GTA 6: Neue Details zu Technik und Features – Wird der Traum von 60 FPS wahr?

Die Spannung um GTA 6 steigt ins Unermessliche: Neue technische Details eines Entwicklers geben Fans Hoffnung auf atemberaubende Grafik, innovative Features und vielleicht sogar flüssige 60 FPS.

By Mark Tomson 3 Comments
3 Min Read

Die Vorfreude auf Grand Theft Auto 6 hat in den letzten Monaten einen neuen Höhepunkt erreicht. Fans suchen verzweifelt nach Hinweisen, während Rockstar Games selbst weiterhin eisern schweigt. Doch die Neugier zahlt sich aus: Ein findiger Fan hat im LinkedIn-Profil eines Rockstar-Entwicklers spannende Details entdeckt, die Licht auf die technischen Möglichkeiten des Spiels werfen – und die Erwartungen der Fans ins Unermessliche treiben.

Raytracing und Performance: Rockstar zielt hoch

Der besagte Entwickler ist ein Principal Engine Programmer, der seit 2020 ausschließlich an GTA 6 arbeitet. Besonders bemerkenswert ist sein Hinweis auf die Nutzung der hauseigenen Engine RAGE, welche explizit für den Einsatz von Raytracing optimiert wurde. Dieses Feature, bekannt für beeindruckende Licht- und Schatteneffekte, soll in GTA 6 voll zur Geltung kommen. Bereits der jüngste Port von GTA V hat gezeigt, wie stark Raytracing die visuelle Qualität verbessern kann.

Doch damit kommt auch die Sorge: Wird das Streben nach visueller Perfektion die Framerate opfern? Rockstar könnte dieses Dilemma lösen, indem sie wie andere Entwickler Leistungsmodi integrieren. Ein Modus für Grafik-Enthusiasten, die die bestmögliche Optik genießen wollen, und ein Modus für Performance-Liebhaber, die flüssige 60 FPS priorisieren. Sollte letzteres gelingen, wäre das für viele Fans ein echter Traum.

Prozedurale Generierung: Effizienz trifft auf Detailreichtum

Ein weiteres Highlight aus dem Profil des Entwicklers ist der Einsatz prozeduraler Generierung. Dieses Verfahren wird verwendet, um Objekte wie Bäume, Gras und kleinere Umgebungsdetails in der offenen Welt zu platzieren. Viele Spiele nutzen ähnliche Technologien, um ganze Welten zu erschaffen. Doch GTA 6 könnte den Ansatz gezielter einsetzen, um die für Rockstar typische, von Hand gestaltete Präzision zu bewahren. Der Mix aus prozedural generierten und handgefertigten Elementen könnte eine der lebendigsten und immersivsten Spielwelten überhaupt schaffen.

Ein weiterer spannender Punkt: Die Arbeit des Entwicklers konzentriert sich darauf, eine reibungslose Leistung auf mehreren Plattformen sicherzustellen – mit besonderem Fokus auf den PC. Obwohl Rockstar bislang nur Versionen für Xbox Series X|S und PS5 bestätigt hat, deutet alles darauf hin, dass eine PC-Version später folgen wird. Das wäre wenig überraschend, da Rockstar Games diesen Weg bereits bei früheren Spielen gegangen ist.

Die neuen Informationen aus dem LinkedIn-Profil (via Redddit) des Entwicklers heizen die Vorfreude jedenfalls weiter an. GTA 6 verspricht, die Messlatte für Open-World-Spiele mit technischer Brillanz und innovativen Features noch höher zu legen. Ob es Rockstar gelingen wird, die Fans mit 60 FPS und einer nahtlosen, prozedural angereicherten Welt zu begeistern, bleibt abzuwarten. Rockstar Games verspricht zumindest Großes für die Fans. Möglicherweise können wir schon bald einen Blick darauf werfen, denn ein neuer Trailer wird noch in diesem Jahr erwartet.

GTA 6 soll nach offiziellen Angaben im Herbst 2025 erscheinen.

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Luc
4 Stunden zuvor

Wann du einsteigst, oder ob überhaupt…
Auf dich kommt’s da nicht an.

pray
5 Stunden zuvor

Natürlich wird es keine 4k 60fps geben.

Wahrscheinlich werden es fake4 oder fake wqhd + 30fps.

Wenn 60 fps dann maximal mit 1080p…. ich weiß nicht, was manche erwarten von einer Konsole wir der ps5….

Chanjo
4 Stunden zuvor
Reply to  pray

Richtige 4K sind nicht einmal nötig, sofern die Auflösung so aussieht als wären es 4k. Ich kenne den genauen Unterschied nicht. Aber PSSR wird schon dafür sorgen, dass die Auflösung gut aussehen wird, auch wenn es auf dem Blatt keine 4K sein werden. Es muss ja nur danach aussehen. 60fps sind einfach deutlich wichtiger.

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