PS6: Übergangsphase wird voraussichtlich sehr lange dauern

Die Übergangsphase zur PlayStation 6 wird Experten zufolge deutlich länger dauern. Spiele werden weiterhin für die PS5 erscheinen, und das volle Potenzial der PS6-Hardware wird erst später genutzt.

By Mark Tomson 4 Comments
4 Min Read

Der Übergang zwischen der PlayStation 4 und der PlayStation 5 stellt einen der längsten in der Geschichte von Sonys Konsolen dar. Dies liegt hauptsächlich an der Abwärtskompatibilität, die es ermöglicht, Spiele der alten Generation auf der neuen Konsole weiterzuspielen. Experten sind sich einig, dass dieser Trend auch bei der PS6 fortgesetzt wird und sogar noch stärker ausgeprägt sein könnte. Dies bedeutet nicht nur, dass die PS5 noch lange unterstützt wird, sondern auch, dass das volle Potenzial der PS6-Hardware erst sehr viel später genutzt werden könnte.

Cross-Generation-Phasen werden länger

In einem kürzlich veröffentlichten Podcast von Digital Foundry diskutierten Experten über die kommenden Konsolengenerationen, insbesondere die PS6. Dabei betonten sie, dass der Übergang zur neuen Konsole ähnlich wie bei der PS5 mehrere Jahre in Anspruch nehmen könnte. Einer der Hauptgründe hierfür liegt in der sogenannten Cross-Generation-Phase. In dieser Phase werden Spiele sowohl für die aktuelle als auch für die ältere Konsole entwickelt und veröffentlicht. Dies ist für die Entwickler und Herausgeber finanziell sinnvoll, da die Produktionskosten für moderne Triple-A-Spiele extrem hoch sind und sie auf eine möglichst große Spielerbasis angewiesen sind, um ihre Investitionen zu amortisieren.

Die Experten von Digital Foundry erklärten, dass es heutzutage keine wirtschaftliche Logik mehr gibt, ein aufwändig entwickeltes Spiel, das mehrere hundert Millionen Dollar kostet, nur für eine kleine Anzahl von Early Adopters bereitzustellen. Stattdessen werden Spiele weiterhin für die PS5 entwickelt, um eine größere Reichweite zu erzielen und sicherzustellen, dass die Investitionen der Studios ausreichend gedeckt sind. Dies bedeutet, dass es bei der PS6 wahrscheinlich einige Jahre dauern wird, bis Spiele erscheinen, die die Hardware voll ausschöpfen und ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. Im gleichen Zug könnte dies auch bedeuten, dass die nächste Remaster- und Remake-Welle ansteht.

Wird die PS6 eine KI-Konsole?

Ein weiteres Thema des Podcasts war die mögliche Hardware der PS6. Es sei zwar noch zu früh, um konkrete Aussagen zu treffen, aber erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die Konsole stark auf künstliche Intelligenz (KI) setzen wird. Besonders die KI-gestützten Funktionen sollen in der Zukunft eine Schlüsselrolle spielen, was sich bereits jetzt in Sonys Plänen für die PS5 Pro abzeichnet, etwa durch die PlayStation Spectral Super Resolution-Technologie, die auf KI basiert. Dadurch werden Spiele noch besser dargestellt werden, ohne dass eine deutliche Erhöhung der GPU-Leistung nötig ist.

Die Zeiten, in denen eine Konsole einfach nur durch eine größere GPU und mehr Rechenleistung bessere Grafik und Leistung zu einem vernünftigen Preis bieten konnte, scheinen vorbei zu sein. Dies zeigte sich bereits bei der PS5 Pro, deren GPU-Verbesserungen im Vergleich zur PS5 deutlich geringer ausfallen, als es noch bei der PS4 Pro gegenüber der Basis-PS4 der Fall war. Die technologische Entwicklung der nächsten Jahre wird daher vermutlich stark auf die Integration von KI und maschinellem Lernen setzen, um die Leistung der Hardware effizienter zu nutzen.

Der Launch der PS6 wird frühestens 2027 erwartet.

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Crydog
1 Monat zuvor

Sieht ihr habe es gleich gesagt
Die ps5 ist nichmal ausgestattet aber schon die pro bringen
Die Nutzung VONEINANDER ist auch keine Lösung ein KI ist nur so gut solange das Quell Material gut ist und da kommt man nicht ums optimieren vorbei weil früher oder später sind auch die Grenzen in Physik bzw. Technik nicht überwindbar
Irgendwann ist der fertigung Prozess auf 1nm gesunken und dann? Irgendwann hat man den max takt erreicht und dann? Irgendwann nehmen die Dinger 1000w Strom und dann?
Also wird man nicht über Optimierung hinweg gehen können

Mark Westside
1 Monat zuvor
Reply to  Crydog

Also die Plank-Länge beträgt 0,00000000000000000000000001616 nm ;P
Sprich, bei 1 nm ist nicht Schluss. Geht dann mit 0,5 nm, 0,01 nm, 0,0000… weiter. Außerdem wird ja auch aktiv an Quantencomputern geforscht. Bei der Taktrate ist auch noch gut Luft nach oben. Die Anzahl der Kerne kann ebenfalls noch stark erweitert werden.

Also ja, natürlich erreicht man irgendwann das physikalische Limit, nur wird das nicht zu unseren Lebzeiten passieren.

Was meinst du mit KI ist nur so gut wie das Quellmaterial? Training des Modells? Meinst du PSSR, und dass das Ausgangsvideo gut sein muss?

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Mark Westside

Ich meine damit wenn die Entwickler immer weniger sich Mühe geben bei ihren Spielen (Quellmaterial) mit welche die KI dann gefüttert werden soll dann wird dir auch nichts die beste KI nutzen.
Ja findest du das die Taktraten noch weiter gehen sollten dann werden wir irgendwann Kühlschränke als Konsolen haben oder wie erklärst du dir das obwohl ob wohl man den kleinsten fertigugsprozess ever hat ist die ps5 trotzdem die größte,Schwester und dickste Konsole die wir je hatten.
Klar könnte man argumentieren das das ding irgendwo steht und dann am ende es egal ist aber so könnte man auch für einen PC tower argumentieren. Genau das selbe bei Stromaufnahme klar wenn man die Grafik vergleicht kriegt mehr Auflösung,fps und grafische Detail pro Watt aber weiß nicht auf andere seite sehen viele Spiele immer noch wie bessere ps4 Versionen aus und dafür mindestens 200 Watt verballern?
Auf iPhones läuft resi 4 remake wieviel verbrauche es 7 Watt? (Ja ich weiß ist ARM Architektur brauchst mich nicht belehren;)
Wenn mit 7 Watt resi 4 temake möglich ist warum sieht resi 4 mit 200 Watt garnicht soviel besser aus?
Aber verstehst du den Punkt?

Ja bis es zu diesen fertigugsprozess kommt wird es wahrscheinlich ps nicht mehr geben wenn sie so weiter machen..Witz

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  Mark Westside

Ganz einfach wegen KI und Quellmatrial
Hast bestimmt Werbung gesehen die neue samsung Funktion wo man Skizzen in Bildern umwandeln kann
So einer der kein Talent hat malt ein kleinen Haus vom Nikolaus
Die KI spuckt dir dann je nach der Einstellung ein 3D gezeichnetes Bild welches Schattierungen Besitz bla bla..Also würde man sagen sieht passabel und jetzt stell dir vor man nimmt ein Foto von einen Menschen und zeichnet die Konturen der Gesichtes nach was etwas mehr Zeit kostet….und siehe dir dann das Ergebnis an..dann wirst du ein Porträt Bild haben als hätte das ein richtiger Künstler gezeichnet…sowas meine ich und wenn man sich die heutigen Spiele anguckt bzw. Die Entwicklung der Spiele wo die Deadline immer kürzer werden und das optimieren erst nach dem Release des Spiel Stattfindet was soll dann die KI machen? Das Haus von Nikolaus verschönern?

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