Der Start der aktuellen Generation gestaltet sich für alle Seiten schwierig. Reine Next-Gen Games sind noch nicht profitabel genug und werden durch Cross-Gen Entwicklungen gestützt. Diese halten den Generationssprung allerdings auch zurück. Zwar betont man immer wieder, man müsse dafür keine Kompromisse eingehen, das ist aber nicht wirklich ehrlich.
So sieht es auch Compulsion Games, die Macher von We Happy Few, die klar sagen, dass es dadurch zu Einschränkungen kommt. Cross-Gen bedeutet schließlich nicht nur eine höhere Auflösung und Framerates – Gameplay-Systeme, KI-Berechnungen, Engines etc. benötigen immer mehr Rechenleistung und müssen dementsprechend an die ältere Hardware angepasst werden. Und mit älterer Hardware sind nicht nur die PS4 Pro und Xbox One X gemeint, sondern auch die bald 9 Jahre alte Base PS4. Dass das nicht funktionieren kann, liegt für jeden also klar auf der Hand, der nur ein wenig technisches Verständnis aufweist.
Und das sagt man schon in Bezug auf die Xbox, die jeher ein generationsübergreifendes Konzept verfolgt. Dass PlayStation das Ganze nicht unbedingt einfacher macht, hat man inzwischen oft genug erleben müssen. Compulsion Games sieht hier klar einen negativen Einfluss.
Im Interview mit Xbox Squad heißt es dazu.
„Das einzige, was sich negativ auswirken kann, ist, wenn Studios auf mehreren Konsolen veröffentlichen müssen. Zum Beispiel Xbox One und Series. Es gibt viele technische Einschränkungen. Es ist eine Version des Spiels, die auf beiden laufen muss, obwohl sie nicht die gleiche Performance haben.“
Xbox Squad
Publisher sind nicht ehrlich zu Spielern
Nach außen hin spielt man diese Tasche natürlich gern herunter, obwohl es nur allzu offensichtlich ist. Bereits der Debüt Trailer zu Horizon: Forbidden West versprach erheblich mehr, als das erste Gameplay-Material her gab. Auch die ersten Gameplay-Szenen aus God of War: Ragnarök in dieser Woche waren jetzt alles andere als super beeindruckend, sondern vielmehr von dem, was man schon kennt. Gleiches wird man wohl in Gran Turismo 7 erleben.
Man muss sich also darauf einstellen, dass man echte Next-Gen Games erst sehen wird, wenn die Hersteller die Last-Gen Konsolen endgültig hinter sich lassen. Dazu müssen aber schätzungsweise je 30 Millionen Next-Gen Konsolen im Umlauf sein, bevor Publisher diesen Schritt erwägen – einzelne Ausnahmen gibt es natürlich schon.
Glaube immer noch das die Konsolen zu früh angekündigt wurden. Besonders bei Sony merkt man es. Microsoft hat vorgelegt weil sie es mussten und Sony wollte eigentlich noch weiter ps4 Zug weiter fahren. Das würde auch viele Probleme der ps5 erklären angefangen von der behäbigen Vorstellung der Konsole bis hin zu den ausrollen der Software features. Und besonders merkt man es an der Kommunikation, wenn es nach plan laufen würde dann würde man nicht so oft zurückrudern
„Glaube immer noch das die Konsolen zu früh angekündigt wurden. Besonders bei Sony merkt man es.“
Ich finde insbesondere bei Microsoft merkt man es. Während Sony mit Returnal, Demon Souls und Ratchet & Clank schon einige Titel rausgebracht hat, die schon mal ganz gut zeigen was die PS5 kann (sicherlich geht da in Zukunft noch mehr), sieht es bei Microsoft immer noch ziemlich mau aus.
Jetzt kommt Microsoft langsam in Gang mit den Spielen (Flugsimulator, Forza etc.), aber sie haben sich echt viel Zeit gelassen.
Schön das man ironi sehr schwer indifizieren kann wenn man keine smilies verwendet;)
Trotzdem tut es nicht zu Sache.
Viele ps5 spiele sind cross gen ,diese Entscheidung wurde mindestens 3 zuvor entschieden.
Ratchet und clank, returnual, und dark souls könnten auch ps4 spiele sein mit schlechteren Auflösung sein. Nur weil die spiele auf ps4 nicht existieren ist es kein Beweis das es auf ps4 nicht laufen würde (es ist einfach eine finanzielle Entscheidung keine technische).
Ja die Vorstellung lief voll nach plan?
Zuerst im Januar, dann kammen die Unruhen in USA, dann corona. Also immer ist irgendwas gewesen um ps5 nicht vorzustellen können. Was kommt als nächstes os updste verschieben wegen Abzug der Truppen aus Afghanistan? Apropo OS, es ist immernoch unlogisch warum man solange gebraucht hat, bis man ssd upgraden kann, neues Format hin oder her, besonders dann wenn der Anschluss genormt ist nach offenen pc standart ,wenn dann müsste es eigentlich umgekehrt sein.
Microsoft war vom Ablauf besser vorbereitet, nur an den spielen hapert es bei denenen. Wie du schon gesagt hast.
P.s einfach dissliken aus Prinzip nur weil ich es geschrieben habe wird meine Meinung nicht ändern und führt nicht gerade dazu das der Umgang Menschlich untereinander besser wird.
Dafür das ihr mir alle vorwirft ich sei emotional reagiert sehr sensibel wenn man andere Meinung ist als der eigegenen Sony Fansicht