Marvel’s Spider-Man 2 – Performance-Modi & Raytracing bestätigt, neues Gameplay

By Mark Tomson 4 Comments
2 Min Read

Im Rahmen der aktuellen Previews zu Marvel’s Spider-Man 2 von Insomniac Games wurden die angestrebten Grafik- und Performance-Modi bestätigt. Neue Gameplay-Szenen liefern passend dazu weitere Eindrücke.

In einem Interview mit IGN äußerte sich Mike Fitzgerald, Director of Core Technology, zu Marvel’s Spider-Man 2, die hier einen etwas ungewöhnlichen Weg gehen. Demnach bietet man Modi mit 30, 40 und 60fps und VRR-Support (Variable Refresh Rate) bis 120hz, was gelegentliche Drops auffängt.

Hier ergänzt Fitzgerald:

„Die Grundlage für die Art und Weise, wie wir Dinge rendern, ist, dass wir eine dynamische Auflösung haben möchten, und dann haben wir eine ziemlich robuste zeitliche Anti-Aliasing-Lösung, mit der wir das nach oben und unten skalieren und verschiedene Dithering-Effekte mit Materialien und Dingen erzielen können.“

Somit lassen sich alle Vorteile der Hardware nutzen und die Präferenzen der Spieler berücksichtigen, unabhängig davon, was sie für einen TV oder Monitor verwenden.

„Egal, ob man VRR-TVs oder 120-Hz-TVs hat, ob man gerne mit 60 oder 30 oder 40 fps spielen möchte, wenn man einen 120-Hz-TV hat, können wir alles so anpassen, dass diese Technologie optimal genutzt wird.“

Raytracing für mehr Fidelity

Wer lieber die grafischen Aspekte in Marvel’s Spider-Man 2 hervorheben möchte, der findet hier eine gute Balance aus beidem.

„Wir haben den Fidelity-Modus, der das volle 4K in Raytracing-Reflexionen liefert, und dann haben wir einen Performance-Modus, der das Raytracing ausschaltet und mit einer niedrigeren Auflösung rendert.“

In keinem Modus muss man laut Insomniac Games jedoch auf Raytracing verzichten, da es auch einen grundlegenden Performance-Modus gibt.

„Wir haben herausgefunden, wie wir das unserer Meinung nach richtige Spider-Man-Bild und die richtige Optik liefern können, und wir möchten sicherstellen, dass jeder Spieler das sieht.“

Marvel’s Spider-Man 2 erscheint am 20. Oktober 2023.

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Crydog
1 Jahr zuvor

Sieht wie ein add on aus zu einem ps4 Spiel aus. Was nicht schlechtes ist,so sehen alle teile homogen aus. Nur diese next gen gelaber und vorallem ssd narativ sollte die Entwickler echt lassen. Diese einzigartige spielmechanick die dank ssd nur auf der next gen möglich sein soll existiert nicht. Selbst mk1 läuft auf der switch (wird übrigens auch für ps4 kommen ,gabs schon leaks). Jetzt ist die Stadt doppelt so groß als noch im ersten Teil dafür kann man sich noch komfortabler (schneller) fortbewegen wegen gleiten, merkt eine die Ironie? Durch größere Stadt hat mehr Zeit im Hintergrund texturen nachzuladen und erst so ermöglicht man einem sich quasi schneller fortzubewegen. Auch dieses geredet das bestimmte spiele nur wegen der ssd auf next gen möglich ist wegen speichplatz ist auch quatsch. Dann nimmt man halt mehr speichplatz für 2-3x texturen assets,ist doch egal sata speichplatz pro GB ist immernoch günstiger als nvme speichplatz

bb123
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Selten so einen Quatsch gelesen. Deine Kommentare inkl. Rechtschreibung+ Satzstellung sind wie immer das Sahnehäubchen.
„Durch größere Stadt hat mehr Zeit im Hintergrund texturen nachzuladen und erst so ermöglicht man einem sich quasi schneller fortzubewegen“
Ich lach mich kaputt, keine Ahnung von irgendwas.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  bb123

Ja natürlich immer das selbe mit ps fanboys anstatt gegn Argumente zu liefern wird immer die Rechtschreib Keule rausgeholt. Bewerb dich als Deutschlehrer habe gehört sollen stellen frei sein.
Außerdem spätestens bei steam deck Umsetzung werden wir sehen das das Spiel auch auf einer sd Karte laufen würde

Piller
1 Jahr zuvor

40 FPS mit RT mit nativen 1440p wäre schon fast ein Traum für PS5 Verhältnisse

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