Elden Ring: Warum FromSoftware in Krisenzeiten erfolgreich ist

By Mark Tomson 3 Comments
3 Min Read

Während sich die Spiele-Industrie im Gesamten derzeit im Krisenmodus befindet und von zahlreichen Entlassungen und Studioschließungen betroffen ist, geht dieses Tief an Entwickler FromSoftware völlig vorbei.

Im Gegenteil wächst das Studio derzeit sogar, um sich für die Zukunft fit zu machen. Doch wie funktioniert das, obwohl man ebenfalls nur alle 3 Jahre im Schnitt ein neues Spiel veröffentlicht? Darauf ist FromSoftware Boss Hidetaka Miyazaki im Interview mit IGN eingegangen, der hier ein oder zwei wesentliche Unterschiede nennt.

Schnelle und klare Entscheidungen

Im ersten Punkt sei ein motiviertes Team natürlich der Schlüssel zum Erfolg, ein Team, das es liebt, Spiele zu entwickeln und dabei äußerst effizient ist. Damit sei man bei FromSoftware geradezu gesegnet.

„Wir sind gesegnet mit einem großartigen Team, das es liebt, diese Spiele zu entwickeln, und das meiner Meinung nach effizient darin ist, Spiele zu entwickeln,“ so Miyazaki.

Im zweiten Punkt hat man eine klare Vision von dem, was man machen möchte und trifft bereits in einer frühen Phase der Entwicklung schnelle Entscheidungen, die dann dementsprechend zügig umgesetzt werden.

„Ich denke, ein Punkt besteht darin, dass wir schnell verstehen, was wir machen wollen, und diese Entscheidungen schon früh in der Entwicklung treffen können. Wir können iterieren und Dinge auf dem Reißbrett belassen. Wir sind in der Lage, mit Ideen und einem schnellen Tempo voranzukommen. Wir sind in der Lage, uns schnell zu verändern und schnell zu entscheiden, welche Art von Spiel wir machen wollen.“

Kurzfristige Veröffentlichungen

Abgesehen von diesen beiden Punkten, fällt bei FromSoftware auf, dass deren Projekte oftmals kurzfristig angekündigt und dann schon bald veröffentlicht werden. Das nimmt in gewisser Weise den Druck aus der Entwicklung, vermeidet Verschiebungen und vor allem unzählige Gerüchte, die mit einem lang angestrebten Release einhergehen.

So auch bei Elden Ring: Shadow of the Erdtree, das gerade erst angekündigt wurde und bereits am 21. Juni erscheint. Das sind gerade einmal vier Monate, obwohl das ein oder andere Gerücht zuvor nicht ausblieb. Ähnlich war es damals bei Elden Ring, das 2019 durch einen Leak den Weg ins Netz fand. Die formelle Ankündigung fand jedoch erst im Juni 2021 statt, während der Release umgehend im Januar 2022 folgte.

FromSoftware könnte damit eine Vorlage für die gesamte Industrie sein, die derzeit mehr denn je versucht, wieder mehr Bodenhaftung zu finden.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
pray
8 Monate zuvor

From Software ist erfolgreich, weil sie seit demons souls immer wieder das selbe Spiel rausbringen, ein eigenes Genre gegründet haben und die meisten fakesouls Spiele es nicht annähernd ähnlich qualitativ hinbekommen.

Trotzdem tritt from Software auf der Stelle, passt sich dem Massenmarkt an und entwickelt sich da wo sie sich ändern in die falsche Richtung siehe open world, fast nur menschenähnliche Bosse etc (was übrigens ein Kritikpunkt an dark souls 2 war, dort gab es aber mehr kreative bosse und Abwechslung als z.b in elden ring)

Viele emanzipiert sich über souls Spiele und es ist trendy ein souls Spieler zu sein. Alleine weil from Software drauf steht wird das Spiel gekauft siehe armored core und das Spiel war absolut nicht zeitgemäß und sparflamme

Wegen diesem souls-Fluch traut sich from Software auch fast nichts anderes mehr zu und hat aus Angst vor schlechten Verkäufen sekiro entwickelt, wo man richtig gemerkt hat, dass die souls Elemente fehl am Platz waren. Es sollte ein tenchu werden und das wäre nach all der langen Zeit mal schön gewesen. From Software hatte aber Angst und hat wieder ein souls like daraus gemacht

OmniGamer
8 Monate zuvor

Es gibt nur wenige Studios, wo man problemlos dayone kaufen kann.

1. fromsoft
2. rockstar
3. insomniac
4. santa monica
5. naughty dog
6. capcom
7. nintendo

P.s. kleine Korrektur für den Artikel.
Shadow of the erdtree DLC wurde bei game awards 2022 und ist quasi ein Novum für fromsoft, dass die quasi seit Ankündigung bis release solange gebraucht haben. Die haben noch nie so lange an einem dlc gearbeitet. Auch wenn armored core 6 release dazwischen lag und an einem 3.ten exclusiven playstation gearbeitet wird, bin ich mir sicher, da kommt ne ganz grosse Sache auf uns zu

Crydog
8 Monate zuvor

Naja ist wohl subjektiv finde das capcom derzeit fast alles richtig macht bis auf ihre sinnlose Versuche ein multiplayer spiel zu machen mit ihren Marken

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks