Dem Erfolg von „Stellar Blade“ folgend hat Entwickler ShiftUp sein nächstes Projekt „Project Witches“ angekündigt, das 2027 erscheint. Gleichzeitig untersucht man eine PC-Version und eine Fortsetzung des aktuellen Blockbusters.
Die Bestätigung des „Proejct Witches“ erfolgte über den Korea Composite Stock Price Index un bezieht sich womöglich auf den kürzlichen Teaser vor einigen Tagen. Das Spiel wird für Konsolen, den PC und Mobile und somit nicht mehr exklusiv für PS5 erscheinen.
In der Beschreibung (via Gematsu) liest sich das wie folgt:
„Über Stellar Blade hinaus entwickeln wir ein neues, auf geistigem Eigentum basierendes Spiel, Project Witches, das 2027 oder später veröffentlicht werden soll, und erwägen eine PC-Version von Stellar Blade und eine Fortsetzung. Wir glauben, dass unsere Fähigkeit, neue [geistige IP] zu entwickeln, die erfolgreich sein können, ohne auf bestehende [geistige IP] angewiesen zu sein, es uns ermöglichen wird, im Vergleich zu anderen Spieleunternehmen, die an bestehende [geistige IPs] gebunden sind, nachhaltig zu wachsen.“
Stellar Blade erhält neue Inhalte und eine PC-Version
Ferner werden in dem Dokument die weiteren Pläne für „Stellar Blade angesprochen, die neue Gameplay-Mechaniken, DLCs und eine PC-Version umfassen. Dies soll eine konsistente Spielerfahrung zu einem günstigen Preis ermöglichen.
„Für Stellar Blade planen wir die Einführung neuer Gameplay-Elemente, darunter herunterladbare Inhaltsveröffentlichungen, eine PC-Version und neue [geistige IP-]Kooperationen. Der globale One-Build-Ansatz des Unternehmens ermöglicht gleichzeitige globale Updates, um ein konsistentes Spielerlebnis für Benutzer und eine schnelle Bereitstellung von Inhalten zu geringen Kosten zu gewährleisten.“
Als Vorbild nimmt sich ShiftUp große Marken wie „God of War“ oder „Final Fantasy“, die weiterhin enormes Wachstumspotenzial haben, insbesondere wenn man auf den PC expandiert und Fortsetzungen liefert.
„Es gibt viele Präzedenzfälle dafür, dass sich AAA-Titel zu Franchises für [geistiges Eigentum] entwickelten, indem sie ihre Lebensdauer durch eine Reihe hochwertiger Fortsetzungen verlängerten und eine langfristige Monetarisierungsbasis aufrechterhielten. Aus diesem Grund prüfen wir die Möglichkeit einer PC-Version von Stellar Blade und einer Fortsetzung.“