Offiziell: PlayStation Store für PS Vita & PS3 wird eingestellt (Update)

Johannes 7 Comments
3 Min Read

Sony plant die Abschaltung des PlayStation Store für PS Vita und PlayStation 3, was in diesem Sommer passieren wird. Das wurde jetzt offiziell in einem FAQ bestätigt.

Dieser Schritt kommt wenig überraschend, da die aktive User-Basis auf den Konsolen zunehmend schwinden dürfte. Bereits auf der PSP wurde der PlayStation Store eingestellt und die Inhalte sind ausschließlich über die eigene Bibliothek verfügbar. Ähnlich wird es auch auf der PS Vita und PS3 sein.

Das letzte digitale Spiel für PS Vita wird demnach ScourgeBringer sein, das man nur für 128 Tage erwerben kann. Das Spiel erscheint am 22. April 2021.

Abschaltung ab Juli

Zunächst verschwindet der Store für PS3 und PSP am 02. Juli. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, neue Inhalte für diesen Plattformen zu erwerben. Gleiches gilt für die PS Vita, wobei die Abschaltung hier erst am 27. August folgt. Bereits gekaufte Inhalte können allerdings über die Bibliothek und das Backend weiter abgerufen werden. Neue Inhalte könnten theoretisch über Voucher Codes bezogen werden, die der entsprechende Publisher herausgibt.

Auf diese Funktionen kann man weiterhin zugreifen:

  • Du kannst zuvor gekaufte Spiele weiterhin erneut herunterladen und spielen.
  • Du hast weiterhin Zugriff auf zuvor gekaufte Video-/Medieninhalte.
  • Du kannst weiterhin Game- und PlayStation®Plus-Gutscheine einlösen.
  • Solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation®Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.

Auf diese Funktionen kann man nicht mehr zugreifen:

  • Du kannst keine Käufe digitaler Inhalte, einschließlich Spiele und Videoinhalte, für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen.
  • Du kannst über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP keine In-Game-Käufe mehr tätigen.
  • Sobald der PlayStation™Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen. Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.

Den vollständigen FAQ dazu gibt es unter diesem Link.

Update: Sony hat ab sofort auch die alte Web-Version des PlayStation Store abgeschaltet, die man trotz des Re-Design über einen modifizierten Link erreichen konnte. Dieser leitet nun automatisch auf die neue Version um.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
3 Jahre zuvor

Ist offiziell gerade emal bekommen, store sind nicht mehr erreichbar aber man kann weiterhin gekaufte Sachen runterladen, seien wir ganz ehrlich wird auch irgendwann weggemacht

Crydog
3 Jahre zuvor

Läuft bei Sony.
Das stärkt natürlich das vertrauen in digitale käufe auf der Plattform sowie digital edition ps5. Oh man. Wenn Server Platz kosten nutzen Faktor so wichtig ist dann kann Sony gleich anfangen ps4+ps5 spiele rauszuschmeißen die sich nicht rentieren

Weitenrausch
3 Jahre zuvor

hab mir schonmal ne 500gb SSD gekauft und in die PS3 gebaut, hab mehrere tage meine games gedownloaded… meine Güte dauert das alles lange auf der PS3 und vor allem jede Installation nochmal so extrem lange und muss nach dem downloaden manuell ausgeführt werden… xD

Crydog
3 Jahre zuvor

Wäre schade, wenn die spiele abwärtskompatibel wären zu ps5 würde das garnicht zu Debatte stehen. Da muss man Microsoft loben das sie versuchen ihr alte legacy zu erhalten. Gerade viele ps3 spiele haben kein reamster oder Remake bekommen und in ps now sind auch nicht alle spiele drinne. Sehr schade

Crydog
3 Jahre zuvor

Lol gamepro hat einen spannenden Artikel wegen interne Batterie der ps4(ps3 & ps5 wahrscheinlich auch) die dafür sorgt das die spiele physisch oder digital sobald die leer ist ,nicht mehr abspielbar sind sobald die Konsole offline ist.
Sorry für die props and die Konkurrenz playfront
Und an Sony, was stimmt eigentlich mit denen nicht in letzten Zeit, Kundenfreundlich sieht anderes aus

3 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Blödsinn, kannst die Batterie austauschen und die PS3 etc. einmal mit dem PSN verbinden. Es wird ja nur der Store abgeschaltet, nicht das ganze Netzwerk. Zur Not sind alle Spiele in deiner Bibliothek, die zu jeder Zeit auf eine andere Konsole geladen werden können. Die haben es halt auch nur halb wahr abgeschrieben. Viel heiße Luft um Nichts.

Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Ja und jeder ist in der Lage selbständig die Batterie austauschen ? Ein dualshock außereinander zu bauen ist was anderes als eine Konsole. Man hätte die Konsolen vieleicht ohne solche Bruchstelle bauen können oder den Zugang zum wechseln einfacher gestalten wie es bei den Festplatten der Fall ist

Enable Notifications OK No thanks