Es wird spannend rund um die neue PS5 Revision, die ein abnehmbares Laufwerk besitzen soll. Ein Patent zeigt dieses womöglich erstmals auch visuell auf.
Beschrieben wird das Patent als Optical Disc Drive, das die Funktion dessen an sich beschreibt, jedoch noch nicht ganz eindeutig dessen Einsatzgebiet. Schaut man sich allerdings die dazugehörige Skizze und Form an, könnte man daraus durchaus eine Zugehörigkeit zur PS5 ableiten.
Die Patentbeschreibung klingt dahingehend schon fast langweilig, in der zu lesen ist:
„Bereitgestellt wird ein optisches Laufwerk, das einen Manipulationsmechanismus für die Position der Förderrolle, einen Zentriermechanismus und einen Betätigungsmechanismus für die Spannrolle implementieren kann, während die Anzahl der Komponenten reduziert wird.“
Weiterhin heißt es:
„Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein optisches Laufwerk bereitzustellen, das verhindern kann, dass Schwingungen der Basiseinheit auf das äußere Gehäuse übertragen werden.“
Gerüchte um neue PS5 gibt es seit Monaten
Gerüchte um eine neue PS5 Revision gibt es schon seit Monaten, mit der Sony die Wahl zwischen Disc- und Digital Edition vereinfachen möchte. Sicherlich spielen hier auch die Kosten eine Rolle, in dem man nicht mehr zweigleisig fahren muss.
Sollten frühere Berichte ebenfalls zutreffen, wird die neue PS5 Revision nicht kompatibel zu den aktuellen Modellen sein. Sprich, wer jetzt eine PS5 Digital Edition besitzt, wird nur wenig von dem abnehmbaren Laufwerk haben, sondern muss die Konsole neu kaufen.
Mit der Vorstellung der potenziellen neuen PS5 könnte schon in den kommenden Wochen gerechnet werden, während die Markteinführung im Sommer / Herbst erwartet wird. Der Preis des Laufwerk wird indes bei um die 100 EUR / $ vermutet.
Unabhängig davon soll Sony zusätzlich an einer PS5 Pro arbeiten, die 2024 oder 2025 erwartet wird. Bestätigt ist davon bislang jedoch weder das eine noch das andere.
Ich finde es sieht doch bei jetzigen ps5 mit Laufwerk jetzt schon aus aus als wäre nur drauf montiert und wie wie ein Fremdkörper.
Bin auf den Preis gespannt ein art slim ps5 wäre nicht schlecht als Backup besonders jetzt wo es ins 3 jahr geht
Ist es ja auch quasi. Wie bei PC und Xbox. Das wird angeschraubt und per Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Danach eine Passend geformte Verkleidung drüber und fertig.
Ich persönlich finde ja die PS5 Disc Version aufgrund der asymmetrischen Formgebung sehr ansprechend.
Eine Version mit externem bzw. optionalem Laufwerk lehne ich Designtechnisch ab, das sieht ja noch mehr aus wie ein Fremdkörper. Wenn die PS5 Pro genauso daherkommt kotz ich echt übel ab.