Das gab es bisher nur selten, dass man einer Demo einen exklusiven und geheimen Spielmodus spendiert. Das ist aktuell im Fall des Resident Evil 4 Remake beobachtet worden.
Die Demo zu der Neuauflage ist seit dem gestrigen Freitag verfügbar, in der man die Neuinterpretation von Leons ersten Schritten in dem mysteriösen europäischen Dorf erlebt. Wer die Demo meistert, hat im Anschluss Zugriff auf den exklusiven Mad Chainsaw Difficulty Mode – allerdings nicht einfach so.
Um sich an dem Mad Chainsaw-Modus zu versuchen, muss man warten oder besser gesagt Glück haben, bis dieser freigeschaltet wird. Bedeutet, es gibt keine Garantie, dass der neue Modus sofort verfügbar ist. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen oder ob hier lediglich die Zeit eine Rolle spielt, ist unklar.
Die Demo besagt auch, dass der Mad Chainsaw Mode exklusiv für die Resident Evil 4 Remake-Demo entwickelt wurde und später nicht in der Vollversion des Spiels vorhanden sein wird. Darin sind die Feinde noch stärker, diese tauchen woanders auf, es gibt weniger Checkpoints usw.
Ein Highlight im Mad Chainsaw-Modus ist der Kettensägen-Gegner – Dr. Salvador -, der hier als brennende Gestalt auftaucht. Auf Youtube hat jemand dieses exklusive Extra festgehalten.
Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023.
Update: Mit dem folgenden Code auf der Option ‚Main Story‘ kann der Hardcore-Modus auch umgehend freigeschaltet werden: Halte L1 und R1, drücke up, left, down, right, Square, Triangle, X, X.