Hogwarts Legacy beherrscht aktuell die Gaming-Schlagzeilen und entpuppt sich für Publisher Warner Bros. als absoluter Hit. Das Action-RPG im beliebten Harry Potter-Universum erfüllt viele Fan-Wünsche und bietet eine magische Erfahrung und Spielwelt. Neulinge sowie Gaming-Veteranen können dem gleichermaßen viel abgewinnen. Der Erfolg ist dabei wohl auch finanzieller Natur. In den ersten zwei Wochen hat sich das Spiel laut Warner Bros. knapp 12 Millionen Mal verkauft.
Hogwarts Legacy ist ein riesiger Erfolg
Diese Zahl wird nochmal besonderer, wenn man bedenkt, dass Hogwarts Legacy bisher nur auf drei von insgesamt sechs geplanten Plattformen erschienen ist. Die Versionen für PS4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen erst in ein paar Monaten. Gerade die Last-Gen-Konsolen und die Switch dürften dabei aber vor allem nochmal viele „Casual“-Spieler anziehen. Wer nur selten überhaupt mal spielt, wird wohl kaum eine PS5, Xbox Series X/S oder einen leistungsstarken Gaming PC herumstehen haben. Auch die Switch bedient nochmal eine ganz andere Zielgruppe.
Es ist also durchaus möglich, dass der Release auf den anderen Plattformen nochmal ähnlich starke Zahlen produziert und darüber hinaus dafür sorgt, dass das Spiel so schnell nicht aus den Schlagzeilen verschwindet. Der große Erfolg könnte sich außerdem auch auf Warner Bros. auswirken. Das Unternehmen ist ja nicht in erster Linie eine Gaming-Firma, Spiele sind vielmehr ein kleiner Teil des gesamten Strategie. Durch den fantastischen Start von Hogwarts Legacy könnte sich Warner entschließen, in Zukunft vermehrt auf Spiele zu bekannten Marken zu setzen.
David Haddad, der Präsident von Warner Bros. Games kommentierte den guten Start des Spiels folgendermaßen:
Wir sind begeistert und stolz darauf, wie gut Hogwarts Legacy bei Spielern, Neulingen und Kritikern auf der ganzen Welt ankommt […] Unser Entwicklerteam bei Avalanche hat ein fantastisches, hochwertiges Zaubererwelt-Erlebnis geschaffen, das die Fantasie der Fans über das Leben in Hogwarts wahrhaftig erfüllt, und unsere Publishing-Teams haben eine weltweit beeindruckende Launch-Kampagne durchgeführt.
Auch wir haben uns stundenlang in Hogwarts und Umgebung herumgetrieben und schildern euch unsere Eindrücke in unserer Review.