Lukas GameLabs bringt ihre Survial-Simulation „Lost in Tropics“ auf die PS5 und Xbox Series X|S, in der sich Spieler auf einer einsamen Tropeninsel wiederfinden und einfach nur überleben müssen. Der größte Gegner ist dabei die wilde Natur.
Das Spiel wurde in Einzelarbeit geschaffen und verfolgt in Teilen einen rogue-like Ansatz, bei dem die Spieler jedes Mal mit zufällig ausgewählten Konditionen starten. Hinzu kommen realistische Kampfmechanismen zum Überleben und Elementen aus Simulator, Adventure und Action. Die gesamte Spielumgebung basiert auf der Roguelite-Mechanik, bei der ein Scheitern einen Neuanfang bedeutet und das Spiel stark von zufällig generierten Bedingungen beeinflusst wird. „Lost in Tropics“ bietet außerdem ein dynamisches Wetter-System, das sich direkt auf die Bedingungen auswirkt. Dadurch ist jede Herangehensweise an das Spiel etwas anders.
Klassische Handlung trifft auf brutales Gameplay
Die Handlung selbst ist recht klassisch gehalten, die auf einer tropischen Insel spielt, die sowohl unvorhersehbar als auch voller Geheimnisse ist, die darauf warten, entdeckt zu werden. Das gab es sicherlich schon viele Male, sodass abzuwarten bleibt, wie sich „Lost in Tropics“ davon abheben kann. Der besondere Reiz liegt vor allem darin, sich selbst herauszufordern.
In Sachen Gameplay umfasst „Lost in Tropics“ eine ganze Reihe verschiedener Aktivitäten rund um den Überlebenskampf auf einer paradiesischen, aber gefährlichen Insel. Der Spieler muss Ressourcen sammeln, die Kunst des Jagens beherrschen, nützliche Werkzeuge herstellen, die notwendigen Fähigkeiten entwickeln und sichere Unterstände bauen. Wichtig ist auch, dass Werkzeuge, die aus auf der Insel gefundenen Ressourcen hergestellt werden, für die Jagd ausreichen müssen. Im Kampf ums Überleben kann man auf ein System ständiger Upgrades zählen, die das ganze Spiel über anhalten. Fast jede Entscheidung des Spielers echte Bedeutung und beeinflusst seine Überlebenschancen in einer feindseligen und sich ständig verändernden Umgebung.
„Lost in Tropics“ möchte keine weitere Surival-Simualtion nach Schema F sein, was für den Entwickler die besondere Herausforderung sein wird. Der Release ist für 2024/25 angestrebt. Ein paar Eindrücke aus dem Spiel liefert der Ankündigungs-Trailer.