Mit Ubisoft´s kommenden MMO-Racer ‚The Crew“ denkt man eigentlich sofort an den populären Vorreiter ‚Test Drive Unlimited‘, der ein ähnliches Konzept bot, zumindest soweit es die technischen Möglichkeiten damals zuließen.
Das Besondere an Test Drive Unlimited war allerdings die Topografie der Spielwelt, in Teil 1 noch Oahu / Hawai, in den TDU2 war es Ibiza, die man damals anhand von Satelliten- und geografischen Daten ziemlich Maßstabsgetreu ins Spiel übernommen hat, einschließlich deren Sehenswürdigkeiten und markanter Spotlights auf den Inseln.
Dem möchte The Crew mit der kompletten Karte der USA in Nichts nachstehen, sodass auch hier ein enormer Aufwand betrieben wurde, um alles im Spiel möglichst authentisch nachzubilden. Auch hierzu wurden Satellitendaten gesammelt, um die Landschaft und Topografie einzufangen, sowie anschließend ein 3D-Modellierungs-Tool namens World Machine verwendet, um eine Vielzahl von unterschiedlichen Umgebungen so präzise wie möglich nachzubilden.
Art Director Jean-Luc Damieux sagte hierzu:
„Bevor wir mit der Entwicklung begannen, haben wir einige Monate mit Nachforschungen in den Vereinigten Staaten verbracht. Dabei ging es um Architektur, das Transportwesen, die Verkehrsregeln, das Klima, die Vegetation und so weiter .. All diese Elemente wurden detailliert vom Team analysiert. Sie haben sich sogar vor Ort begeben, um die Wirklichkeit möglichst nah zu erleben. In Detroit haben wir viel Zeit echten Street-Racern und Tunern verbracht, um ihre Welt in The Crew so genau wie möglich nachzubilden. Wir haben uns auch mit den besetzten Häusern der Motor-City beschäftigt, dieser Stadt, die sinnbildlich für die amerikanische Automobilkultur steht. Das bildete unseren Ausgangspunkt für The Crew.“
Das Ergebnis präsentiert sich in einer 5000km² großen Spielwelt, mit über 6000km Straßen, über 1000 Orte, 12 legendäre Städte, alle Arten von Gelände, die ohne Einschränkungen oder Übergänge befahren werden können und unterschiedlichste Fahrerlebnisse bieten.
The Crew ist ab Dienstag offiziell erhältlich.
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