Sony möchte PC-Spieler mit Singleplayer-Spielen auf die PS5 bringen

Sony möchte mit einer neuen Strategie PC-Spieler davon überzeugen, auf die #PS5 zu wechseln. Dieser Plan wird jedoch als wenig aussichtsreich angezweifelt.

By Mark Tomson 3 comments
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Im Rahmen der aktuellen PlayStation Business-Strategie hat der zukünftige PlayStation Business CEO Hermen Hulst über die Zukunftspläne mit der PS5 und dem PC gesprochen. Demnach möchte Sony die PC-Spieler davon überzeugen, auf die PS5 zu wechseln.

Sony wird also auch in Zukunft an dem PC festhalten, denn laut Hulst werden alle Live-Service-Spiele auf der PS5 und dem PC verfügbar sein. Das gilt auch für Singleplayer-Spiele, die vorerst „noch“ zeitversetzt für den PC veröffentlicht werden. Darin sieht Sony eine Gelegenheit, um die PC-Spieler für die PS5 zu begeistern. Die PC-Spieler sollen so dazu verleitet werden, Fortsetzungen großer Singleplayer-Spiele auf der PS5 spielen zu wollen und nicht erst auf den PC-Release zu warten. Könnte funktionieren, wahrscheinlich aber nicht.

Sony kühnes Vorhaben trifft auf Realität

Diese Strategie klingt nach einem kühnen Vorhaben, allerdings werden sofort Zweifel daran gestreut. Was sollte PC-Spieler dazu bewegen, sich für eine oftmals schwächere Plattform als die eigene zu entscheiden, um dort im Schnitt viel teurere Spiele zu kaufen, wenn man im Gegenzug einfach nur abwarten muss?

Das sind die ersten Reaktionen auf die Aussagen von Hulst, die selbst der The Verge Journalist Tom Warren nicht ganz nachvollziehen kann. Mehrheitlich wird dieser Plan für Sony wohl nicht aufgehen oder es bedarf laut Warren mehr Klarheit bei den Live-Service-Spielen. Dieser vermutet, dass sich die Strategie von Sony weiterentwickeln wird, um die Lücke zwischen den Veröffentlichungen weiter zu schließen. Dies macht er davon abhängig, ob sie weitere Spiele portieren oder von Anfang an mit Blick auf den PC entwickeln wollen.

Aus Sicht der PC-User werden diese einfach abwarten, bis die Spiele für den PC verfügbar sind, was gefühlt in immer kürzeren Abständen passiert.

„Sony ist nicht darauf eingestellt, in seinen Studios gleichzeitig für Konsole und PC zu entwickeln, obwohl sich die Strategie langsam ändern könnte. Da Nixxes die Portierungsmaschine ist, sehe ich Singleplayer-Spiele später für den PC erscheinen, solange es dauert, und das ist für mich in Ordnung.“

Generell ist noch unklar, wie sehr sich die PC-Strategie von Sony bisher ausgezahlt hat. Der ein oder anderen Titel war bereits ein Erfolg, wie zuletzt Ghost of Tsushima, genauso viele Titel werden aber auch links liegen gelassen.

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