Mit dem jüngsten Patch 1.06 für ‚Red Dead Redemption 2‘ hat Rockstar womöglich ein kleines Grafik-Downgrade vollzogen und die Ambient Occlusion-Effekte aus dem Spiel entfernt.
Ambient Occlusion ist eine Technik, um Schatten realistisch in Szenen einzusetzen, was sich insbesondere auf die Stimmung und Atmosphäre auswirkt. Nun berichten zahlreiche Spieler via Reddit, dass dieser Shader-Effekt komplett aus dem Spiel entfernt wurde. Ob absichtlich oder nur durch einen Fehler, ist indes unklar, da es hierzu noch kein Statement von Rockstar gibt – auch der offizielle Changelog erwähnt keinerlei Änderungen in dieser Hinsicht.
RDR2 Story Mode graphics have been downgraded with the latest patch and had ambient occlusion completely REMOVED, Make Rockstar See this And Fix it! from reddeadredemption
Auf dem PC hilft es wohl, wenn man das Spiel komplett neu installiert, während Konsolen-Spieler diese Möglichkeit nur bedingt nutzen können, da sich hier stets sofort das aktuellste Update installiert. Der folgende Tweet soll jedenfalls die Unterschiede zwischen der ursprünglichen Version und dem aktuellen Update zeigen, die durchaus vorhanden sind.
1.00 vs 1.06 pic.twitter.com/sNd5h5hXwj
— Bandicoot (@Darealbandicoot) March 13, 2019
Vorerst sollte man allerdings abwarten, bis sich Rockstar dazu äußert und womöglich einen Fix hinterher liefert. Ambient Occlusion ist zumindest eine Technik, die heutzutage ist fast jedem größeren Projekt eingesetzt wird.
Update: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, wurden die Ambient Occlusion Effekte bereits im vergangenen Jahr mit dem Patch 1.03 zurückgefahren und fielen jetzt erst verstärkt auf. Ein Statement von Rockstar dazu gibt es allerdings nach wie vor nicht. Indes ist aber der Patch 1.07 erschienen, der noch einmal das Matchmaking im Online-Modus verbessert.
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