Alan Wake 2 wirft PS5 Pro-Features mit Update 1.200.007 „raus“

PSSR, einst der Hoffnungsträger der PS5 Pro, wird zunehmend zur Nebensache – Alan Wake 2 ist das nächste Beispiel, bei dem Entwickler auf alternative Technologien setzen, um das Spielerlebnis ohne störende Grafikfehler zu optimieren.

Mark Tomson 9 Comments
3 Min Read

Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), eine einst als bahnbrechend angepriesene Technologie, entpuppt sich immer mehr als zweite Wahl. Ein Desaster für die PS5 Pro, die vor allem wegen ihrer KI-Fähigkeiten entwickelt wurde.

Das neueste Beispiel ist nun Alan Wake 2, bei dem die PSSR-Technologie mit dem jüngsten Update 1.200.007 nun optional gemacht wurde. In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Titel wie Avatar: Frontiers of Pandora, das Silent Hill 2-Remake und Star Wars Outlaws die Technologie ebenfalls auf alternative Lösungen zurückgegriffen. Und jetzt zieht auch Remedy nach – die Gründe liegen auf der Hand.

PSSR sollte ursprünglich für eine verbesserte Bildqualität sorgen, insbesondere in anspruchsvollen grafischen Szenen. Doch die Technologie hat sich in der Praxis als problematisch erwiesen. Während die Effekte bei bestimmten Auflösungen und Szenen durchaus überzeugen können, verursachen sie vor allem bei feinen Details, wie etwa Gräsern oder kleinen Objekten, störendes Schimmern. Dies stört das Spielerlebnis erheblich und lenkt vom immersiven Aspekt eines Spiels ab. Anstatt das Problem zu beheben, haben sich Entwickler in vielen Fällen dafür entschieden, PSSR ganz zu deaktivieren oder zumindest als optionale Funktion anzubieten.

Alan Wake 2 jetzt mit Balanced-Mode und 40 FPS

Das Update 1.200.007 für Alan Wake 2 markiert einen Wendepunkt, indem es PSSR als eine Option einführt, die die Spieler nach Belieben ein- oder ausschalten können. Doch das ist nicht die einzige Neuerung, die das Update mit sich bringt. So wurde ein neuer „ausgewogener“ Grafikmodus eingeführt, der mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz auf kompatiblen Displays aufwartet. Dieser Modus kombiniert die Raytracing-Qualität des PS5 Pro mit der Auflösung des Leistungsmodus, um eine stabile Zielbildrate von 40 fps zu erreichen. Eine weitere Anpassung wurde am Leistungsmodus vorgenommen, der jetzt eine gleichmäßigere Bildrate bietet, und die Raytracing-Einstellungen wurden optimiert, um weniger Rauschen zu erzeugen.

All diese Änderungen und Anpassungen zeigen, dass Entwickler zunehmend auf pragmatische Lösungen setzen, um die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten. Die Abkehr von PSSR ist dabei nicht nur eine Reaktion auf technische Mängel, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der Fokus stärker auf stabiler Leistung und visuellem Feinschliff liegt – Aspekte, die den Spielern wirklich zugutekommen.

Die Entscheidung von Remedy, PSSR optional zu machen, könnte ein wegweisender Schritt sein. Sie spiegelt einen auffälligen Trend wider, bei dem Entwickler von High-End-Technologien abweichen, wenn diese das Spielerlebnis nicht verbessern, sondern vielmehr behindern. Während es wahrscheinlich ein vorübergehendes Problem ist, das hoffentlich bald behoben wird, wirft es insgesamt kein gutes Licht auf die PS5 Pro. Schade!

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Richard Klotz
19 Stunden zuvor

Ich erinnere mich noch daran das DLSS am Anfang auch alles andere als gut lief. Und heute? Die erste Wahl! Gebt PSSR doch einfach noch ein wenig zeit…

René Brummund
1 Tag zuvor

PSSR ist optionale geworden und wurde nicht raus geworfen bei mir läuft es einwandfrei.

sylenzZ
1 Tag zuvor

Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Auch wenn erst im Nachhinein. In jedem Fall befürworte ich die Einsicht der Entwickler, visuellen Feinschliff gemessen am Community Feedback für das bestmögliche Resultat einzuführen.

Dann kann es für mich jetzt losgehen, habe am vergangenen Wochenende das hervorragende und bis ins Mark erschütternde Silent Hill 2 Remake mit schweißnassen Händen und eiskalten Schauer mit anschließenden Schlag in die Magengrube beendet. Da freue ich mich als Horror Fan auf weitere Feinkost, im Nachgang gibt es dann das Dead Space Remake und die gesamte nun für PS5 Pro ordentlich optimierte Resident Evil Reihe (2,4,7 & 8).

Dieses Gaming Weihnachten könnte nicht schöner für mich sein.

sylenzZ
1 Tag zuvor
Reply to  sylenzZ

. . . und natürlich danke für die Info an das Playfront Team!

Piller
1 Tag zuvor
Reply to  sylenzZ

Du übertreibst ein Bisschen mit SH2, es ist ein tolles Spiel, aber Horror gleich null…

sylenzZ
1 Tag zuvor
Reply to  Piller

Jedem das seine, würde ich sagen.
Horror, Terror & Grusel sind im Empfinden subjektiv, Silent Hill 2 hat mich dahingehend so dermaßen beansprucht wie kein anderes Erlebnis der letzten min. zehn Jahre und das ist sicherlich auch der intensiven & sehr gut geschriebenen Story zu verdanken. Psychologischer Terror hat bei mir eine völlig andere Wirkung als visueller In Your Face Horror wie beispielsweise die Resident Evil Reihe.

Realy
21 Stunden zuvor
Reply to  Piller

Welches horrorgame der letzten 10 Jahre ist unheimlicher und atmosphärischer?,

Piller
1 Tag zuvor

Eigentlich sollte man Sony für dieses Gerät verklagen, man hat absolut keinen Mehwert, dann kommt noch dazu, dass dieses scheiss Gerät ohne Laufwerk kommt… für 800 Eier… ich schreibe jetzt mal nicht was ich von Cerny und Co. halte.

Last edited 1 Tag zuvor by Piller
Stefan
1 Tag zuvor
Reply to  Piller

Anfangs war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Pro. Allerdings bin ich mittlerweile bei dir was unser teuer erworbenes Gerät angeht!
Wie kann man nur so blöd sein so schlechte Updates zu veröffentlichen. Das ist so dummes Marketing und schreckt nun viele die vorher schon skeptisch waren ab vom Kauf. Besser kein Update als so einen Mist der aktuell kommt.
Hauptsache das Pro Label prangert auf der Verpackung. Natürlich geht das viel besser wenn man der Sache etwas Zeit gibt. Ich befürchte jedoch nur das die Verkaufszahlen nun rapide in den Keller gehen und es sich für die Entwickler nicht mehr lohnt in ein Update zu investieren.
Somit schießt sich Sony selbst ins Knie und wir early adoptor haben uns genau wie bei der VR2 von Leuten wie Cerny verarschen lassen.
Ordentliche Spiele kommen von Sony auch nicht mehr trotz der teuren Studioeinkaufe.
Das ist der Anfang vom Ende von Sony als Konsolenhersteller. Ich denke Cloud Gaming ist die Zukunft. Es dauert nicht mehr lange und irgend ein großer wird sich diesen Teil vom Kuchen schnappen.

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