Rainbow Six wird rundenbasiert – und das ist gar nicht so verrückt, wie es klingt

Ubisoft bringt Rainbow Six in ein neues Genre: rundenbasierte Strategie mit Siege-Operatoren, XCOM-Flair und filmischer Inszenierung – überraschend, mutig und verdammt spannend.

Mark Tomson
[@] PlayFront since 2022 | based in London | Pixels, hardware & the occasional controversy
3 Min Read

Ubisoft hat offenbar Großes vor mit seiner erfolgreichen Rainbow Six-Marke – und diesmal geht es nicht um den nächsten Multiplayer-Shooter oder ein Extraction-Sequel, das niemand bestellt hat. Stattdessen entwickelt der Publisher ein komplett neues, rundenbasiertes Taktikspiel, das im selben Universum wie Rainbow Six Siege spielt – ja, richtig gelesen: Rainbow Six trifft auf XCOM.

Von Echtzeit zu Runden – Ubisoft geht neue Wege

Laut zwei mit dem Projekt vertrauten Quellen soll der Titel in ein bis zwei Jahren erscheinen und wird offenbar für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC und möglicherweise sogar für die Nintendo Switch 2 entwickelt. Ein offizieller Titel oder ein Veröffentlichungszeitraum wurde bislang nicht genannt – aber was wir wissen, klingt nach einer ungewöhnlich frischen Richtung für eine der langlebigsten Ubisoft-IPs.

Das Spiel setzt auf eine Draufsicht, ähnlich wie man sie aus XCOM oder Diablo 4 kennt. Spieler übernehmen die Kontrolle über bekannte Siege-Operatoren, die mitsamt ihrer einzigartigen Fähigkeiten in rundenbasierten Missionen eingesetzt werden. Ziel ist es, Gebäude zu infiltrieren, Geiseln zu befreien und taktische Entscheidungen zu treffen – allerdings in einem deutlich entschleunigten, strategischeren Rahmen. Eine Quelle kommentierte trocken: „Schau dir einfach XCOM an, dann weißt du, was dich erwartet – nur mit mehr Zwischensequenzen und einer filmischeren Präsentation.“

Bekannte Operatoren, neues Spielfeld: Taktik trifft auf Strategie

Der geplante Story-Modus soll rund 25 bis 30 Stunden Spielzeit bieten, wobei diese Zahl noch schwanken kann – je nachdem, wie Ubisoft mit Cutscenes, Gameplay-Pacing und Missionsvielfalt umgeht. In Sachen Spieltiefe und Operator-Management könnte das Projekt deutlich mehr bieten als der übliche Taktik-Shooter-Einheitsbrei.

Interessant ist auch, dass das Spiel möglicherweise Teil von Ubisofts neuer Partnerschaft mit Tencent werden könnte. Offenbar ist noch unklar, ob die Entwicklung in die neue Tochtergesellschaft übergeht – sicher ist nur: Ubisoft meint es ernst mit dem Projekt.

Ob das Ganze letztlich aufgeht, bleibt abzuwarten. Nach dem enttäuschenden Abschneiden von Rainbow Six Extraction hat Ubisoft jedenfalls etwas gutzumachen. Und wer weiß – vielleicht steckt in der rundenbasierten Taktik ja genau das, was die Serie gebraucht hat: frischer Wind statt immer nur Siege-Klon Nummer 37.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gameconfect ad
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x