Doch keine Kehrtwende: Microsoft hält an Xbox-Exklusivtiteln fest

Für Microsoft gibt es nun doch wieder rote Linien, wenn es um First-Party-Spiele für PS5 & Co. geht. Nach dem erfoglreichen Xbox Showcase möchte man die Exklusivität nicht mehr so leicht hergeben.

By Mark Tomson 14 comments
3 Min Read

Microsoft wird nun doch an der Xbox-Exklusivität festhalten und nicht leichtfertig einen First-Party-Titel nach dem anderen opfern. Bis zuletzt klang es noch so, als gäbe es in dem Punkt kein Halten mehr.

Darüber sprach Matt Booty, President of Game Content and Studios bei Microsoft Gaming, der mit Variety über den Erfolg von Sea of Thieves auf PS5 diskutierte. Von diesem war maßgeblich abhängig, ob weitere First-Party-Titel für andere Plattformen veröffentlicht werden, welche die eigene Profitabilität steigern sollen.

Doch kein Halo und Gears of War für PS5?

PlayStation-Fans rieben sich bereits die Hände, bald auch Titel wie Halo oder Gears of War auf PS5 spielen zu können. Dieser Schritt scheint bei Microsoft aber noch weit entfernt zu sein. Zumindest betont man jetzt wieder, dass sie zunächst ihren Rhythmus finden müssen, was die Veröffentlichung von weiteren Xbox-Spielen für PS5 nicht gänzlich ausschließt. Microsoft wirkt dabei ein von der überaus positiven Resonanz auf den Xbox Showcase berauscht, der gezeigt hat, dass man die Konsole doch noch nicht abschreiben muss.

„Wir fangen an, den Rhythmus zu finden, den wir immer angestrebt haben, und das ist wirklich unser Versprechen unseren Spielern gegenüber, nämlich in der Lage zu sein, eine viel gleichmäßigere Abfolge von Spielen in einem vorhersehbaren Rhythmus zu liefern“, so Booty.

Für Microsoft und Xbox sei es jetzt wichtig, dass das eigene Portfolio nicht miteinander kollidiert, aber auch mit anderen großen Veröffentlichung optimal einhergeht.

„Wir möchten auf jeden Fall sicherstellen, dass jedes Spiel seinen Platz bekommt und die Chance hat, zu glänzen. Und wir stellen kein Spiel in den Schatten, indem wir es zu kurz nach dem nächsten auf den Markt bringen, aber auch, dass wir uns nicht selbst im Weg stehen“.

Xbox-Versprechen trifft auf von Fall zu Fall-Entscheidung

Speziell auf den Erfolg von Sea of Thieves auf PS5 angesprochen und was dieser für zukünftige Veröffentlichung bedeutet, sei man „sehr zufrieden“. Dieser habe die Spielerzahlen auf allen Plattformen befeuert und das Crossplay untereinander wird großzügig genutzt.

Trotzdem bleibt es zukünftig bei einer von Fall zu Fall-Entscheidung, während man gleichzeitig das Xbox-Versprechen einlösen wird. Das bedeutet, dass First-Party-Spiele zunächst für die eigene Plattform und im Game Pass erscheinen. Was dann kommt, hält man sich offen.

Diese Strategie halten auch Analysten wie Michael Pachter für clever, der glaubt, dass es Microsoft mit den neuen Xbox-Konsolen auf die PlayStation-Spieler abgesehen hat. Das alles zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt, dem Sony nicht viel entgegenzusetzen hat.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
14 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
3 Monate zuvor

Mit dem Game Pass wird Microsoft die Spieleentwicklung allein nicht auf Dauer finanzieren können. Für mich hört es sich so an, als ob jetzt noch möglichst viel Hardware und Game-Pass-Abonnements verkauft werden sollen. Da die Berichterstattung in den letzten Wochen stark in Richtung „Xbox-Spiele werden zeitnah auch auf PlayStations veröffentlicht“ tendierte, will man hier sicherlich etwas dagegen tun und die Gründe, eine Xbox zu besitzen, etwas stärken. Dass man mit Veröffentlichungen auf PlayStation noch gut verdienen kann, hat sich ja gezeigt. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Spiele zeitversetzt auf PlayStation veröffentlicht werden.

Auch wenn ich glaube, dass ein zeitgleicher, plattformübergreifender Release (das gilt übrigens auch für Sony) das Beste wäre, möchte man seine eigenen Fans sicher nicht zu sehr vor den Kopf stoßen. Daher wird es sicherlich ein paar Monate dauern, bis PlayStation nach Xbox-Release mit den entsprechenden Spielen versorgt wird.

3 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Wieso sollte es das Beste auch für Sony sein? Dann können sie ja gleich nur noch ein eher kleinerer Publisher werden, das Hardware Geschäft aufgeben, alle PS+ Nutzer verlieren und in 5-10 Jahren in der Versenkung verschwinden, oder von einem anderen Publisher aufgekauft werden. EXKLUSIV Spiele verkaufen Hardware, was mehr Umsatz von 3rd Party Spielen generiert, somit auch mehr Abonnenten verkauft werden, und auch wieder mehr eigene Spiele. Wenn das so weiter geht können wir uns alle gleich einfach PC’s kaufen, und das will ich nicht. Diese Narative von wegen Exklusiv Spiele rentieren nicht, ist so schwachsinnig, und wird von MS gepusht, da sie halt einfach die Verlieren sind, und waren.

3 Monate zuvor
Reply to  Piller

Es wäre das beste für die Spieler, wenn alles für alle Plattformen erscheinen würde. Für Sony ist es in der Tat wichtig, Spieler an ihre Plattform zu binden. Ihre Spiele auf der Xbox zu verkaufen wäre zwar lukrativ, aber nicht in dem Maße, dass es sich lohnt und man den eigenen Plattformgedanken kannibalisiert. Das gleiche gilt im Grunde auch für Microsoft, nur gibt es zum einen wesentlich mehr PlayStation- als Xbox-Nutzer und zum anderen hat sich Microsoft mit dem Game Pass ein oberes Einnahmelimit gesetzt. Daher ist es für Micorosft durchaus sinnvoll, Xbox inkl. Game Pass weiterhin zu priorisieren, aber ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich zum Vollpreis anzubieten.

Dass sich Exklusivspiele rentieren und Hardware verkaufen können hat Nintendo ja bereits seit Jahrzehnten erfolgreich bewiesen.

Last edited 3 Monate zuvor by Mark Westside
3 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Ja es wäre vielleicht das beste für Spieler aber dann würde es kein richtigen überbietungs Kampf mehr geben wer das schönste spiel hat. Die Grafik und die spielkonzepte stagnieren jetzt schon weil man sich auf den niedrigeren gemeinsamen nennen einigt gilt auch für PC Ports. Angeblich super schnelle ssd und die spiele laufen trotzdem auf einen steam deck von eine micro sd karte

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Grafik ist schön und gut, aber Gameplay und Story sind mir wichtiger (siehe Nintendo).

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich bin zwar gegen die „One Plattform“ Politik, allerdings würde ich trotzdem vermuten, dass es immer noch eine art Konkurrenz unter den Entwicklern und Publishern geben würde.

Das tolle an einem gesunden Konkurrenzdenken ist doch das gegenseitige Antreiben, die beste und meist verbreitete Plattform zu haben. Ohne solch einen Wettbewerb, wie es aktuell ist, geht die Gaming Branche zu Grunde. Ich möchte kein Monopol von Sony oder Microsoft haben sondern ich möchte das beide Co-Existieren.

Aber deine Aussage bzgl. SD Karte und Steam Deck ist wohl wieder nur typisches Crydog getrolle. Selbstverständlich laufen die Spiele auch auf einer herkömmlichen HDD oder SD Karte, allerdings würde das (aktuell) niemals an die selbe Erfahrung heranreichen wie auf den aktuellen Konsolen.

Digital Foundry schrieb sogar folgendes zu Ratchet and Clank Rift Apart auf dem Steamdeck:

„I’ve seen performance graphs for this game where the Deck’s CPU clocks go up like crazy in between dimensions. The CPU is completely maxed out for the Deck’s low TDP, but it’s still not enough to get loading times that’s near the PS5.“

3 Monate zuvor
Reply to  Piller

Sage ich doch am besten steam deck kaufen und wenn ich valve wäre würde ich eine steam Maschine für 400€ bringen die ps5 (pro) und Serie x technisch in Schatten stellt dann gibt es kein Grund Konsolen zu kaufen und switch kann heutzutage jedes billo Smartphone emulieren

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Das wird niemals geschehen. Hast du eigentlich schonmal den Steam Deck in der Hand gehabt? Der kann a) schon manchmal laut und b) auch relativ Warm werden. Und nein nicht jedes „billo Smartphone“ kann aufwendige Switch Spiele emulieren.

  • Device chipset: Snapdragon 865 or newer (with a preference for Snapdragon 8 Gen 1)
  • RAM: At least 8GB of RAM
  • Operating System: Android 11 or later
  • GPU drivers: Ensure that your device’s GPU drivers support specific Vulkan extensions required by the emulator.

2D Spiele alla Super Mario, laufen Wunderbar auf einem Samsung Galaxy S7 Pro oder einem Xiaomi 11T Pro, Zelda allerdings nicht mehr.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Sage ich doch billo Hardware wenn es interessiert der wird auch diese specs haben um switch spiele darauf zu emulieren falls man überhaupt diese spiele spielen will;)

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Ja zu Not holt man sich irgenwas aus China oder ein Vorgänger Model welche diese specs erfüllen wo ist das Problem? Problem wird mehr sein lauffähige Versionen sich zu besorgen aber dafür gibt auch Lösungen genaso wie steam deck. Ja und wenn es warm wird sollst ja darauf kein 8std zocken bzw. An deck anschließen und man wird die Hitze nicht spüren an den Händen. Der Punkt ist doch liest mein Text bevor du frontest es gibt kein Grund sich eine Konsole zu kaufen egal welcher Hersteller entweder erscheinen die spiele auf steam oder switch 1 ist so veraltet das wie gesagt jedes billo Smartphone und besonders x86 apu wie Inhalte von steam deck die switch emulieren können.
Und nochmal für dich falls man überhaupt switch spiele spielen will. Ich habe immer noch keine switch habe auch nicht vor mir eine zu holen weil ich nicht die Zielgruppe bin bzw. Selbst meine Tochter ist nicht Zielgruppe für switch nintendo spiele

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Es gibt auch kein Grund mit dir zu diskutieren, es gibt auch kein Grund im Home Office ne Hose anzuziehen und doch mach ich es. Dich zwingt niemand zu etwas, lass mich meine Konsole(n) kaufen und lass mich selber entscheiden was sinn macht und was nicht. Komm mir einfach nicht mit Äpfel und Birnen und lass die Gerüchte im Keller. Wenn du mit halb wahren Fakten durch die Gegend wirfst dann wirst du auch eine Antwort von mir bekommen.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Was ist los sprachlos?
Samsung galaxy s24 ultra hat snapdragon gen 3
Das s23 ultra gen 2 Model
Asus rog phone ältere Modelle haben gen 1,2 und das neue gen 3 snapdrogon
Wenn du selber sagst man braucht mindestens gen 1 Model dann sind es Smartphones die 2 Jahre alt sind bzw. (bei gen 2) 1 jahr her, ergo billo Smartphones weil in den Zeitraum der Smartphones sind die Chips schon bei Release veraltet.
Kannst auch das razer edge holen hat snapdrogn gen 1 Version und kostet nur 355€ falls du argumentieren willst das s22,s23 ultras bzw. Rog phons 6,7 noch zu teuer seien.
Und selbst mein noch älteres billo phone note 10 lite spielt Nintendo ds,psp,dreamcast etc. Konsolen ab obwohl es nur ein Exynos 9810 hat,ein Chip der nicht gerade für seine effizient bekannt ist.
Nein bei mir ist nichts verloren du musst nur nicht immer den drang versprühen unter meinen Kommentaren klugescheissen zu müssen.

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Das heißt Klugscheißen und nicht klugescheissen Woher sollte ich wissen was für dich ein „billo Smartphone“ ist. Dann ist mein Handy ja ein Gerät aus dem 2. Weltkrieg für dich. Die genannten Telefone von dir sind halt für mich keine billo Smartphones.

Wieso kommst du jetzt mit da,PSP, Dreamcast etc. wenn wir doch eben noch über die Switch Emulation sprechen?

Zudem möchte ich mein Smartphone nicht zum zocken verwenden. Ich bin mit meiner Switch vollstens zufrieden und die Kinder haben Spass, da will keiner Zuhause auf nem Handy Mario Party spielen.

3 Monate zuvor

Was für einen Ryhtmus gefunden? Sie haben 2 riesige Publisher aufgekauft die das machen was Publisher so machen, nämlich Games raus bringen, jetzt halt einfach beschmutzt mit dem Namen XBOX LOL. Ohne die Spiele von Bethesda und ACTIBLIZZ wäre diese Show für gar nichts gewesen, nach mir war die Show bis auf Doom absoluter Müll, keine Ahnung woher dieser künstliche Hype um Xbox auf einnmal kommt.

Last edited 3 Monate zuvor by Piller

Stay Connected