PS5 Pro: Schwache CPU könnte mit einem PS6-Feature zu tun haben

By Mark Tomson 5 Comments
3 Min Read

Die PS5 Pro ist nach den jüngsten Leaks ein offenes Geheimnis, zu der erste Details zur CPU, dem Disc-Laufwerk und dem Grafik-Boost im Netz zu finden sind. Warum Sony insbesondere bei der CPU keine großen Sprünge wagt, erklärt ein AMD-Insider.

Sollten sich die Leaks am Ende als echt herausstellen, wonach es derzeit aussieht, zielt die PS5 Pro vor allem auf einen Grafik-Boost ab, der bis zu 45 % betragen soll. Dabei helfen soll eine KI-Technologie namens PlayStation Spectral Super Resolution, ebenso gibt es für den Audio-Chip ein Upgrade. Bei der CPU setzt Sony laut dem Leak auf den gleichen Chip, wie in der Basis-PS5, der als Besonderheit über einen High-CPU Mode verfügen soll.

PS5 Pro ein erster Schritt zur PS6 Abwärtskompatibilität?

Diese Entscheidung könnte laut dem AMD-Insider Kepler vorausschauend getroffen worden sein, damit die PS6 später abwärtskompatibel ist. Eine zu große Differenz bei der CPU könnte dies sonst unmöglich machen.

Dieser erklärt auf X:

„Die Art und Weise, wie Sony mit der Abwärtskompatibilität umgeht, ist sehr komplex und erfordert, dass die neue Hardware mit der gleichen oder einer höheren Taktrate läuft, selbst wenn die neue Hardware bei niedrigeren Taktraten schneller ist. Wenn sie Zen6-Kerne mit hoher Dichte für die PS6 verwenden, können sie für die PS5 Pro nicht auf 4 GHz+ abzielen, da dies Abwärtskompatibilität behindern könnte.“

An anderer Stelle schreibt der Insider, dass die PS5 Pro sehr wahrscheinlich die RT-Engine von RDNA4 nutzt, da diese den Durchsatz pro Zyklus verdoppelt. Das wurde seiner Meinung nach bisher nicht in den Open-Source-Patch erwähnt.

Da Sony die PS5 Pro bisher nicht angekündigt hat, müssen all diese Informationen und Meinungen dazu mit Vorsicht genossen werden. Sony hat allerdings eine interne Untersuchung zum PS5 Pro Leak eingeleitet, womit der Leak als authentisch gilt.

PS5 Pro Vorstellung?

Wann Sony die PS5 Pro offiziell vorstellen wird, ist derzeit noch offen. Aktuell werden Third-Party-Entwickler über die neue Hardware informiert, von denen sehr wahrscheinlich auch die Leaks stammen.

Das vollständige Reveal der PS5 Pro könnte nach vorherigen Erfahrungen im Sommer herum stattfinden, während der Launch spätestens im Herbst erwartet wird.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
7 Monate zuvor

Ja das wird auch der Grund sein für die schwache Steigerung der CPU sein. Man sieht es doch schon bei der base ps5 das Hardware seittig die CU der gpu ausgeschaltet werden je nach Bedarf um ps4 bzw. Ps4 pro zu emulieren. Sony ist ein Hardware Hersteller deswegen löst man abwärtskompatibilität mit der Hardware und Microsoft macht es mit der Software als Software Unternehmen.
In Zukunft wird x86 Architektur keine Rolle mehr spielen weil man kein signifikante Steigerung pro Watt mehr erreichen kann. ARM Architektur ist viel effizienter sieht man an unsere Smartphones bzw. der switch. Warum erzähle ich das,irgendwann werden die Hersteller ein switch durchführen und wir als ps Sony Konsumenten werden das Problem haben das wir alle Spiele wieder neu kaufen müssen. Es sei den sony kümmert sich endlich um eine Software Lösung für abwärtskompatibilität.

insane85
7 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Träume ich oder ist das das erste mal das ich einen guten und sinnvollen Post von dir gelesen habe und das ohne Krämpfe zu bekommen.

Aber BTT:
Was Abwärtskompatibilität betrifft ist Microsoft tatsächlich top. Einfach aufm Flohmarkt ein altes Spiel kaufen, einlegen und wenn das Spiel unterstütz wird einfach los daddeln. Ich trauere immer noch um meine Spieledatenbank von der PS3 die ich nicht auf der PS5 nutzen kann.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist eine Hardwarebasierte Abwärtskompatibilität nicht stabiler als eine Softwarebasierte?

Crydog
7 Monate zuvor
Reply to  insane85

Ja was heisst stabiler man kriegt genauso das 1 zu 1 wie auf der vorherigen gen ohne technische Verbesserungen außerdem finde ich das es mit Risiko verbunden ist sich auschlislich von AMD abhängigzu machen. AMD konnte die grösten Sprünge verweisem als der fertigung Prozesse sagen wir mal von 16 auf 8 Nanometer geschrinkt wurden. Aber dieser Sprünge sind vorbei man kann es schön an Intel sehen man erhöht einfach die Stromaufnahme und den takt um die Performance zu steigern. ARM als Architektur ist viel effizienter residen evil 4 remake läuft auf einem iPhone mit 15 Watt,die ps4 slim braucht dafür 70 Watt mindestens. Ja ich vermisse auch einige ps3 Titel es ist zwar gut das man die third party spiele auf xbox nativ verfügbar (wie tekken tag2,mgs rising) sind aber das ist einfach nicht mein Ökosystem. Würde mir wünschen die spiele nativ auf der ps5 zu haben ,ja ps exlusiv spiele wie killzone 2 und 3 sowieso. Was mich betrifft ich bin nicht unfehlbar aber das ultimative Böse der Welt wie einige mich versuchen darzustellen bin ich auch nicht. Vieleicht sich selbst etwas mehr hinterfragen und die eigene Fan Brille abnehmen denn eins ist klar solange wie uns gegenseitig in unsere micro kosmos deffamieren baut Sony weiter mist und herrscht über uns so nach den Motto „Teile und herrsche“

hanswurst
7 Monate zuvor
Reply to  Crydog

guter post und respekt dafür, dass du so ruhig bleibst, obwohl du immer wieder angegangen wirst. mit den ps3 titeln tut mir persönlich auch immer weh. ich würde so gerne infamous 1+2+ festival of blood in 4k 60fps spielen. killzone 2+3 und vor allem all die resistance teile, silent hill <3 alle teile und ico. es ist so eine verschwendung, dass sony da nichts anbietet ausser diesem ps+ quatsch.

ich würde freiwillig 30+40 pro titel zahlen, nur um sie auf dem pc oder der ps5 spielen zu können und dafür KEIN abo zu benötigen. 🙁

sony möchte mein geld nicht

hanswurst
7 Monate zuvor
Reply to  insane85

klar, die disc muss dann noch kaufen und was du auf dem flomarkt bekommst, kann man sich ja denken. also nein, billig irgendwas kaufen und los geht nicht. ausserdem muss immer die disc drinnen sein und das spiel wird aus dem netz auf die konsole gezogen. ist auch nicht so geil.

schade, dass du wieder gegen crydog bashen musst. es gibt genug sinnvolle kommentare von ihm, abgesehen davon, dass er einer der top user ist, der fast mehrmals täglich kommentiert und sich immer gedanken macht, was er von sich gibt. diese negativität und das drauf rumgereite hat ja schon was von cybermobbing. muss das jedesmal sein? wer kassiert als nächstes, piller?

Last edited 7 Monate zuvor by hanswurst

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks