Der morgige Release von Forspoken wird besonders spannend, da der Titel explizit für die PS5 entwickelt wurde. Ob es auch der Next-Gen Showcase wird, den man zuvor angepriesen hat, verraten vorab die internationalen Reviews, die in diesen Minuten online gehen.
Blickt man einmal auf Metacritic, scheiden sich mal wieder Geister an dem Spiel, das aus Sicht der Wertungen sehr breit aufgestellt ist. Von unterdurchschnittlich bis fast perfekt ist hier alles vertreten, womit man sich am Ende wohl ein eigenes Bild von Forspoken machen muss.
Forspoken Wertungen in der Übersicht
Fängt man bei den positiven Wertungen an, werden vor allem die komplexen Zaubersprüche und die Battles betont, mit denen man zu den Stärken zurückkehrt, die Square Enix mit Final Fantasy & Co. aufgebaut hat.
„Forspoken ist absolut fantastisch. Mit all den Zaubersprüchen, die man freischalten kann, der Ausrüstung, die sich verbessern lässt, den Kämpfen, den Bossen und einer Handlung, die mit den besten Videospielgeschichten mithalten kann, ist dies nicht nur eine Rückkehr zu alter Form für Square Enix, sondern ein Beweis dafür, dass sie es immer noch drauf haben.“
Gaming Nexus 95/100
Im mittleren Bereich wird das teils altmodische Welten-Design bemängelt, zu dem es heißt:
„Forspoken ist ein Actionspiel mit Grafiken der nächsten Generation, das uns wegen seines Kampfes und Parkours gefallen hat. Seine beeindruckende visuelle Darstellung wird teilweise von einer Reihe kontroverser Designentscheidungen überschattet: eine „gepunktete“ offene Welt voller Aktivitäten, die Vervollständiger erfreuen mögen, aber seelenlos ist. Die Überblendungen zu Schwarz, die simple Darstellung der Dialoge oder der kurze Stealth-Abschnitt in Folge 3 sind klare Beispiele für altmodisches Design aus einer anderen Zeit. Beseitigt man diese nicht unerheblichen Probleme, ist die Arbeit von Luminous Productions ein bemerkenswertes Produkt, denn der Kampf funktioniert gut und macht sehr viel Spaß, besonders in den Kämpfen gegen Endgegner.“
Mersistation 73/100
Schließlich im unteren Bereich sieht man es ähnlich, drückt den Score dafür aber umso niedriger:
„Während Forspoken ein solides actionbasiertes Kampfsystem und eine Reihe herausfordernder Bosse bietet, schafft es es dank der oberflächlichen Charaktere und manchmal unerträglichen Dialogen nicht, eine fesselnde Erzählung zu schaffen. Nicht nur das, die veraltete offene Welt fühlt sich eher wie eine Checkliste als eine Gelegenheit zur Erkundung an, sodass man sich nach Landschaften aus anderen Spielen sehnt, die einprägsamer und weniger leblos sind. Letztendlich lebt oder stirbt Forspoken mit seinem Kampf.“
Dexerto 40/100
Insgesamt kommt Forspoken derzeit auf einen Metascore von 69. Persönlich kann man sich ab dem morgigen Dienstag von Forspoken überzeugen, wenn das Spiel für PS5 und den PC erscheint.
Tut mir Leid für Mersistation und Dexerto. Das waren wohl die letzten Presse-Keys von Square Enix.
Metacritic überrascht mich nicht nach dem was man bisher in der Demo gesehen und von Vorbestellern gehört hat. So schlecht hätte ich sie aber dennoch nicht erwartet, eher solide Mitte 70.
Schaue sicherlich mal rein sobald es bei PS+ ist 😉
Das Geld für die Zeitexklusivität hätte man sich sparen können. Da hätte iSony schon früher erkennen müssen, das das Ding nix reißt und die Entwicklung unterstützen müssen. Oder abspringen, wenn vertraglich möglich….