PlayStation Stars – User kritisieren Bevorzugung beim Support & versteckte Paywall

By Trooper_D5X 12 Comments
3 Min Read

Sony hat heute die Starttermine für das neue PlayStation Stars Programm in Europa und den Nordamerika bestätigt. Hinter PlayStation Stars steht ein Belohnungsprogramm für besonders engagierte User. Im Detail haben andere aber automatisch das Nachsehen dadurch.

Das verrät ein Blick in das PlayStation Stars Programm in Japan, das bereits verfügbar ist. Dort werden User unter anderem mit einem bevorzugten Support gelockt, wenn sie sich auf einem hohen Level befinden. Das hat in der Tat einen etwas faden Beigeschmack, denn mit dem Kauf eines Produktes sollte der Support generell selbstverständlich sein und nicht nach Klassen aufgeteilt werden.

PlayStation User zweiter Klasse?

Um in den Genuss dieses bevorzugten Supports zu kommen, muss man dort das Level 4 erreichen, was unter anderem möglich ist, wenn man einen Vollpreistitel im PlayStation Store kauft und 128 seltene Trophäen freischaltet. Gelegenheitsspieler werden hier also völlig außen vorgelassen, worauf der Twitter-User #Automaton verweist.

„Zu den Vergünstigungen des Level 4 gehören ein Erinnerungs-Sammlerstücke und ein Versprechen, dass, wenn sie sich an den PlayStation-Kundendienst wenden, sie in der Chat-Reihenfolge bevorzugt werden“.

Der erste Shitstorm auf dieses Detail ließ auch nicht lange auf sich warten, wie man der Diskussion auf Twitter entnehmen kann. Dort zeigt man sich frustriert über diesen Ansatz und vermutet eine versteckte Paywall, um sich Vorteile zu erschleichen oder die User in diese Richtung zu drängen.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Der Kundensupport muss identisch sein. Es gibt Leute, die mögen nur ein paar Titel und spielen, und es gibt Spieler, die weder das Geld noch die Zeit dafür haben.“

Ein anderer User schreibt, dass man doch eher unerfahrene Spieler bevorzugen sollte und man mit diesem Ansatz alles andere als eine positive Resonanz ernten wird, vor allem, wenn man sich eine PS5 nur für ein bestimmtes Spiel kauft.

„Ich habe eine PS5 nur für Final Fantasy 16 gekauft – ist es okay, wenn so jemand für später beiseite gelegt wird?“

Insgesamt wirkt das PlayStation Stars Programm ein wenig seltsam, dass die User sicherlich enger an PlayStation binden soll. Am Ende läuft es aber immer darauf hinaus, dass man auch regelmäßig investieren muss und bewusst Anreize dafür schafft, die nicht zwingend einen echten Gegenwert haben. Im Grunde ein klassisches Reward-Programm, bei dem sich Sony letztendlich selbst am meisten belohnt.

Immerhin stellt Sony einen Ausbau des Programms ins Aussicht und wird dabei wohl auch das Feedback der Spieler berücksichtigen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

12 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
McFly
2 Jahre zuvor

Sony rennt zur Zeit in jede negative PR! So langsam ist aber mal gut jetzt….Alter Falter 🙁
Will endlich mal wieder ne geile Präsentationen sehen….viel zu konservativ die Brüder. Hoffe echt das da noch was kommt dieses Jahr

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Das sagen piller und ich doch schon die ganze Zeit. Nimms bitte nicht persönlich aber Sony ist nicht das Sony was damals auf der e3 den geilen spot gemacht hat wie man spiele teilt.
Das war so „on point“ als Konsument hat man sich dazugehörigen gefüllt, mitgenommen.
Mit Sony war man auf der guten richtigen Seite und jetzt? Ein shitstorm nach den anderen, wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden kommt der nächste geniestreich von Sonys Führung die anti konsumer ist.
Währen wir nicht in digitalen Zeitalter und ich nicht viele third Party (und first Party) digital erworben schon ps4 Zeiten plus die ganzen spielstunden, dann hätte ich zu Microsoft gewechselt und mich von der ps Hardware getrennt

Crydog
2 Jahre zuvor

Eigentlich haben sowas free play spiele oft, das man dort besser behandelndt wird als payer in Vergleich zu free to play Spielern.
Meistens geht es dort um fehlermeldungen oder wenn man in game Käufe nicht erhalten hat.
Aber das auf einen generellen service auszuweitern ist schon lächerchlich
Neu Kunden könnte auch Probleme haben am ersten Tag mit was auch immer und wenn sie schlecht behandelt werden beim service dann werden sie bestimmt nicht wieder ein Sony Hardware kaufen/ service nutzen. Aber jimbo der Geschäftsmann weis was er tut

Zentra
2 Jahre zuvor

Oh nein wie dramatisch Sony macht es dann wie jeder … Werdet doch mal wach oder wohnt ihr noch im Kinderzimmer … Wer mehr zahlt z.b. Versicherungen seine Anliegen werden auch schneller bearbeitet … Bestes Beispiel ist wohl ein Arzt Besuch wenn man pflichtversichert ist oder privat versichert ist … Willkommen auf dem Planet Erde ihr Heuchler

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Zentra

Weil ne Versicherung und Games die jeden gleich viel kosten das selbe sind lol.

Derasim
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Es geht darum dass jemand der mehr investiert am Ende mehr herausbekommt. Was absolut logisch ist.
Wieso sollte jemand der wie in dem Beispiel des Artikels sich nur eine PS5 wegen FFXV holt das gleiche bekommen wie jemand mit 150 Games und knapp 6000 Trophäen auf der Uhr?
Wer etwas haben möchte muss etwas dafür tun, ganz einfach, auch wenn es nur ein paar Games kaufen ist.
Wobei ich diese ganze Aktion für kompletten Bullshit halte. Ein Rabatt bei einer bestimmten Anzahl vom Trophäen auf den nächsten PSN Kauf wäre viel geiler gewesen. Was soll ich denn mit einem bescheuerten Avatar?

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Zentra

Du bringst so einen Kinderzimmer Spruch und vergleichst tatsächlich ein Account bei Playstation mit einer Versicherung oder Krankenkasse? Das ganze ist immer noch ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.Wenn du aber meinst du bist der Hecht, da du Trophäen ohne Ende hast, bist du wahrscheinlich derjenige , der noch im Kinderzimmer sitzt.

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Du sagst es ja … Wenn man was verkraften kann dann ist es der Service bei Sony wenn ich die unterste Stufe habe und dann 7 Tage warte anstelle 2 oder so dann ist das doch egal da ist es bei Arzt besuchen oder wirklich wichtigen Dingen geil schlimmer … Aber Kinder heulen jetzt bei Sony rum … Dabei habe ich den Service seit der PS1 ganze 3x benötigt…

McFly
2 Jahre zuvor

Das mit der Bevorzugung wäre mehr als lächerlich, wenn es denn so kommen sollte.

Piller
2 Jahre zuvor

Während PS die japanischen Kunden wütend macht, ist M$ in Gesprächen mit japanischen Studios und Publishern um diese zu kaufen… Ganz in echt jetzt, was machen Ryan und Co. genau? Versteht Jimbo nicht das wenn SE oder Capcom, oder beide, weg sein sollten, PS in der Versenkung verschwinden wird? Das würde keine 3 Jahre mehr gehen und PS wäre am Ende, und Sony gleich mit. Ich verstehe nicht wieso man SE und Capcom nicht gekauft hat, aber Bungie für 4 Milliarden, die noch unabhängig sind und PS nicht mal was zu melden hat…

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Jimbo war damit beschäftigt ein plan zu machen wie man noch mehr Geld aus der fanbase rausquetschen kann

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Ohne zu merken das bald keine Fanbase mehr da ist. Wenn noch ein Publisher in die Hände von M$ fällt, dann ist fertig mit Playstation, und das wird in dieser Generation noch passieren.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks