Nach China erhebt sich inzwischen auch Saudi Arabien immer mehr zu einem Big Player in der Games-Branche. Nach diversen Beteiligungen und Studio-Übernahmen steht als nächstes der Kauf eines führenden Publishers an.
Das berichtet aktuell Reuters, wonach die Savvy Games Group eine Investition von 37.8 Milliarden in die Games Branche vorbereitet, um damit mehrere Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen zu übernehmen, sowie einen ganzen Publisher zu kaufen, der als strategischer Entwicklungspartner dienen soll. Welcher Publisher das ist, wurde nicht gesagt.
„Die Savvy Games Group ist ein Teil unserer ehrgeizigen Strategie, Saudi-Arabien bis 2030 zum ultimativen globalen Zentrum für den Spiele- und Esportsektor zu machen“, sagte Kronprinz Mohammed bin Salman. „Wir nutzen das vorhanden Potenzial im Esports- und Spielesektor, um unsere Wirtschaft zu diversifizieren, Innovationen in der Branche voranzutreiben und das Unterhaltungs- und Esports-Wettkampfangebot im ganzen Königreich weiter zu skalieren.“
Langfristige Pläne
Langfristig möchte man so 250 Spiele-Unternehmen in Saudi-Arabien und rund 39.000 Jobs etablieren, die bis 2030 entstehen sollen. Bisher hat Saudi Arabien diverse Beteiligungen an Take-Two, Electronic Arts, Activision-Blizzard, Nintendo und weiteren erworben.
Unter führenden Publishern kämen derzeit Electronic Arts und Ubisoft in Frage, wobei Ubisoft bereits stark mit Tencent zusammenhängt. Insofern wäre Electronic Arts derzeit der heißeste Kandidat, den man eine solche Übernahme zutraut. Dessen potentielle Übernahme wird ohnehin seit Monaten vermutet.
In der Community werden die ehrgeizigen Pläne aus China und Saudi-Arabien recht kritisch betrachtet, die durch den zunehmenden Einfluss eine negative Auswirkung auf die Produktion von Spielen fürchten.
Super!
Endlich Fortsetzungen von Prince of Persia und Aladdin
Die haben schon SNK gekauft, eine Schande so etwas. Saudis oder M$ ist wie Wahl zwischen der Pest und Cholera…RIP Gaming. Und happy Bday Psone, seit Tag eins war ich dabei, super Zeiten gewesen.
Du hast China vergessen.
Ja snk ist schon krass und an Capcom sind die auch beteiligt erklärt warum Raschid in Street fighter 6 noch drinne ist. Auch bei tekken (namco) sind die Saudis auch drinne, generell scheint man dort grosse esport Szene zu haben in Kampfspielen