Der Release von Cyberpunk 2077 dürfte CD Projekt noch eine ganze Weile verfolgen, der zu den katastrophalsten Veröffentlichungen der Firmengeschichte gehörte. Schuld möchte man aber nicht selbst sein, sondern ein außenstehenden QA-Unternehmen.
Das behauptet ein nicht bestätigter Bericht von Forbes, wonach das Unternehmen Quantic Lab damit beauftragt war, CD Projekt bei der Qualitätssicherung zu helfen. Quantic Lab war laut dem Bericht aber völlig überfordert mit der Aufgabe, sowie verfügte über zu wenige und unerfahrene Mitarbeiter.
Infolge dessen wurde das Spiel nicht ausreichend getestet und CD Projekt nie wirklich über den aktuellen Stand informiert. Auch soll Quantic Lab über die eigenen Fähigkeiten nicht ganz ehrlich gewesen sein, um den Auftrag von CD Projekt nicht zu verlieren. Statt Senior-Tester hatten viele wohl weniger als sechs Monate Erfahrung in diesem Job.
Kurz zusammengefasst besagt der Bericht:
- Quantic Lab hat die Größe des Teams, das an Cyberpunk 2077 arbeitet, übertrieben, um den Vertrag einzuhalten.
- Laut Quantic Lab bestand das Team aus leitenden Mitarbeitern, aber stattdessen aus Juniors mit weniger als sechs Monaten Erfahrung in der Qualitätssicherung.
- Quantic Lab hatte eine tägliche Quote an gemeldeten Fehlern, was dazu führte, dass CDPR Tausende von relativ sinnlosen Fehlerberichten von den Testern erhielt, die viel Zeit in Anspruch nahmen und dazu führten, dass bahnbrechende Probleme nicht gefunden oder priorisiert wurden.
Im Ergebnis wusste CD Projekt also nie wirklich darüber Bescheid, welche Probleme im Spiel noch angegangen werden müssen. Das kam erst alles zur Veröffentlichung nach oben, wo schon in den ersten Stunden massive Klagen seitens der Spieler das Netz fluteten.
Relativ einmalig in der Industrie wurde der Verkauf von Cyperpunk 2077 auf PlayStation ausgesetzt, die CD Projekt Aktie brach massiv ein und das Vertrauen in CD Projekt war erst einmal dahin. Inzwischen hat man Cyberpunk 2077 für PlayStation 5 neu veröffentlicht, vielleicht immer noch nicht ganz perfekt, die Vielzahl der Spieler hat aber ihren Spaß daran.
Die weitere Roadmaß sieht die Veröffentlichung von DLCs und Erweiterungen vor, an der man trotz allem festhalten möchte.
Naja wäre es nicht trotzdem die Aufgabe gewesen von CD vor Ort die Bedingung zu prüfen? Wie machen die das bei der Ausschreibung alles digital und Video calls?
Wäre dann kein Wunder wenn man auf die Leute reinfällt
Also ich hatte es zum Release auf der PS5 gespielt und bis auf ein paar wenige – und für solche Open Word Spiele typische – Clippingfehler oder zitternde oder T-Posen Charaktere keine Probleme gehabt. Keine Abstürze und Performance war auch in Ordnung.
Kann mir schon vorstellen, dass man sich dann auf den QA-Dienstleister verlässt. Eigentlich unüblich, dass man sich die Bedingungen beim Dienstleister anschaut. Allerdings hätten sie trotzdem eine interne Qualitätsschleife drehen müssen. Bei der Base PS4 Version sieht man bspw. sofort, dass da was nicht passt.
Bin gespannt, ob an der Sache was dran ist. Falls ja, hätte ich an Stelle von CDPR aber sofort Quantic Lab dafür verantwortlich gemacht ;P
Ja habe die test Version angespielt auf der ps5,auch kein Probleme gehabt.
Die typischen open world Probleme stören mich persöhnlich nicht die gibt es im jedem solche spiele aber abstürzte sind schon hart .
Mad max hat mir damals die ps4 pro zwei mal zerballert, Kaltstart war nötig alle Spielstände wahren weg(ohne Witz alle single player Spiele musste ich von vorne spielen 2 mal). Sowas ist aufjedenfall ärgerlich, hatte ja Cyberpunk auch diese Probleme auf der ps4.
Ja was heist unüblich?
Man sollte schon der Kuh erstmal in den Maul schauen bevor man sie kauft.
Ich denke wegen corona oder der Digitalisierung in der heutigen Zeit findet sowas vermert digital statt. Aber gutes Managment zeichnet sich aus wenn man über alles im Kenntnis ist bzw. zu not trifft man sich analog und tauscht sich aus egal um welche Projekte es auch geht
Ja, aber man trifft nie alle aus dem Team des Dienstleisters. Zumindest wäre das recht unüblich.