Das heiß erwartete Online-Spin-off Elden Ring Nightreign ist mit einer Bruchlandung in seinen ersten Netzwerktest gestartet. Anstatt epischer Schlachten erwartete die Spieler ein anderes, weniger willkommenes Szenario: endlose Ladebildschirme und Serverfehlermeldungen.
Der erste Testlauf, geplant von 12 bis 145 Uhr, sollte Spielern einen ersten Einblick in das Koop-Erlebnis des Spiels bieten. Doch viele kamen nicht einmal über das Hauptmenü hinaus. Grund dafür? Ein völlig überlasteter Server.
„Nightfarers, bitte warten“
FromSoftware selbst meldete sich schnell zu Wort und bestätigte auf X das Problem via Social Media:
„Nightfarers, die Nightreign-PlayStation-Server befinden sich derzeit in Wartung. Wir arbeiten daran, die Serverfunktionalität wiederherzustellen. Weitere Updates folgen. Danke für eure Geduld und euer Verständnis.“
Kurze Zeit später wurden die Server neu gestartet, doch ob dies die Probleme langfristig löst, bleibt unklar.
Nightfarers,
— ELDEN RING (@ELDENRING) February 14, 2025
The #NIGHTREIGN PlayStation servers are currently under maintenance.
Work is ongoing to restore server functionality. Further updates will be provided.
Thank you for your patience and understanding.
Test bestanden – aber nicht für Spieler
Ironischerweise ist das Ziel eines Netzwerktests genau das: die Belastbarkeit der Server zu überprüfen. In dieser Hinsicht hat Elden Ring Nightreign den Härtetest mit Bravour bestanden – nur leider nicht im Sinne der Spieler.
Social Media ist bereits gefüllt mit Beschwerden und Forderungen nach einer Verlängerung der Testzeiten. Ob sich die Situation über das Wochenende entspannt oder sich als größerer Stolperstein für den Release erweist, bleibt abzuwarten.
Elden Ring Nightreign erscheint im kommenden Mai.