Ninja Theory: Spieler wollen konzentriertere und kürzere Erfahrungen

Sind kürzere Spielerfahrungen wieder eine Option für Story-Games? Darüber spricht Ninja Theory zum bevorestehendem Release von Hellblade 2.

By Mark Tomson 10 Comments
3 Min Read

Ninja Theory veröffentlicht in wenigen Wochen Hellblade 2 und stellt sich damit gegen einen Trend, wonach Spiele immer aufgeblähter und umfangreicher sein „müssen“. Das ist nicht das, was alle Spieler wollen.

Bei fast jeden größeren Publisher ist es zur Angewohnheit geworden, dass ein Spiel 30+ Stunden bieten muss, um eine Story zu erzählen. Gleichzeitig beklagen diese die hohen Entwicklungskosten und langen Produktionszyklen. Hier sollte jedoch nicht der größtmögliche Umfang der wichtigste Anspruch sein, sondern die „richtige Größe und Form“ der Erfahrung, um die Story zu erzählen, die man als Entwickler erzählen möchte.

Die Story muss zur Spiellänge passen

Diese Auffassung vertritt Ninja Theory Studio Head Dom Matthews im Interview mit IGN, der persönlich ein Fan von kürzeren Spielerfahrungen ist. Die Story muss immer zur Spiellänge passen, alles darüber hinaus ist meist irrelevant und reißt den Spieler letztendlich aus einer spannenden Erfahrung heraus.

„Es gibt eine Geschichte, die wir hier erzählen wollen, mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende, und welche Form und Größe der Erfahrung ist die richtige, um diese Geschichte zu erzählen? Das ist sozusagen der Ausgangspunkt.“

Matthews beschreibt dies so, dass es durchaus viele Spieler gibt, die sich an einem Freitagabend hinsetzen, ihre Kopfhörer nehmen und an einem Stück in ihre Spielerfahrung eintauchen wollen. Das ist bei Spielen mit 50+ Stunden überhaupt nicht möglich, die oftmals mit sinnlosen Dingen gestreckt werden. Vielmehr geht es darum, dass jeder Schritt in einem Spiel von Bedeutung sein sollte und eine konzentrierte Erfahrung darstellt. Die gleiche Thematik hatten wir in einem früheren Artikel ‚Story-Spiele sollten wieder fokussierter werden‚ aufgegriffen.

Ninja Theory kann hier allerdings nur von den eigenen Fans sprechen, da es umgekehrt genauso viele Spieler gibt, die längere Spielerfahrungen genießen. In einer Umfrage zu diesem Thema sprechen sich dennoch über 60 % dafür aus, dass ein Story-Game eine Spielzeit von maximal 30 Stunden haben sollte, womit der Hellblade-Entwickler also nicht verkehrt mit seinen Ansichten liegt.

Ob Hellblade 2 zu einem späteren Zeitpunkt für PS5 erscheint, ist derzeit unklar. Durch die First-Party-Initiative von Microsoft sind die Chancen zuletzt jedoch deutlich gestiegen.

Was ist für euch eine optimale Spiellänge bei einem Story-Game?

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Silverose
7 Monate zuvor

Kürzere spiele kein Wunder x Box Schafft nur 30 FPS und „leistungsfähigste“ Konsole ist der größte Joke ever wird Zeit das x Box verschwinden bevor die noch mehr Studios kaufen und ruinieren

Last edited 7 Monate zuvor by Tom Ristenbieter
pray
7 Monate zuvor

Ich habe es heute auf einer Xbox Seite gelesen und musste erstmal richtig richtig heftig lachen das Ding hat eine dynamische Auflösung wie natürlich leider auch viele Spiele auf der PS5 wodurch ich einfach den Großteil der Spiele als unscharf und verschwommen auf einem 4k OLED TV wahrnehme was mich im Vergleich zu meinem Gaming PC schon enorm stört. Dann kommt noch dazu, dass das Ding auf der Xbox mit 30 Frames läuft wo ich wirklich spätestens anfange lachen zu müssen. Und dann soll das Teil noch 50 € für acht bis zehn Spielstunden Kosten. Was der absolute Knaller ist: dieser antoniades ist einer der Studiogründer und hat das Studio jetzt verlassen, obwohl das Spiel noch nicht einmal auf dem Markt ist. Als Ninja Theory vor einigen Jahren an Microsoft verkauft hat habe ich zu meiner Frau gesagt wahrscheinlich vertickt der Typ sein Studio und macht sich irgendwann aus dem Staub weil er keinen Bock auf Microsoft hat, da die eh alles kaputt machen. Jetzt ist hellblade 2 noch nicht einmal draußen und Antoniades macht den Abgang. Das ganze war so geheuchelt von Anfang an. Er ist mit Melina Jürgens überall herumgereist und hat gepredigt, dass man an sich selber glauben soll, dass man sich nicht von den großen hereinreden lassen soll, dass man die Spiele machen soll an die man glaubt und das eigenständig und unabhängig. Maximum ein Jahr später hat er an Microsoft verkauft und jetzt geht er einfach und lässt sein Studio bei Microsoft zurück.

Andi
7 Monate zuvor
Reply to  pray

Ninja Theory wäre dank Sony ja fast pleite gegangen, nach einem solchen Publishingdeal bei dem Sony NT ins Geschäft geredet hat und am Ende ein schlechteres Spiel veröffentlicht worden ist aber Sony das sagen und die rechte an der IP hatte hat man sich mit dem ersten Hellblade nicht mehr von Sony knebeln lassen. Gut so.

Vielleicht sind die 30fps einfach der Hardware geschuldet, weder PS5 noch Xbox bekommen in der aktuellen Generation ein UE5 Game mit diesen Grafikdetails, Beleuchtungseffekten, etc. auf 60fps hin. Es ist wie es ist. GoW oder Spiderman sind grafisch ebenfalls nicht im selben Bereich, Dogma 2 läuft auf 30fps, Requiem lief problemlos auf 30fps (weniger fordernd als nun HB2 werden wird), FF7R im Performance Modus brauchen wir nicht drüber zu reden. Das Spiel wird ein schönes Grafikbrett, ziemlich sicher wird es auch schnell auf der PS5 erscheinen aber dieses rumgehate weils Microsoft und nicht Sony ist, das ist einfach richtig hohl.

hanswurst
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

da verstehst du was ganz falsch xD

sony ist minimal besser als microsoft. du musst jetzt nicht microsoft verteidigen. fakt ist aber, dass microsoft alle spielestudios runterwirtschaftet, die marken zerstört und nurnoch serivice game mist oder gestreckte und gleichzeitig um qualitativen content gekürzte spiele rausbringt.

was aus halo und gears geworden ist, da kann man nur den kopf schütteln.

fable wird genauso KEIN richtiges fable. lionhead haben sie gekillt, nachdem die nurnoch mist entwickeln mussten. rare ist ein häufchen elend und macht nurnoch service games.

microsoft killt die branche und die qualität mit dem gamepass.

ich weiß wovon ich rede, da ich seit der ersten xbox dabei bin und mitbekommen habe, wie microsoft alles zerstört.

ich könnte dir jetzt aber genauso einen langen text über sony mit sinnvollen argumenten und genauso über nintendo mit ihren frechen preisen für teils indie style games und den zwang zu switch online für das spielen von alten spiele wo es vorher virtual console gab, nennen und ausführen.

btw. tameem antoniades hat das studio verlassen und das klammheimlich. er hat kein statement abgegeben und microsoft hat das ganze schön verheimlicht. der typ war creative director von hellblade und einer der studiogründer von ninja theory.

da geht definitiv was ab, was man als aussenstehender nicht mitbekommt. warten wir mal den release ab 😉

Silverose
7 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Sinn los mit dem Zug diskutieren der ist verblendet x bot fanboys, trägt rosarote Brille und denkt FAIL Spencer ist der Gott der x Box an die Spitze bringen wird, Fakt ist x Box ist schon im Sarg, die haben bisher jedes Studio ruiniert was die gekauft haben, Bethesda war schon ruiniert also macht das kein Unterschied

BrainiacsGaming
7 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Stimme dir zu 1000%zu x Box ruiniert die Gaming Branche die müssen verschwinden, ich meine wir Haben PS, PC und Switch und da x Box spiele ja auch noch am Erscheinungstag für PC kommen macht das x Box zur nutzlosesten Konsole der welt

hanswurst
7 Monate zuvor

ist ja schön, dass du mir zustimmst, aber wenn du meinen ganzen post 1:1 kopierst, könntest du wenigstens angeben, dass er von mir ist oder den post abändern bzw teile übernehmen. du hast meinen kompletten post von hier genommen und in die andere hellblade news gepostet… wtf? wenn ich geschrieben hätte ich bin fett und steh auf butter, hättest du das auch drinnen gelassen?

hanswurst
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

ist doch egal wie viele spiele 30 fps haben, das entschuldigt garnichts. es ist einfach nur erbärmlich, dass man nichtmal die wahl hat mit 60 fps zu spielen. wenn die spiele nur mit einer dynamischen auflösung laufen, damit man 4k angeben kann und mitten im spiel alles was weiter als 10m entfernt ist blurry wird, wenn die spiele die 60 fps nicht halten können etc, dann haben wir einfach zu schwache konsolen oder/ und ma hätte das ganze anders entwickeln müssen. dann darf man halt keine unreal engine 5 nehmen und muss so entwickeln, dass es 60 fps hat UND gut aussieht. bekommen andere ja auch hin. sein wir mal ehrlich, die konsolen sind einfach zu schwach für 4k 60 fps und gute optik. man muss so viele kompromisse eingehen….

hellblade kommt zu 100% für die ps5

ich denke trotzdem, dass hellblade 2 nicht das ist, was sich viele erhoffen. wäre ja schön, wenn das spiel der knaller wird. dann kauf ich es mir am pc und spiele in 4k 60 fps mit max details 🙂

Silverose
7 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ni ja theory hat schon gesagt nur 30 FPS auf x Box der “ leistungsstärksten“ Konsole, was für ein müll

Silverose
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

Alter akzeptier es endlich x Box ist müll, 30 FPS ist alles was die Bei spielen schafft, PS 5 Spiderman 2 hatte 60 FPS, x Box als “ leistungsfähigste“ Konsole zu bezeichnen ist nur dummes gerede x Box ist schon im Sarg und der wird schon vergraben, die nächste x Box wird die auch nicht retten 2028 oder hoffentlich eher ist der x Box Todestag, x Box ruiniert jedes Studio was die kaufen, war bisher immer so wird sich auch mit FAIL Spencer nicht ändern

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