Blizzard plant derzeit die letzten Vorbereitungen für den Release von Diablo IV im Juni, insbesondere aus technischer Sicht. Vorab gibt es außerdem einen neuen Trailer.
Als ersten Punkt erwähnt Adam Fletcher, Global Community Development Director von Diablo, dass man den bestehenden Client für die Open Beta oder den Server Slam komplett löschen kann, die nicht mehr verwendet werden. Zum Release wird es eine komplett neue Version geben, die nochmals optimiert wurde.
„Nur ein Hinweis … ihr müsst den #Diablo4 Server Slam-Client nicht behalten. Die Vollversion des Spiels wird völlig anders sein, sodass dafür kein Speicherplatz benötigt wird. Die Dateien vom Server Slam oder der Betas werden nicht aktualisiert.“
Stabile Server zum Diablo IV Launch
Viel wichtiger aber ist, dass man sich bei Blizzard und mithilfe der Testphasen ausreichend auf den Release von Diablo IV vorbereitet hat und man nicht erwartet, dass es großartige Probleme geben wird.
Gegenüber Eurogamer ergänzten Diablo IV Art Director John Mueller und Associate Game Director Joe Piepiora:
„Jede der Beta-Phasen hat unser Verständnis unserer eigenen technischen Kapazitäten verändert und was wir tun müssen, um den Launch im Allgemeinen reibungsloser zu gestalten“, so Piepiora. „Das waren keine Marketing-Betas. Alles drehte sich darum, wir brauchen Daten, um sicherzustellen, dass der Launch reibungslos verläuft. Das ist ausschließlich der Zweck der Betas gewesen, die wir durchgeführt haben.“
Mueller ergänzt:
„Für uns ist das keine triviale Sache. Aber wir sehen den Wert als lohnenswert an. Und noch einmal: Es ist keine Marketingsache. Es geht wirklich darum, diese Informationen zu bekommen, damit wir wissen, dass der erste Tag so gut wie möglich sein wird und wir zuversichtlich sind, dort hineinzugehen. Im Moment sind wir also sehr zuversichtlich.“
Um nun auch die letzten Tage bis zum Release zu überbrücken, zeigt Blizzard einen neuen Trailer, der die Vorfreude auf Diablo IV weiter anheizt, das am 02. Juni erscheint.