Nach den vorherigen Leaks zur neuen PlayStation 4 (PS4) Firmware 2.50 stellt Sony diese heute mit einer erste Preview offiziell vor und bestätigt damit auch die Features.
Die Firmware heißt diesmal ‚Yukimura‘ und bringt unter anderen das Suspend/Resume-Feature mit sich. Damit lassen sich Spiele noch schneller verlassen und später an der gleichen Stelle wieder einsteigen. PS Vita Besitzer werden das Feature bereits kennen. Weiter heißt es:
„Suspend/Resume schafft eine Umgebung, in der Spiele jederzeit verfügbar sind – ihr schnappt euch euren DUALSHOCK 4-Controller, drückt die PS-Taste und taucht direkt ins Geschehen ein. Ist es Zeit zum Aufhören, versetzt ihr das PS4-System einfach in den Ruhemodus. Wenn ihr es beim nächsten Mal einschaltet, könnt ihr dann genau dort weiterspielen, wo ihr aufgehört habt*. So verbringt ihr weniger Zeit mit navigieren und mehr Zeit mit spielen.“
Weitere Features der neuen PS4 Firmware 2.50 sind:
Unterkonto zu Hauptkonto-Upgrade: Benutzer mit einem Unterkonto werden in der Lage sein, direkt von ihrer PS4 auf ein Hauptkonto umzustellen, sobald sie 18 werden und damit Einschränkungen bezüglich Chat, Guthaben, Einkäufe und mehr aufzuheben. Schon jetzt, könnt ihr euer Unterkonto online zu einem Hauptkonto aufwerten.
Suche nach Facebook-Freunden: Für Gamer weltweit ist PS4 nicht nur eine Konsole, sondern ein Social-Gaming-Erlebnis. Die Möglichkeit, über das Netzwerk mit Freunden in Verbindung zu bleiben, macht die PS4-Community zu etwas ganz Besonderem. PlayStation erweitert dieses Erlebnis jetzt, indem ihr eure Facebook-Freunde auf PS4 mithilfe eures verknüpften Kontos finden könnt. Sucht nach Facebook-Freunden, die auch PSN-Mitglieder sind, und fügt sie den Freunden hinzu, die ihr bereits in eurer Liste habt.
Remote Play und Share Play mit 60 fps: Das Systemsoftware-Update 2.50 umfasst die Möglichkeit, die Bildfrequenz bei Remote Play und Share Play anzupassen. Spielt mit eurer Bandbreiten-Leistung und verwendet diese Option, um Gameplay mit 60 oder 30 fps zu streamen, wenn ihr Remote Play oder Share Play verwendet.
Erleichterte Bedienungs-Optionen: “Yukimura” führt eine große Auswahl an Optionen ein, die PS4-Unterhaltung noch zugänglicher machen. Diese Optionen enthalten “Text to Speech”, vergrößerte Texte, dickere Schriftarten, höhere Kontraste im Interface, Zoom für angezeigte Bilder, invertierte Farben und mehr. Benutzer werden außerdem die Tasten des DUALSHOCK 4 neu zuweisen können, was das Spielen für Benutzer mit limitierter manueller Geschwindigkeit oder limitierter Reichweite und Stärke vereinfacht.
Verbesserung bei den Trophäen: Wir haben jede Menge Feedback zur Verbesserung der Trophäen erhalten. Mit der Systemsoftware 2.50 wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn eine Trophäe verdient wird. So könnt ihr eure besten Gaming-Momente jetzt noch einfacher mit Freunden zu teilen. Wir haben auch neue Filteroptionen hinzugefügt sowie die Möglichkeit, Spiele, die zu 0 % abgeschlossen sind, von der Trophäen-Liste zu entfernen.
Video Clips auf Dailymotion teilen: Als weitere Option eure Gaming Erlebnisse über den Share Button eures DualShock 4 Controllers mit der Welt zu teilen, wird in “Yukimura” Dailymotion zur Verfügung stehen.
Laut Sony wird die PS4 Firmware 2.50 schon bald verfügbar sein, an der man gerade den letzten Feinschliff vornimmt. Darüber hinaus verriet Scott McCarthy, Director of Product Planning & Software Innovation bei SCEA, dass auch weiterhin an neuen Features wie DLNA gearbeitet wird, die man allerdings speziell für die PlayStation 4 entwickelt und nicht einfach von der PS3 kopieren möchte. Daher bittet man an dieser Stelle noch um etwas Geduld.
Was das geleakte Backup Feature angeht, darauf antwortet man lediglich, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht. Vermutlich wird dieses Feature derzeit noch entwickelt und ist nicht bereit angekündigt zu werden.
[asa]B00MUGUAHK[/asa]