Das Until Dawn Remake für die PS5 hat in den letzten Tagen nicht nur aufgrund mangelnden Interesses, sondern auch wegen schwerwiegender technischer Probleme Schlagzeilen gemacht. Die Neuauflage des Horror-Klassikers enttäuscht vor allem in Bezug auf die Performance, weshalb das Entwicklerstudio Ballistic Moon die Community dazu aufgerufen hat, technische Schwierigkeiten direkt zu melden.
Technisch schlechter als das Original
In einer detaillierten Analyse von Digital Foundry hat der Experte Oliver Mackenzie eine Vielzahl an Problemen festgestellt. Besonders auffällig sind die Frame-Pacing-Probleme während der vorgerenderten Zwischensequenzen, die zu massiven Rucklern führen. Mackenzie beschreibt diesen Zustand als „entsetzlich“, und anhand des gezeigten Videomaterials scheint diese Einschätzung treffend zu sein. Diese Probleme sind nicht nur ärgerlich, sondern beeinträchtigen das Spielerlebnis erheblich.
Ein weiteres Problem betrifft die Bildqualität der Zwischensequenzen. Zwar wird das Spiel in einer internen Auflösung von 1440p bis 1728p gerendert, was an sich respektabel ist, jedoch treten erhebliche Aliasing-Probleme auf, besonders bei feinen Details wie Fell oder Haaren. Das führt dazu, dass das Gesamtbild unscharf und weniger ansprechend wirkt.
Leider erstrecken sich diese technischen Schwierigkeiten auch auf den eigentlichen spielbaren Inhalt. Spieler berichten von inkonsistenter Framerate, die während des Spiels ständig schwankt. Das Fehlen eines Performance-Modus mit einer höheren Bildrate, wie es in modernen Spielen üblich ist, wird besonders kritisch gesehen. Das Originalspiel bot zumindest eine Option für Unlocked 60 fps, was dem Remake jedoch völlig fehlt, das bei 30fps festgesetzt wurde. Dies macht das Remake, trotz der fortgeschritteneren Hardware der PS5, zu einem Downgrade im Vergleich zur Erstveröffentlichung.
Ballistic Moon bittet um Feedback
Obwohl Digital Foundry die Probleme detailliert beschrieben hat, sind sie für viele Spieler auch so offensichtlich. Ballistic Moon hat die Community auf X darum gebeten, alle technischen Schwierigkeiten per E-Mail zu melden. Die Reaktionen auf diesen Aufruf zeigen, dass viele Spieler vor allem einen 60-fps-Modus fordern. Einige Nutzer berichteten außerdem, dass sie aufgrund von Bugs, beispielsweise in der Höhlensequenz mit dem Charakter Sam in Kapitel 10, nicht weiterkamen. Ferner gab es Berichte über häufige Abstürze und andere Fehler. Erstaunlicherweise spiegeln sich diese Probleme nicht ganz in den bisherigen Reviews wider, die angesichts der gemeldeten Probleme noch positiv ausgefallen sind. Trotz der technischen Schwierigkeiten scheinen einige Rezensenten dem Remake wohlwollend gegenüberzustehen.
Die Veröffentlichung des Until Dawn Remakes wirft generell einige Fragen auf. Besonders fragwürdig erscheint der Zeitpunkt des Releases, der in direkter Nähe zur Veröffentlichung von Silent Hill 2 liegt – einem Spiel, für das sich Sony die Exklusivrechte sichern konnte. Diese zeitliche Überschneidung bringt beide Titel in direkte Konkurrenz zueinander, wobei Silent Hill 2 bereits jetzt klar die Oberhand gewonnen hat. Das zeigt sich umgehend an den Userzahlen, die nicht nur auf dem PC, sondern wohl auch auf PS5 ziemlich grausig ausfallen, wie aktuelle Berichte darum andeuten.
Insgesamt wirkt der Release des Until Dawn Remakes sehr unglücklich gewählt und hätte wohl ein paar Wochen später deutlich erfolgreicher sein können – sowohl zeitlich als auch technisch hätte Ballistic Moon weiter an dem Spiel arbeiten können. Diese müssen es jetzt ausbaden und sich rechtfertigen.
Ich habe mir gezielt Silent Hill für die PS5 gekauft und kaufe an sich manchmal Spiele für die PS5 anstatt für den PC, obwohl mein PC ein absolutes Biest ist und alles auf dem PC besser aussieht. Aber bei dem Kurs den Sony gerade fährt dieser absoluten ekelhaften Arroganz und der kompletten Ignoranz gegenüber den Kunden und allem was Playstation ausgezeichnet hat werde ich nicht mehr mitgehen Punkt dann werden sie mich als Kunden verlieren und ich werde mir die Spiele für den PC kaufen und uns kommt keine ps6 Konsole ins Haus. Das wird Sony definitiv wehtun, weil ich keiner von denen bin der sich im Jahr zwei Spiele kauft eher 20-30 Spiele und vier bis sieben Controller dazu equipment und alles Mögliche was man eben noch braucht oder möchte um das Beste rauszuholen
Sony lernt es anscheinend nur in dem man ihnen einfach kein Geld mehr gibt
Ich habe es vorher schon gesagt und sage es jetzt noch einmal, das ganze Spiel ist einfach nur Unverschämtheit! Sony ignoriert extremst gute Marken die Playstation erst groß gemacht haben wie resistance Killzone und auch andere… kümmert sich nur noch um die paar Marken die in der PS4 Generation erfolgreich waren heißt Last of Us Uncharted, God of War, horizon, zu Schema worauf wir jetzt auch schon ewig warten müssen und setzt uns permanent irgendwelche halbgaren Remaster Remake Varianten von Spielen vor, die minimalist bis gar nicht besser aussehen als die ursprungsversionen auf der PS4
Wo wird man sich eine PS5 gekauft wenn man immer nur aufgewärmte Spiele bekommt die eine Generation vorher erschienen sind und zwischen beiden Generationen so gut wie kein Unterschied besteht. Die PS5 fühlt sich wie das an was die PS4 pro für die PS4 war nur dass die PS5 es für die PS4 Pro ist. keine neue Konsole einfach nur ein kleines Upgrade
Und während zwischen PS4 pro und PS5 kaum einen Unterschied ist hat sich alles verschlechtert: Konsole teurer, Zubehör teurer, Spiele teure, PS Plus teurer, man könnte ewig weitermachen! Anstatt neue kreative Spiele zu entwickeln(Astro bot ist eine Ausnahme) melkt man immer dieselben bestehenden Marken und braucht Jahre um zu denen überhaupt einen Nachfolger zu bringen, ohne dass sich das Spiel neu anfühlt
Jetzt möchte man bei until dawn wieder mit alten Kamellen( die ist nicht mehr verdient haben, da es weder besonders gut ist, noch so alt ist dass man eine Remake oder Remaster Variante bräuchte) Kohle machen und bekommt es nicht einmal hin, das ist genauso gut aussieht wie die ursprüngliche PS4 Version geschweige denn so gut läuft ich halte schon von supermassive Games nicht aber was die anderen Entwickler hier gebaut haben ist ja wirklich nur noch peinlich für die Entwickler und genauso für Sony bei den anscheinend gar keine Qualitätskontrolle mehr stattfindet Punkt ich frage mich wo Sony eigentlich hin möchte es ist wirklich nur noch peinlich
Piller und ich haben das schon seit den anfang dieser gen gesagt und wurden als Verschwörungtheoretiker abgestempelt und jetzt sieht man doch wozu blinder fanboy Konsum verhalten führt. Die ps Fans jammern über Microsoft und Monopol merken aber selbst nicht das Sony schon längst das Apple im gaming Industrie geworden ist. Wenn es nach mir geht kann Microsoft nicht oft genug Publisher übernehmen
Wahrscheinlich wird Sony noch argumentieren das man die pro dafür braucht um es flüssig zu spielen weil es auf der ps5 base nicht möglich ist,also manche Sachen kann man sich nicht ausdenken
Wer so gierig ist, einen Vollpreis dafür zu verlangen und es nicht einmal schafft das Spiel vernünftig laufen zu lassen, hat auch kein Feedback verdient. Sollen die ihre eigenen Betatester einstellen. Aber die zahlende Kundschaft leiden zu lassen, geht absolut nicht.