Sony lobt ihren PlayStation Showcase, Fans sind jedoch enttäuscht

By Mark Tomson 33 comments
3 Min Read

Wie bewertet man den aktuellen PlayStation Showcase? Während Sony und die Third-Parties zwar jede Menge neue Spiele angekündigt haben, ist man mit der gezeigten Auswahl nicht ganz so zufrieden. Zudem vermissen die Spieler Release-Daten und die alte Stärke von Sony.

Der Plattforminhaber selbst findet, dass der Showcase ganz klasse war und das „unerschütterliche Engagement von PlayStation“ demonstrierte. So jedenfalls die Einschätzung des PlayStation CEO Jim Ryan.

In einer anschließenden Erklärung sagte dieser:

„Unsere Fans erwarten und verdienen einen stetigen Rhythmus mit tollen Inhalten. Die heutige Show zeigt unser unerschütterliches Engagement, ihnen den bestmöglichen und vielfältigsten Spielekatalog anzubieten.

Es unterstreicht auch die enorme Beliebtheit und Leistungsfähigkeit der PS5, während die globale Entwicklergemeinschaft sich zusammenschließt, um ihre fortschrittlichen Fähigkeiten bis an die Grenzen auszureizen.

Wir investieren stark in die Zukunft mit innovativer erstklassiger Hardware wie PlayStation VR2 und dem neu vorgestellten Project Q, und unsere Expansion in PC-, Mobil- und Live-Service-Gaming, welche die Art und Weise verändern, wie und wo unsere Inhalte genossen werden können.“

Das ist also die eigene Sichtweise, die doch sehr von dem abweicht, wie es die Spieler und Fans von PlayStation wahrgenommen haben.

Jim Ryan / President & CEO SIE
Jim Ryan / President & CEO SIE

PlayStation Showcase hat Fans enttäuscht

Zwar hat man mit Fairgame§, Concord und Marathon gleich drei neue First-Part Games angekündigt, alle drei sind jedoch Shooter und im Live-Service-Genre untergebracht. Wo bleibt das spekulierte Uncharted oder Ghost of Tsushima 2? Wo sind die starken Singleplayer-Games, denen sich Sony am Tag zuvor noch verpflichtet fühlte? Was machen Studios wie Naughty Dog, Sucker Punch, Team Asobi oder Sony Bend derzeit?

Die Vorwürfe an Sony sind durchaus berechtigt und lassen für die Zukunft nichts Gutes erahnen. Während Sony selbst verstärkt auf Konzepte setzt, die fortlaufende Gewinne einbringen, sollen die Third-Party-Entwickler mit ihren Produktion das richten, was man bei Sony zunehmend vermisst – starke Singleplayer-Erfahrungen. Nur mit Marvel’s Spider-Man 2 wird man später in diesem Jahr auch nicht jeden Blumentopf gewinnen, worauf hin es sich auch die Days Gone-Macher haben nicht nehmen lassen, um noch einmal darauf hinzuweisen, dass man die Fortsetzung des Survival-Adventures schon längst in diesem Jahr hätte veröffentlichen können.

Das lässt sich übrigens auch über PlayStation VR2 sagen. Hier gab es zwar mehrere Updates und Neuankündigungen, von Sony selbst wird die Plattform allerdings ignoriert, was vieles über sie und PS VR2 aussagt.

Wie habt ihr den PlayStation Showcase wahrgenommen?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
33 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
33 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments