Microsoft macht keinen Hehl mehr daraus, dass weitere Xbox First-Party-Games für PS5 und andere Plattformen erscheinen. Um die Marke Xbox besser zu repräsentieren, erhalten diese Spiele offenbar ein konsistentes Xbox UI-Overlay.
Die Idee dazu haben immer mehr Publisher, so auch Sony zuletzt auf dem PC, wo PlayStation-Spiele mit einem typischen PlayStation-Overlay-Look präsentiert werden. Das kürzlich erschienene Sea of Thieves auf PS5 hat ebenfalls einen Mini-Guide im typischen Xbox-Look. Dies wird voraussichtlich auf alle Xbox-Spiele ausgeweitet.
Xbox-Hub auf PS5?
Das berichtet der Windows Central-Redakteur Jez Gordon im Xbox Two-Podcast, wonach wohl alle Xbox-Spiele eine „eine konsistente soziale Benutzeroberfläche“ auf PS5 und anderen Plattformen erhalten werden. Weitere Vergleiche werden mit Blizzards Battle.net angestellt, an dem sich Microsoft orientieren könnte. Zwar unterstützt die PS5 derzeit noch keine individuellen Themes, Entwickler können das UI allerdings bis zu einem gewissen Grad optisch anpassen, sobald ihre Spiele markiert sind.
Eine weitere Idee könnte die von Assassin’s Creed Infinity sein, das ebenfalls als zentraler Hub für die Serie und als eigenständige App erscheint. Von hier aus können Spieler später auf die verschiedenen Assassin’s Creed-Erfahrungen zugreifen. Quasi eine kleine Xbox-Welt auf der PS5, wo alle Xbox-Spiele zu finden sind.
Vor einigen Wochen erklärte Microsoft, dass jeder Bildschirm in Zukunft eine Xbox sein kann, was mit der Idee eines zentralen Hubs durchaus im Einklang steht. Zunächst wollte man allerdings den Erfolg der Xbox-Spiele auf PS5 abwarten, um weitere Schritte zu gehen. Der ist nun nachgewiesen vorhanden und die nächste Welle von Xbox-Spielen auf PS5 ist nur eine Frage der Zeit.
Weitere Ankündigungen in dieser Richtung werden auf dem Xbox Showcase im Juni erwartet. Diese soll Microsoft unter dem Namen Project Latitude jetzt so richtig vorantreiben, wonach es für Xbox keine roten Linien mehr geben soll. Mehr hierzu wird man möglicherweise schon bald erfahren.