Im August gab es erstmals Gameplay-Eindrücke aus Test Drive Unlimited Solar Crown, die man im Rahmen eines Live-Events präsentiert hat. Kurz darauf folgte ein geschlossener PlayTest, zu der man jetzt das Feedback ausgewertet hat. Wer von der damaligen Präsentation möglicherweise etwas enttäuscht war, kann weiterhin beruhigt sein.
Im aktuellen TDU Newsletter geht KT Racing zunächst auf die Art der Präsentation ein, die im Live-Format stattfand. Dies hatte den Hintergrund, dass man Test Drive Unlimited Solar Crown so präsentieren wollte, wie es die Spieler später ebenfalls zum ersten Mal erleben.
„Das Format mag eine Überraschung gewesen sein, aber es betonte den sozialen Aspekt von TDUSC, der ein wesentlicher und traditioneller Bestandteil des Franchise und eine seiner wichtigsten Innovationen ist. Um bei TDU Connect ein größeres Publikum als nur langjährige Fans der Franchise anzusprechen, wollten wir eine Gaming-Session zeigen, die das Erlebnis widerspiegelt, das viele von ihnen beim ersten Spielen des Spiels machen werden: viel Spaß, Spieler fordern sich gegenseitig heraus und eine riesige Welt mit einer Vielzahl von Möglichkeiten erkunden.“
Test Drive Unlimited Solar Crown beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Wettbewerb, das beliebte Cruisen durch die Location wird weiterhin möglich sein und einen großen Teil einnehmen. Das zeigt man auch im aktuellen Trailer unten.
„TDUSC bleibt dieser Vision treu, indem es das beibehält, was die Spieler schon immer an dem Franchise geliebt haben: entspanntes Fahren allein oder mit anderen, das Genießen von Landschaften mit Reisegeschwindigkeit und die Nutzung aller verschiedenen Optionen im Inneren seines Autos.“
Test Drive Unlimited zeigte frühe Build
Ein weiterer Kritikpunkt an der Test Drive Unlimited Solar Crown-Präsentation war der technische Zustand des Spiels, der als veraltet und nicht zeitgemäß angesehen wurde. Das wird darauf zurückgeführt, dass hier eine frühe Build im Einsatz war, der jeglicher Feinschliff fehlte. Gleichzeitig betont man, dass man noch viel Arbeit vor sich hat.
Creative Director Alain Jarniou ergänzt:
„Das Handling und das Verhalten des Autos sind der Schlüssel zum TDU-Erlebnis. Zusammen mit unseren Gästen hat man während der Gameplay-Enthüllung eine frühe Entwicklungsversion gesehen und geteilt. Wir haben von unseren Gästen zu einigen entscheidenden Aspekten, wie dem Verhalten der Autos auf Asphalt und Schotter, dem Gefühl der Geschwindigkeit und den ausgeprägten Unterschieden zwischen den einzelnen Fahrzeugen, hervorragendes Feedback erhalten. Dies ist jedoch nur ein erster Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die perfekte Physik für ein TDU-Spiel zu implementieren.“
„Es gibt noch viel Arbeit, aber dank der Erfahrung, die wir bei der Entwicklung anderer Spiele wie der WRC-Serie gesammelt haben, und der vielen Gelegenheiten, bei denen wir Spieler-Feedback einholen mussten, sind wir zuversichtlich, dass wir das beste Fahrerlebnis aller Spiele schaffen können“
Abschließend äußert man sich zu grafischen Präsentation, die ebenfalls alles andere als final gewesen ist. Das Ziel ist auch hier, die allgemeine visuelle Qualität zu verbessern, um die bestmögliche Grafik zu bieten, insbesondere für die Umgebungen und Fahrzeuge.
„Ziel von Test Drive Unlimited Solar Crown ist es, Hong Kong Island und die exklusiven Autos, von denen jeder träumt, originalgetreu nachzubilden. Dieser TDU Connect war für uns eine Gelegenheit, mit euch einen unverfälschten Blick auf das Spielerlebnis in seiner aktuellen Form, einer Entwicklungsversion (Alpha), zu teilen.“
In den nächsten Schritten arbeitet man auf die Beta-Phase hin und wird weitere Aspekte von Test Drive Unlimited Solar Crown vorstellen, einschließlich mehr Inhalte, Story, Aktivitäten und vieles mehr. Der Relase von Test Drive Unlimited Solar Crown ist weiterhin für Anfang 2024 geplant.