Während die Ära der Musikspiele derzeit irgendwie vorbei ist, kündigt Ubisoft mit ‚Rocksmith‘ ein neues Projekt in dieser Richtung an.
Die Idee hinter Rocksmith ist, dass man seine echte Gitarre als Controller verwenden kann. Wenn deine Gitarre einen Standard-Klinkenanschluss für ein Kabel hat, dann funktioniert sie. Wenn deine Gitarre keinen Anschluss hat (wie zum Beispiel viele Akkustikgitarren), kannst du zu deinem nächsten Musikladen gehen und dir ein Tonabnehmer kaufen, und deine Gitarre damit anschließen. Man schließt die Gitarre direkt an an die Konsole und kann loslegen. Ein Verstärker wird hierzu nicht benötigt.
Entgegen anderer Musikspiele mit nur 4 Schwierigkeitsmodi, passt sich Rocksmith deinen persönlichen Fähigkeiten an und ermöglicht es dir so, einfach zu spielen und Spaß zu haben. Wenn du gerade erst mit der Gitarre beginnst, wird dich das Spiel entsprechend behandeln und dich stetig etwas fordern ohne dich dabei zu sehr anzustrengen.
Wenn du viel Gitarre spielst, erkennt das Spiel dies und bedient dich mit der Anzahl Noten, die du in der Lage bist zu spielen. Wenn du 100% von dem schaffst, was die Gitarre im Song vorgibt, dann um so besser. Du hast soeben gelernt einen neuen Song zu spielen und dabei einfach nur ein Videospiel gespielt. Und, bei welchem Spiel kannst du schon deine eigene Gitarre anschließen? Bei keinem! Das ist ein Erlebnis, das dir garantiert gefallen wird.
Rocksmith bietet Rhythmus- oder Leadgitarre, es gibt haufenweise Effektpedale, du kannst deinen Sound anpassen und ihn aus unendlichen Kombinationen zusammenstricken. Es gibt interaktive Akkordtabellen, Minispielen und natürlich einen Multiplayer Modus. Auf der Disc werden bereits 45 Songs sein, darunter von den Rolling Stones, David Bowie oder Nirvana.
Ein Release ist für Herbst 2011 geplant. Zur offiziellen Homepage geht es hier lang >>
[youtube jyvtrF_ly5s 480 320]
Quelle: Ubisoft