Redfall & Forspoken – Spieler diskutieren über enttäuschende Exklusiv-Releases

By Mark Tomson 11 comments
4 Min Read

Hinter einem Exklusiv-Release wie Forspoken auf PS5 im vergangenen Januar oder dem heute erschienenen Redfall für Xbox Series X|S stehen meist auch hohe Erwartungen. Beide Titel konnten diese nicht erfüllen, was inzwischen zu regen Diskussionen unter den Spielern führt.

Kaum waren die ersten Reviews zu Redfall online, filterten sich die größten Schwachpunkte des Shooters von Arkane heraus. Dazu zählen die recht unbeholfene KI, schlecht umgesetzte Mechaniken, der seltsame KoOp-Modus und generell einfallslose Ideen.

Redfall – Das sagen die Reviews

Redfall gilt damit als echter Tiefpunkt bei Arkane, von denen man nach Dishonored, Prey oder Deathloop deutlich besseres erwartet hat.

Unter den schlechtesten Wertungen ist zu lesen:

„Zwischen den unausgegorenen Gameplay-Schleifen, der sich wiederholenden Arbeit in der offenen Welt und der erschreckend schlechten Optimierung fühlt sich Redfall wie ein Titel an, der sich noch in der Alpha-Phase befindet, ganz zu schweigen von einem Produkt, das eine Flagship-Version für den Premium-Abonnementdienst von Microsoft darstellen soll.“

Hey Poor Play 4/10

Im mitteleren Bereich ergänzt man:

„Redfall ist dank der Welt, der Feinde und des Gunplays selbst letztendlich eine unterhaltsame Erfahrung, aber insgesamt ist es auch unglaublich oberflächlich. Es ist bemerkenswert, dass Redfall im Xbox Game Pass startet. Es fühlt sich an, als ob das Spiel für den Service entwickelt wurde, mit einer Erfahrung, die leicht verdaulich ist, voller einfachem, geistlosem Spaß, den man leicht hinter sich lassen kann.“

Game Rant 7/10

Gut kommt der Titel bei der Xbox Fanbase weg, die zu folgendem Fazit kommen:

„Redfall ist in vielerlei Hinsicht fantastisch. Ein paar verwirrende Designentscheidungen rund um die Koop-Implementierung und einige frustrierende technische Probleme halten es jedoch zurück. Solo macht es höllischen Spaß, aber im Koop-Modus ist es lächerlich. Dies mag am Ende der am schlechtesten bewertete Titel von Arkane sein, aber es wird der erfolgreichste sein. Allein oder mit Freunden ist Redfall ein Spiel, das jeder Fan des Genres spielen sollte.“

XboxEra 8.5/10

Auf Metacritic verweilt Redfall derzeit mit einem Score von 63 unter 35 Reviews, wo es sich vermutlich wohl auch einpendeln wird.

Und was hat Forspoken damit zu tun?

Für Spieler erinnert Redfall an den unausgereiften Release von Forspoken (unser Review), das im Januar noch der große Hoffnungsträger der PS5 war und eine ebenso harte Landung wie Redfall hinlegte. Beide Spiele haben einen ähnlichen Metascore eingefahren, auch wenn die Probleme von Forspoken ganz anderer Natur waren.

Das führt inzwischen zu regen Diskussionen unter den Spielern, von denen einige glauben, dass beide Spiele von mehr Entwicklungszeit profitiert hätten, während andere weniger Hoffnung haben, dass beide Spiele dadurch sehr viel besser geworden wären.

https://twitter.com/NeoGameSpark/status/1653198144862056448

Andere wiederum können den Enttäuschungen aber auch etwas Gutes abgewinnen, nämlich dass die Spiele bald so günstig sein werden, dass sich jede Kritik an ihnen automatisch erübrigt. Nennt man woanders auch, sich etwas schön saufen!

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
1 Jahr zuvor

Hye phill hat ein weißes handheld im Hintergrund, entweder ist es das Asus Ding oder xbos baut ein natives Gerät ^^

Crydog
1 Jahr zuvor

Wenn wir ehrlich sind das Problem ist doch auch die fanboys beider Lager zuerst hyped man die spiele als must have für jeweilige Plattform obwohl die beiden spiele unter dem Durchschnitt angesiedelt sein müssten und dann ist die Enttäuschung groß wenn es der Erwartungen nicht entspricht. Klar die xbox Fans greifen nach jedem Strohhalm der im GP exlusiv rauskommt aber die ps Fans genauso wenn es um sqaure exlusiv Spiele geht.
Dieses sqaure was heute existiert ist nicht das selbe wie zu ps1 & 2 Ära.
Man landet ein gaas flop nach dem nächsten,man will in nfts investieren,ff7 Universum wird mit teuren nutzlosen Fan Artikeln ausgeschlachtet wie keine andere IP auf diese Welt weil man weiß sobald das remake vollständig releast wird man keine garantierte Einnahmequellen hat.
Deswegen dieses blindr vor Vertrauen in forspoken oder aber in ff16 ist aus meiner Sicht unbegründet.
Für mich ist sqaure Konami 2.0 negativen besetzt

Piller
1 Jahr zuvor

Bethesda ist in ein paar Jahren nur noch ein Schatten vergangener Tage, M$ hat keine Ahnung wie Studios zu führen, geschweige den Publishers. Ich denke Bethesda wird sich früher oder später von M$ raus kaufen, wie es Bungie gemacht hat.

Weitenrausch
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Bungie war aber unter anderen Führung und mit 10Jahres vertrag gebunden. Damals war Microsoft noch nicht so offen, das kam erst nach dem knall und darauffolgende Führungswechsel 2013. Nadella hat Microsoft geöffnet und die Türen aufgeschlagen, das Microsoft Produkte nicht nur auf eigenen Plattformen erscheinen. Bungie wäre wahrscheinlich damals nicht gegangen, sie wollten unabhängig sein, was unter Steve Ballmer niemals ging.
Naja worauf ich hinaus will, Microsoft betont das man den Studios die Freiheiten lässt unabhängig zu arbeiten. Sollte dass stimmen, liegt die schuld eher bei Bethesta. Andererseits schon Peinlich das nun von einen Studio das bisher nur gute games veröffentlich hat nun unter der flagge von Microsoft nun sowas erscheint…
Das ding ist aber es ist unfertig und verbuggt. Mit updates kann man das eventuell noch in griff bekommen. Da finde ich ein Forspoken deutlich schlimmer. Sprachausgabe mit miesen dialogen, unsympatischer charakter, schlechtes story writing

Weitenrausch
1 Jahr zuvor
Reply to  Weitenrausch

…, schlechtes Gameplay
das ding ist nur auch wenn Redfall irgendwann mal besser wird durch Updates… schreit kein Hahn mehr danach. der Zug ist abgefahren… Da hat Microsoft echt sich nichts gutes getan… vll sollten die wirklich mal ein kontrollblick auf die games werfen, schließlich bekleckern die sich nicht mit Ruhm wenn es wie in diesen fall ein Schuss in den Ofen ist…

meine Vermutung ist, man wusste um das game und ´wollte da nicht mehr Ressourcen verschwenden und hoffte das es keine großen wellen gibt, damit ein kleines Team hier noch das game am leben hält und dann irgendwann den Stecker zieht, da nicht mehr zu retten. Man wollte vll nicht canceln oder verschieben, weil man kein Hoffnung im Titel sieht und so kann sich das Haupt Team auf andere Projekte konzentrieren.
Mal sehen…
Alles im allen beides total belanglose Spiele… Sind die Lebenszeit nicht wert

Last edited 1 Jahr zuvor by Weitenrausch
Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Weitenrausch

Klar über Forspoken braucht man gar nicht reden, dass ist purer Müll. Ich will Bethesda auch nicht bashen, die waren vor der Übernahme mein lieblings ami Publisher

Zentra
1 Jahr zuvor

MS Studios sind so unglaublich scheiße… Erst kommt Ewigkeiten kein Spiel und dann kommt sowas

Franz
1 Jahr zuvor

Also da fällt mir nur eins ein:

Wayne interessierts? 🙂

Crydog
1 Jahr zuvor

Also forspoken kann ich mir nicht schön saufen. Das spiele ich lieber infamnous second sun.
Sieht besser aus,der Held bewegt sich genauso agil (besser) und die Stadt ist sehr belebt.
Redfall genauso verstehe nicht wo der hype her kommt. Vampire Thematik verkauft sich nicht gut und dann auch noch multiplayer ego shooter. Braucht kein Mensch, beide Spiele sind an ihren eigenem hypetrain Marketing geschaffel gescheitert

Weitenrausch
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Hm also wie du sagst forspoken kann man sich nicht schönsaufen.
Bei redfall weiss ich noch nicht, es ist nicht gut aber nicht so schlimm wie forspoken… beides aber spiele die man ignorieren kann

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Weitenrausch

Ja das ist das Problem dieser beiden spiele wenn man sie nicht gespielt hat,hat man auch nichts verpasst.

Stay Connected