Nach der Closed Alpha-Phase (unsere Eindrücke) startet MultiVersus ab heute in die Early Access Open Beta. Dazu stehen jede Menge neue Inhalte bereit.
Hierzu ist der Pre-Season Battle Pass von MultiVersus verfügbar, mit dem Spieler Herausforderungen abschließen und Belohnungen freischalten können. Der Battle Pass stellt eine kostenlose Option sowie eine Premium-Option bereit, die durch einen Kauf im Spiel freigeschaltet werden kann.
Der Pre-Season Battle Pass ist ab sofort bis zum 08. August verfügbar, woraufhin er am 09. August durch den Battle Pass der Saison One ersetzt wird. Sämtlicher Spielfortschritt und alle Belohnungen, die während der Dauer des frühzeitigen Zugriffs freigeschaltet wurden, werden am 26. Juli in die Open Beta übernommen und anschließend dann auch im vollständigen Spiel verfügbar sein.
Wer bereits an der Closed Alpha teilgenommen hat, nimmt automatisch an der Open Beta ab heute teil und kann dazu den bestehenden Client nutzen. Gleiches gilt für die Codes via Twitch Drops. Spieler können zudem auch frühzeitigen Zugriff zur Offenen Beta erhalten, indem sie das „Founder’s Pack“ von MultiVersus erwerben, das via Standard-, Deluxe- und Premium-Editionen verschiedene Stufen von Inhalten im Spiel freischaltet.
Kritik an Mikrotransaktionen
Umgehend gibt es schon Kritik an den Mikrotransaktionen, über die sich MultiVersus wie üblich finanzieren wird. Auch wenn das Spiel an sich nachher kostenlos sein wird, könnte man theoretisch schon jetzt über 250 US-Dollar investieren, um Skins, Emotes Animationen und mehr zu erwerben. Im Detail hat man dies wie folgt zusammengerechnet:
- Charakter-Skins – 17 insgesamt, 13 nur via Gleamium (Gesamtkosten betragen 14.450, mindestens 125 $)
- Ringout VFX-Animationen – 14 insgesamt, 9 nur via Gleamium (Gesamtkosten betragen 9.600, mindestens 85 $)
- Verspottungen – 16 insgesamt, 13 nur via Gleamium (Gesamtkosten betragen 5.300, mindestens 50 $)
- Sticker-Emotes – 5 insgesamt, 2 nur via Gleamium (Gesamtkosten 300, mindestens 5 $)
- Banner – 8 insgesamt, 1 nur via Gleamium (Gesamtkosten sind 350, mindestens 5 $)
Diese lassen sich in der Tat auch nur käuflich freischalten und nicht durch spielerische Erfolge. Aktuell betrifft diese zudem nur die 16 verfügbaren Charaktere, denen noch viele folgen werden. Bleibt zu hoffen, dass MultiVersus nicht nur eine Cash-Maschine für Warner Bros. werden soll.
Die vollständigen Patches Notes zur Open Beta können unter diesem Link nachgelesen werden.