Astragon Entertainment und weltenbauer blicken heute auf den Multiplayer-Part von Bau-Simulator, den man auf Konsolen erstmals auch im KoOp-Modus erleben kann.
Im neusten Ableger der erfolgreichen Simulationsreihe können Spieler somit gemeinsam zur Tat schreiten und die Aufgabenteilung auf mehrere Köpfe schichten. Dafür hat man jederzeit die Möglichkeit sein aktuelles Spiel für den Multiplayer zu öffnen. Die „Gäste“ agieren hierbei als Mitarbeiter in der Firma des „Gastgebers“ und Geld für sein oder das eigene Unternehmen, während „Gäste“ zeitgleich einen Anteil erhalten, der dann ihrem eigenen Profil auf ihrem persönlichen Spielstand gutgeschrieben wird.
Dabei können die Spieler stets unter sich ausmachen, wer welche der Aufgaben eines Auftrags erfüllt. Sei es eine Aufgabenteilung, bei der ein Spieler sich um die Vorbereitungen auf der Baustelle selbst kümmert, während andere Mitstreiter sich auf den Weg machen, um die benötigten Fahrzeuge, Maschinen oder Materialien zu organisieren oder alle zeitgleich gemeinsam mit Baggern ans Werk gehen, um das Erdreich auszuheben, bei der Aufgabenverteilung sind den Spielern keine Grenzen gesetzt.
Damit die Aufgaben insbesondere auch im Multiplayer nicht zu leicht geraten, erhalten Spieler bei der Annahme neuer Missionen die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Bauauftrags auszuwählen. Dieser beeinflusst nicht nur wie viele Teilaufgaben eine Mission insgesamt besitzt, sondern zum Beispiel auch wie viel Erdreich zum Erfüllen eines Baggerauftrags insgesamt ausgehoben werden muss oder wie viel Material benötigt wird, bevor ein Arbeitsabschnitt des Auftrags als erfüllt gilt – je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr gibt es zu tun!
Auf den Konsolen ist der Multiplayer-Modus des Bau-Simulator zudem eine echte Premiere. Dank Cross-Gen-Unterstützung dürfen PS4- und PS5-Spieler bzw. Xbox One und Xbox Series-Spieler innerhalb ihrer jeweiligen Konsolenplattformen zusammen spielen. Allgemein sind sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen Spiele mit bis zu vier Spielern möglich.
Der Bau-Simulator erscheint am 20. September und wird auch auf der gamescom nächste Woche vertreten sein, und zwar in der Entertainment Area in Halle 7 / B-040.