Entwickler Hexworks stellt die Immersions-Features in Lords of the Fallen vor, mit denen man noch tiefer in das Action-RPG auf PS5 eintauchen kann.
Dabei rückt insbesondere der DualSense Controller in den Mittelpunkt, einschließlich der adaptiven Trigger und dem haptischen Feedback. Damit fühlen sich die Waffen noch realistischer an und Schläge und Treffer werden noch spürbarer.
„Die adaptiven Auslöser des DualSense-Wireless-Controllers boten uns die Möglichkeit, jede Waffengruppe unterschiedlich anfühlen zu lassen und den Spielern durch die Einstellung unterschiedlicher Widerstandsstufen beim Abzug ein viszerales Feedback zu geben, sodass sie die Waffe fast in ihren eigenen Händen spüren konnten.“
PlayStation Blog
Ein Bogen hat zum Beispiel einen noch höheren Widerstand beim Abzug, was das Gefühl vermitteln soll, wie man die Sehne zurückzieht, bevor man einen Pfeil auf die anvisierten Feinde abfeuert. Das haptische Feedback sorgt indes dafür, dass sich leichte und schwere Angriffe völlig unterschiedlich anfühlen.
„Wir haben dafür gesorgt, dass Spieler genau wissen, wann ihr Dark Crusader von Feinden oder durch Sturzschaden getroffen wird. Sie werden diesen Übergang von Axiom zu Umbral auch spüren, wenn sie zum ersten Mal getötet werden, und die verheerende Resonanz der brüllenden Bosse erleben.“
Zusätzlich nutzt man die Lautsprecher im DualSense Controller, sowie den 3D-Sound der PS5, von denen die mysteriösen Geräusche der Umbral-Lampe ertönen.
„Zusammen mit dem reichhaltigen und überzeugenden Sounddesign von Lords of the Fallen verleihen diese Audiodetails dem gesamten Hörerlebnis eine zusätzliche Tiefe, sodass die gewaltigen Aufgaben, vor denen die Spieler stehen, wenn sie Axiom und Umbral durchqueren, nie weit weg klingen.“
Lords of the Fallen erscheint diesen Oktober.