Nach mehreren Beta-Phasen ist ab sofort die PS5 Firmware 22.02-06.00.00 zum Download verfügbar, die ein lange gewünschtes Feature umsetzt.
Ab sofort können alle PS5 User die native Auflösung von 1440p nutzen, was inbesondere für PC-Monitore gilt. Darüber hinaus wurden diverse Social- und App-Feature umgesetzt. Dazu gehört auch, dass man eine PS Remote Play-Sitzung direkt von der PS App auf iOS- und Android-Geräten starten kann.
PS5 1440p Support
- Die PS5-Firmware führt Unterstützung für die 1440p-HDMI-Videoausgabe ein, sodass Spieler eine zusätzliche visuelle Einstellung auf kompatiblen PC-Monitoren und Fernsehern auswählen können.
- Wenn das Spiel, das man spielt, 1440p-Rendering unterstützt, lässt sich damit eine native 1440p-Ausgabe auf seinem Display erleben.
- Wenn man ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie 4K spielt, profitiert man möglicherweise von verbessertem Anti-Aliasing durch Supersampling auf eine Ausgabe von 1440p.
- Man selbst kann überprüfen, ob das angeschlossene HDMI-Gerät kompatibel ist, indem man in den Systemeinstellungen unter den Optionen „Bildschirm und Video“ die Option „1440p-Ausgang testen“ auswählen.
Ähnlich wie bei der PS5 können PS-App-Benutzer nun auch ein anderes Partymitglied, das auf PS5 spielt, auffordern, eine Bildschirmfreigabesitzung zu starten, und dann das Gameplay seiner Freunde über die App verfolgen. Diese Features werden nach und nach in den kommenden Wochen über die PlayStation App ausgerollt.
Ferner hat Sony ein Voice Command-Feature für die Youtube App hinzugefügt. Damit kann man von überall aus auf der PS5, selbst während des Spielens, ach Schlüsselworten auf YouTube suchen.
Auch das 3D-Audio Feature wurde um eine neue Funktion ergänzt. Wer sich bislang nicht vom 3D Audio für Kopfhörer überzeugen ließ, für den gibt es zukünftig eine Option, die aufzeigt, worin der Unterschied zwischen einem Stereo-Signal und 3D Audio liegt, um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die neue PS5-Firmware ist ab sofort über das Systemmenü und später auch über die Support-Seiten von PlayStation verfügbar. Der vollständige Changelog wird dort ebenfalls in Kürze abrufbar sein.