Capcom hat ein Upgrade der hauseigenen Resident Engine (RE Engine) angekündigt, die man als RE Engine Next (RE: neXt Engine) bezeichnet. Die neue Engine soll vor allem von neuen Technologien und Features profitieren, die in zukünftigen Capcom-Titeln eingesetzt werden.
Im Rahmen einer ersten Präsentation mit Okami Games wurde die Notwendigkeit der neuen Engine betont, mit dem Ziel, ein hohes Maß an Individualisierung pro Spiel gewährleisten zu können. Zudem steht eine bessere Dokumentation, Samples und Tutorials sowie die Unterstützung für mehrere Sprachen im Fokus, um auch ausländischen Subunternehmern von Capcom den Komfort zu erleichtern.
Schrittweise Implementierung
Die neue Engine wird schrittweise und in verschiedenen Phasen aufgebaut, sodass deren Einsatz vermutlich noch etwas dauern wird. Als Grundlage dient die bisherige RE Engine, in die man die neue REX-Engine schrittweise implementieren wird.
„Mit dieser Methode können wir die RE Engine auf das Niveau der nächsten Generation heben“, so Capcom.
Nähere Details zu den geplanten Technologien gibt es bisher keine, weshalb man an dieser Stelle noch abwarten muss. Die Präsentation legt unter anderem einen Fokus auf Raytracing-Effekte.
Die nächsten Spiele, welche die bisherige RE Engine nutzen, sind Dragon’s Dogma 2 und ein neues Monster Hunter-Spiel. Die Engine wurde 2014 zu Beginn der Entwicklung von Resident Evil 7 entworfen, mit einem Fokus auf die lineare Natur des Spiels, um die Spieleentwicklung effizienter zu gestalten. Warum man sich damals gegen eine Third-Party-Engine entschieden hat, war, dass eine sehr generische Engine, die von einem anderen Unternehmen entwickelt wurde, nicht unbedingt geeignet wäre für die Pläne der nächsten Jahre.
Jun Takeuchi von Capcom erklärte damals:
„Wir mussten die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, überdenken. Um eine Asset-basierte (Grafik- und 3D-Modellelemente) Entwicklung durchzuführen, die weltweit der Mainstream ist, haben wir mit der Entwicklung unseres neuen RE-Engine begonnen.“
Capcom
Beste engine am markt, ist sehr gut skalibar sowohl nach oben als auch nach unten
Im leben nicht! Schade das Naughty Dog gerade so abkackt…. Hätte ich bis vor kurzem nicht für war gehalten 🙁
Aber technisch wischt sogar ein UC4 mit jedem Remake Resi dermaßen den Boden auf! Crash Bandicoot, Uncharted 1-4 + The Lost Legacy, TloU 1 und Part 2…. Jedes spiel hat die Messlatte höher gesetzt! Jedes junge! Da kommt die RE Engine von Capcom nicht mal ansatzweise in die Nähe! Weder Resi 2 noch Resi 4 Remake
Naja wenn du zwischensequnzen als ladenüberbrückungen als technische referenz siehst für die engine. Wenn ND so gut ist mit ihre engine warum gibt es dann kein VR spiel?
Weil Gründe;)
Wenn sich zwischensequenzen kaum oder gar nicht von der Gameplay Optik unterscheiden, dann bei den von mir genannten spielen! Gute Grafik ist nicht nur Auflösung und Frames per second…..sondern da gehören auch die Gameplay Animationen, Beleuchtung, Grafikdetails und auch die passende Atmosphäre dazu. Eben das Gesamtpaket. Und wenn ich mir bei Resi 4 zb die Wasserdarstellung, teils niedrig aufgelöste Texturen und die teils hölzernen Animationen ansehe, da stinkt es gewaltig gegen ein UC4 ( Anfang PS4 Generation) ab. Will nicht sagen das RE Engine schlecht ist, aber laut die die beste?
Einfach nein 🙂
Und wer sagt das Naughty dog ihre Engine nicht für VR anpassen kann? Laut deiner logig nur weil sie noch kein VR Spiel veröffentlicht haben?
Ja laut meine Logik weil sie kein vr Spiel haben. Na zu guter engine gehört auch wie flexibel sie ist ob man z.b auch andere gernes damit realisieren kann bzw. Ob man sie sehr gut skalieren kann.
Und wenn resi 4 und 8 für iPhones kommen dann finde ich schon das die engine pottent ist plus noch andere gerne wie street fighter (2,5D fighting game) oder dragons Dogma (open world)
ND macht gefühlt inmer das selbe. Ja vielleicht haben ND die schönste schlauch levels aber das wars dann schon
Is klar schlauchlevels…. Was bist du für ein schwätzer. In Uncharted 4 zb in madagaskar oder Borneo von schlauchlevels zu reden. Da sind die Texturen in 300m Entfernung besser aufgelöst als in deinem Resi nach 10m
Resident Evil sind Schlauchlevel wie sie im Buch stehen und du kommst dann mit so nem vergleich!? Macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da kommt nur unreifes/unlogisches Gelaber bei dir raus.