Obwohl das Silent Hill 2 Remake bisher nicht erschienen ist, musste es schon einiges an Kritik einstecken. Das geht auch in Entwickler Bloober Team nicht ganz vorbei, die um eine ehrliche Chance für das Spiel bitten.
Über die nicht ganz unbegründeten Hürden auf dem Weg zum Release sprach Bloober CEO Piotr Babieno mit Rolling Stone, was das Remake für ihn bedeutet und warum das bisherige Feedback durchaus wertvoll war. Mit der nachgewiesenen Erfolgsbilanz des Studios im Horror-Genre gibt es vielversprechende Anzeichen für den potenziellen Erfolg des Remakes, auch wenn der Entwickler hier nicht allzu weit vorgreifen möchte. Dennoch bittet er die Fans und Spieerl, dass sie dem Remake eine Chance geben sollten.
Bloober Team möchte durch ihre Arbeit glänzen
Im Interview sagte Babieno, für den das Remake das bisher größte Projekt war:
„Ich träume davon, dass die Spieler uns vertrauen, aber mir ist klar, dass man Vertrauen durch Taten und nicht durch Worte verdient. Deshalb haben wir die Politik, keine Kommentare abzugeben und keine Hoffnungen zu wecken. Wir wollen unsere Ambitionen durch unsere Arbeit zeigen, also können wir nichts weiter verlangen als: ‚Gebt uns eine Chance‘.“
Ferner ist die Kultur in dem Studio so gestaltet, dass sich die Mitarbeiter vollends auf ihre Arbeit konzentrieren können und weniger darüber nach außen kommunizieren. Trotzdem sei das bisherige Feedback unschätzbare wertvoll, um Silent Hill 2 bis zum Release zu verfeinern.
Weitere Silent Hill-Spiele in Arbeit?
Das Silent Hill 2 Remake erscheint zunächst am 08. Oktober für PS5. Ferner gibt es Berichte, wonach sich weitere Silent Hill-Projekte für PS5 in Arbeit befinden, die über die bisherigen Ankündigungen hinausgehen. Dies geht auf den bekannten Insider Dusk Golem zurück, der dies allerdings auch nicht vollständig verifizieren kann.
Wie es mit Silent Hill nach dem Remake weitergeht, wird maßgeblich auch von dessen Erfolg abhängen. Die bisherigen Veröffentlichungen in jüngster Zeit konnten die Erwartungen der Fans nicht ganz erfüllen, auch wenn zum Beispiel Silent Hill: The Short Message mit über 3 Millionen Downloads kein völliges Desaster war.