Bei Entwickler Colossal Order hat man eine neue Roadmap für Cities Skylines II erstellt, die den nächsten DLC erst für Anfang 2024 vorsieht. Momentan priorisiert man die Optimierung der City-Builder-Simulation, bevor man neue Inhalte veröffentlicht.
Hierzu arbeitet man seit Wochen an Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen, während das Tempo dazu ein wenig gedrosselt wird. Dies wird sicherstellen, dass man nun die Dinge angehen kann, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen.
„Während wir weiter an den Verbesserungen arbeiten, werden wir das Tempo der Updates leicht anpassen, sodass wir in Zukunft nicht mehr jede Woche einen neuen Patch sehen, sondern einen etwas längeren Rhythmus dazwischen haben. Wir haben die schnelleren Korrekturen geschafft und beschäftigen uns nun mit denen, die etwas mehr Arbeit erfordern.“
Cities Skylines II Roadmap verzögert sich
Sobald man überzeugt ist, dass sich die PC-Version im optimalen Zustand befindet, folgen die Konsolen-Versionen mit neuen Inhalten und Updates. Auch hier verschiebt sich der Zeitplan ein wenig.
„Wir sind bestrebt, euch die DLC-Inhalte zur Verfügung zu stellen, sie werden jedoch nicht im ursprünglich beworbenen Zeitplan landen. Am ersten Asset Pack, Beach Properties, haben unsere Artists und unser Outsourcing-Partner gearbeitet, aber wir werden es erst implementieren, nachdem die Asset-Reparatur- und Performance-Arbeiten zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen sind.“
Der neue Zeitplan sieht es vor, die nächsten Inhalte im ersten Quartal 2024 zu veröffentlichen, gefolgt von weiteren DLC im zweiten Quartal und der ersten großen Erweiterung Bridges & Ports. Inwieweit die Konsolen-Updates davon abweichen, wurde nicht genannt. Bislang gibt es noch kein Release-Datum für PS5 & Co.