Silent Hill f: Die wahre Horrorstadt hinter dem Spiel – und warum sie noch verstörender ist

Silent Hill f entführt uns nach Japan – doch die wahre Stadt dahinter könnte noch verstörender sein. Ein Ort, der Realität und Albtraum unheilvoll vereint.

Lukas Neumann
Junior Editor bei PlayFront.de – frisch in der Branche, aber mit scharfem Blick und spitzer Feder. Zockt, schreibt, seziert – immer auf der Jagd nach der...
4 Min Read

Seit der Veröffentlichung des ersten Trailers zu Silent Hill f vor einer Woche können Fans der Serie endlich einen ersten richtigen Blick auf das neue Kapitel werfen. Doch der gruselige Trailer ist nur der Anfang eines weiteren Albtraums, den uns die Entwickler rund um Produzent Motoi Okamoto und den Aitor Ryukishi07 präsentieren wollen. Während die düstere Atmosphäre und grotesker Body-Horror wie das Markenzeichen der Reihe wirken, ist es vor allem der Schauplatz, der die gruselige Faszination von Silent Hill f auf ein neues Level hebt.

Kanayama: Eine Stadt wie aus einem Albtraum

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen, die in der fiktiven Stadt Silent Hill in Maine angesiedelt waren, führt uns Silent Hill f diesmal in die japanische Stadt Ebisugaoka, die auf dem realen Kanayama in der Präfektur Gifu basiert. Diese Entscheidung ist mehr als nur eine willkürliche Wahl – sie ist tief in der Geschichte und dem unheimlichen Charme dieser Stadt verwurzelt. Laut Ryukishi07 war die Entscheidung für Kanayama bewusst. Die engen, labyrinthartigen Gassen und die Architektur, die im Laufe der Zeit von den Menschen und ihrer Geschichte geprägt wurde, passen perfekt zu den düsteren Themen des Spiels.

Was die Sache besonders erschreckend macht, ist die Tatsache, dass Kanayama in gewisser Weise eine reale, lebendige und dennoch von einer beklemmenden Atmosphäre durchzogene Stadt ist. Bei einem Blick auf das Straßenbild erscheinen die engen Gassen und von Zeit zu Zeit altmodische, fast verwitterte Gebäude wie ein spukhaftes Relikt aus einer vergangenen Ära. Diese Orte, die für Außenstehende oft harmlos erscheinen, entwickelten durch die Augen der Silent Hill-Schöpfer eine ganz eigene, düstere Magie. Es ist nicht überraschend, dass viele Fans die Ähnlichkeiten zwischen Kanayama und den verstörenden Orten aus den Spielen erkennen. Ein Fan, der seine Eindrücke von der Stadt auf X teilte, schrieb, dass seine alltäglichen Spaziergänge durch die Straßen von Kanayama plötzlich in eine bizarre, fast albtraumhafte Szenerie übergingen, als er die Verbindung zwischen dem realen Ort und den Erlebnissen in Silent Hill erkannte.

Wenn Realität und Horror verschmelzen

Der wahre Schrecken von Silent Hill f ist nicht nur die düstere Fantasie, die die Spielwelt ausmacht, sondern die unheimliche Verbindung zu einem realen Ort, der tief in die Geschichte der Gegend eingebettet ist. Diese Verschmelzung von Realität und Fiktion lässt die düstere Welt des Spiels noch verstörender erscheinen. In der realen Welt kann es genauso gruselig sein wie in einem Spiel. Die alte Süßwarenhandlung in Kanayama mit ihren handabgedruckten Spuren an den Fenstern, die aussehen, als stammten sie aus einer der berühmtesten Szenen von Silent Hill, verstärken das Gefühl, dass diese Orte mehr über die dunkle Geschichte des Spiels verraten, als es der Trailer je könnte.

Wer sich also auf den Release von Silent Hill f freut, kann sich nicht nur auf eine neue düstere Welt im Spiel freuen, sondern auch auf einen echten Ort, der die düsteren Erlebnisse in der Spielwelt noch greifbarer macht. Vielleicht sind die Gassen von Kanayama und die Schatten von Silent Hill näher miteinander verwoben, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Wer den Albtraum in Silent Hill f erleben möchte, kann die realen, gruseligen Wurzeln dieses Spiels selbst aufspüren – vielleicht nicht ohne Gänsehaut.

Silent Hill f erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gameconfect ad
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x