Anlässlich des neuen Jahres hat das Marktforschungsunternehmen GFK Charttrack die ersten Verkaufszahlen zur PlayStation 4 und Xbox One in Großbritannien für 2013 veröffentlicht.
Wie in fast allen Teilen der Welt genießt auch hier die PlayStation 4 einen deutlichen Vorsprung, die sich im Königreich 530.000 mal seit dem Launch verkauft hat. Die Xbox One kommt hier auf 364.000 Einheiten, obwohl sie eine Woche Vorsprung hat.
Die Verkaufszahlen sind höher als bei jedem anderen Konsolen-Launch zuvor, sowie wird der Vorsprung der PS4 als „signifikant“ bezeichnet. Man ist allerdings ein wenig enttäuscht darüber, dass die beiden neuen Konsolen erst so spät im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen sind, sagte ERA Director Kim Bayley hierzu. Ebenso, dass die große Nachfrage danach zu schnell für leere Regale sorgt. Der Handel wird in diesem Jahr jedoch hart daran arbeiten, die Umsatzdynamik dieser beiden großartigen Hardwarestücke aufrecht zu erhalten.
Es wird wohl spannend werden zu erfahren, wo die weltweiten Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One derzeit liegen. Das von Sony gesetzte Ziel von fünf Millionen Einheiten scheint aber bereits in greifbarer Nähe zu sein.
[asa]B00H2GCMI8[/asa]