Sony und Guerilla Games gewährt heute einen Blick auf das erste Gameplay-Material von Horizon Forbidden West, das man im Rahmen eines State of Play gezeigt hat.
Schon im Vorfeld zur heutigen Show von PlayStation gab einen eigens zusammengestellten Countdown im Stil von Death Stranding, der nach 5 Stunden dann direkt im State of Play endete. Wie zuletzt bei Ratchet & Clank gab es dann rund 14 Minuten an feinstem Gameplay-Material zu bestaunen.
Zu den Highlights gehörten unter anderem die neuen Fähigkeiten von Aloy, darunter einen Focus Scanner, um sich besser zurechtzufinden, Werkzeuge zum Kletter und weitere Strecken zurückzulegen oder einen kleinen Fallschirm. Weiterhin ist man auf das Combat-System eingegangen und hat hier einen äußerst effektiven Speer vorgestellt. Im Mittelpunkt stand außerdem Zähmen der Maschinen, auf denen man im Anschluss reiten oder mit diesen in den Kampf ziehen kann. Außerdem hat Aloy nun mehr Fähigkeiten, um sich unter Wasser fortzubewegen.
Technisch hinterließ die Demo, die direkt von der PS5 stammte, eher gemischte Gefühle. Nach dem spektakulärem Debüt Trailer im vergangenem Jahr hatte ich persönlich zumindest etwas mehr erwartet, aber noch ist Horizon Forbidden West ja nicht erhältlich. Hoffentlich wird man in diesem Punkt nicht von der Cross-Generation-Entwicklung zurückgehalten. Atemberaubend ist natürlich der fantastische Soundtrack, mit dem die Demo untermalt war.
Eine neue Bedrohung
In Horizon Forbidden West steht Aloy einer neuen Bedrohung gegenüber, eine Seuche, welche die Umwelt, Tiere und Pflanzen befällt. Dies ist auch der Grund, warum es die zuvor gezeigten Wetterextreme und Stürme gibt. Eure Aufgabe wird es sein, dem auf den Grund zu gehen.
In jeder Ecke der Spielwelt lauern zudem Gefahren wie die unterschiedlichsten Maschinen und feindliche und neue Stämme, die bis unter die Zähne bewaffnet sind. Aber auch Umweltgefahren wie gigantische Stürme wird man diesmal sehen.
Wer die Gameplay-Premiere verpasst hat, findet die entsprechende Aufzeichnung dazu direkt unter diesen Zeilen.
Horizon Forbidden West erscheint später in diesem Jahr für PlayStation 5 und PS4.
sieht nice aus.
aber mal sehen wie das finale Produkt wird.
Wenn man mal statt auf Action ab und an mal auf die details achtet fällt auf das ab und an Texturen nachladen und der LoD auf geringer Distanz funktioniert, fällt aber nur auf wenn man es weiß.
zB bei 5:00 bei auf tauschen die Korallen werden erst sehr spät geladen, ich gehe hier stark von einer geringen LoD Distanz aus, den nachgeladen werden sollten die Texturen eigentlich nicht, den das sollte aufgrund der SSD ja Vergangenheit sein, Sony hats ja Anfang letzten Jahres auch bei der Vorstellung betont.
Mal sehen was Digital Foundry noch so entdeckt.
aber ganz ehrlich Grafik hin oder her, das spiel wird ohne fragen fantastisch und ist ein echter hingucker.
Bin gespannt was die Generation noch so schönes für uns parat hat.
Meine Frau war begeistert. Sie findet die neuen raptoren süß. Wird day one Kauf, also sie wird es kaufen.