Silent Hill 2: So verändert das Third-Person-Gameplay die Sicht auf die Spielwelt

Bloober verrät, wie sich der Wechsel zur Third-Person-Kamera in #SilentHill 2 auf das Gameplay auswirkt und wie man dennoch den Geist des Originals eingefangen hat.

By Mark Tomson 2 Comments
3 Min Read

Eine der großen Änderungen beim Silent Hill 2 Remake ist der Wechsel in die Third-Person-Perspektive. Diese erlaubt völlig neue Sichtweisen auf die Spielwelt, über die Bloober im kürzlichen Transmission-Showcase sprach.

Das Original Silent Hill 2 bot Echtzeitumgebungen, die an verschiedenen Stellen dynamisch die Kameraeinstellungen wechselten, etwa in eine fixe Perspektive, welche die Sicht auf einige Bereiche in der Spielwelt verwehrte. Im Remake folgt die Kamera der üblichen Third-Person-Ansicht über die Schulter hinweg, was laut Bloober Team einige Dinge eröffnet, die so vorher nicht zugänglich waren.

Silent Hill 2 Narrative Designer Barbara Kciuk erklärt dies wie folgt:

„Wenn man ein Spiel mit statischen Kameras entwickelt, hat man als Designer viel mehr Kontrolle darüber, was die Spieler sehen, wohin sie gehen usw. Der Wechsel zur Third-Person-Perspektive war eine Herausforderung. Dennoch ist es für uns eine Chance, diese Welt zu erweitern, den Spielern neue Elemente zu zeigen, die zuvor nicht zugänglich waren, und diese Welt einfach reichhaltiger zu machen.“

Die Spieler werden im Remake also Dinge sehen, die vorher vielleicht schon da waren, aber nie wirklich gezeigt wurden. Insgesamt war es das Ziel, dass die Spieler mehr Kontrolle über James haben, allerdings das Gefühl der Angst von damals erhalten bleibt. Die Kamera über der Schulter-Ansicht ermöglicht nach wie vor ein stärkeres Eintauchen in das Spiel und ein Teil dessen zu sein.

„Das bedeutet jedoch nicht, dass wir den Stil des Spiels selbst ändern. Die Spieler werden sich immer noch davor fürchten, sich in den Nebel zu wagen, wo die eingeschränkte Sicht eine Vielzahl von Monstern, die außerhalb des Sichtfelds des Spielers lauern, ausreichend Deckung bietet. Gleichzeitig baut James‘ Funkgerät Spannung auf und erzeugt ein Gefühl der Unsicherheit darüber, was da draußen im Dunkeln auf sie wartet, und bietet den Spielern außerdem hilfreiche Audiohinweise, an denen sie ihre Bewegungen ausrichten können.“

Das Silent Hill 2 Remake erscheint am 08. Februar 2024. Die Vorbestellung ist ab sofort bei Amazon.de möglich. Diese umfasst die Mira the Dog Mask und die Robbie the Rabbit Mask.

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Crydog
5 Monate zuvor

Bei der Kamera mache ich mir keine Sorgen es kommt auf die dossirung der Aktion an sonst würde sich das wie eine Schießbude anfühlen. Was noch ein Problem des Spiels sein wird die immernoch clunky Animation besonders bei Nahkampf angriffen wie den schlag auf den Boden das sieht bei spielen wie Day gone,calisto oder last of us flüssiger aus bzw. Idle Animation für grundlegende Bewegungen wäre z.b auch nicht verkehrt wie resi 2 und 4 die haben.

Wolpertinger
5 Monate zuvor

Das Wort, das ihr sucht, ist „freie Kamera“. Oder „Offene Kamera“.
Third Person war auch das Original.

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