Bereits vergangenes Jahr wurde bekannt, dass AMD an einem Pendant zu Nvidias DLSS Super Sampling Technologie arbeitet, das als Fidelity FX Super Resolution bezeichnet wird.
Neben High-End Grafikkarten zielt AMD damit wohl auch auf die jüngsten Konsolen PS5 und Xbox Series ab, wie einem aktuellen Statement von Branchenexperten zu entnehmen ist. Darin heißt es:
„Anstatt FidelityFX Super Resolution nur mit einer neuen Top-End-Grafikkarte auf den Markt zu werfen, möchten sie offenbar, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes plattformübergreifend ist. Sie möchten also, dass es auf allen GPUs ausgeführt wird, einschließlich Konsolen. Es wäre schön gewesen, es zum Zeitpunkt des Starts der Grafikkarten fertig zu haben, aber wie wir bei Nvidias DLSS 1.0 im Vergleich zu DLSS 2.0 gesehen haben, könnte es das Beste sein.“
NVIDIA DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine bahnbrechende KI-Rendering-Technologie, die mit dedizierten Tensor Core-KI-Prozessoren eine völlig neue Grafikqualität ermöglicht. DLSS nutzt die Leistung eines neuronalen Netzes für Deep Learning, um die Frameraten zu steigern und schöne, scharfe Bilder für deine Spiele zu generieren. Du erhältst so sogar die Leistungsreserven, um die Raytracing-Einstellungen zu maximieren und die Ausgabeauflösung zu erhöhen.
„Die AI-gestützte Super-Sampling-Technologie von Nvidia hat die Spiele, die sie unterstützen, transformiert und durch einfaches Umschalten einer Spieleinstellung eine hervorragende Bildqualität und höhere Bildraten erzielt,“ hieß es im vergangenem Jahr.
Wann AMD die Technologie auf den Weg bringt und welche Plattformen davon profitieren, ist noch nicht bekannt.
Sowas wäre interessant in einem handheld zu sehen bzw. Series s, das gibt performance boost.
Wäre echt interessant wenn Microsoft oder Sony auf amd Basis mit diese Technik ein hanheld bauen würden was die Grafik einer ps5 /series x erreicht
Naja handhelds haben in der Regel die Leistung der Vorgänger Generation erreicht
Ps4 Leistung würde mir reichen grafisch.
Aber mit den neuen amd APUs ist ps4 pro Grafik mit 60fps möglich. Auch bezahlbar für 400€ aber Sony hat keine inresse dran. Wenn man sich vom Handheld Markt so stark zurück zieht dann darf man sich nicht wundern wenn in Japan die switch besser performt als die ps5
Die PS5 geht bei dem Feature (mal wieder) leer aus. Das ist für DX12 Ultimate und RDNA2.0 Hardware geschrieben. Die PS5 verfügt aber leider über keinen RDNA2.0 Vollausbau. Schade dass sony sich teschnisch so hat abhängen lassen. 🙁