Fans von „Alan Wake II“ können sich mit der PS5 Pro auf eine deutliche Steigerung des Spielerlebnisses freuen. Remedy Entertainment hat heute die Optimierungen für die Konsole vorgestellt, die insbesondere die Grafik und die Performance betreffen. Diese Verbesserungen heben laut Remedy das atmosphärische Horrorspiel auf ein neues Level und nutzen die zusätzlichen Ressourcen der der Konsole voll aus.
Optimierte Grafik und Raytracing
Eine der bedeutendsten Neuerungen, die die PS5 Pro mit sich bringt, ist die Hinzufügung von Raytracing im Qualitätsmodus. Während die Standard-PS5-Version von „Alan Wake II“ bereits optisch beeindruckend ist, bietet die Pro-Version dank Raytracing-Reflexionen sowohl für undurchsichtige als auch für transparente Oberflächen eine noch realistischere Darstellung. Lichtquellen werden lebendiger, und die düstere Atmosphäre von Bright Falls wird dadurch verstärkt.
Im Qualitätsmodus läuft das Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Ausgabeauflösung von 4K, die aus einer Renderauflösung von 2176×1224 hochskaliert wird. Dank Raytracing sieht das Spiel nicht nur schärfer aus, sondern erreicht auch eine völlig neue Tiefenschärfe und Realismus, welche die Spieler noch tiefer in die Geschichte von Alan Wake eintauchen lässt.
Verbesserter Performance-Mode für flüssigeres Gameplay
Wer Wert auf hohe Framerates legt, kann sich im Leistungsmodus auf 60 Bilder pro Sekunde freuen. Die Renderauflösung liegt hier bei 1536×864, wird aber ebenfalls auf 4K hochskaliert, um eine kristallklare Darstellung zu gewährleisten. Im Vergleich zur Basisversion der PS5 wurden in der Pro-Version auch die allgemeinen Bildeinstellungen wie Nebel, volumetrische Beleuchtung und Schattengenauigkeit optimiert.
Eine weitere Besonderheit ist die Verwendung der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie, die auf maschinellem Lernen basiert. Diese neue Upscaling-Methode sorgt dafür, dass sowohl im Qualitäts- als auch im Leistungsmodus eine beeindruckende Bildklarheit erzielt wird, die selbst kleinste Details in der Spielwelt scharf darstellt. Zwei Videos verdeutlichen die Unterschiede noch besser, die wir hier angehängt haben.
Bereits am morgigen Dienstag erscheint die neueste Erweiterung The Lake House und das Anniversary-Update, das hier zusammengefasst wurde.
Och nöö… Warum denn schon wieder Auswahl? Ich komme mit 30FPS nicht klar. Mir ruckelt das einfach zu sehr. Ich hatte echt gehofft 60FPS und paar Raytracing Effekte… Oder zumindest 40-50 so wie bei Spider-Man… Warum kann man das denn nicht mal auf 1 Niveau optimieren? Bei Last of Us der gleiche Mist… Was soll das?
wie war das mit die Spiele laufen in4k mit 60 fps?
Gibt ja immer noch nur 30 bei 4k.
Wenn das schon bei einem alten Spiel nicht geht, wie soll das dann erst bei neuen gehen?
Finde ich lustig bei der pk hieß es die pro würde einem die Qual wegnehmen sich entscheiden zu müssen zwischen Qualität und Performance und jetzt muss man sich trotzdem entscheiden
Finde ich schwach