Indiana Jones bleibt der PS5 ebenfalls vorenthalten, Xbox Exklusivität bestätigt

By Mark Tomson 8 Comments
2 Min Read

Es war bereits abzusehen, dass Microsoft so viele Titel wie möglich von Bethesda exklusiv halten wird, nachdem man den gesamten Publisher aufgekauft hat. Das gilt nun auch für Indiana Jones von Machine Games, das ursprünglich für PlayStation 5 erscheinen sollte.

Dieses nicht so ganz unwichtige Detail hat Bethesdas Senior Vice President of Global Marketing & Communications heute unter Eid in der Verhandlung zur FTC-Klage bestätigt. Gleichzeitig bestätigt Hines dort, dass Indiana Jones ursprünglich auch für PlayStation 5 geplant war, nach der Übernahme durch Microsoft aber sofort abgesägt wurde. Nach Starfield ist dies der zweite große Titel, den man von einer PlayStation-Plattform abzieht.

In einem Auszug aus der Verhandlung heißt es:

„Laut Hines betraf der ursprüngliche Vertrag mit Disney für die Produktion eines Indiana-Jones-Spiels mehrere Konsolen. Nach Angaben der Federal Trade Commission wurde der Deal nach Abschluss der Übernahme der Bethesda Softworks-Muttergesellschaft Zenimax Media durch Microsoft dahingehend geändert, dass das Spiel nur noch für Xbox erscheint.“

Wird Indiana Jones für Microsoft zum Problem?

Dies dürfte es Microsoft umso schwieriger machen, die Gerichte davon zu überzeugen, dass ähnliches nicht mit den Activision-Spielen passieren wird. Auch hier geht man davon aus, dass man immer weniger für PlayStation erscheinen wird.

Noch im vergangenen Jahr hieß es, dass Indiana Jones kein Exklusivspiel sein wird, auch weil Disney als Lizenzinhaber dahinter steht. Wie man diese davon überzeugen konnte, den Deal in dieser Form abzuändern, ist unklar.

Zum Spiel an sich weiß man bisher, dass man damit eine originelle, eigenständige Geschichte erzählen wird, die auf dem Höhepunkt der Karriere des berühmten Abenteurers spielt. Wann Indiana Jones erscheinen soll, ist derzeit unklar.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Runemar
1 Jahr zuvor

Wer ist denn Indiane Jones? ^^ Die verlorene Schwägerin?

ToorichforBS
1 Jahr zuvor

Ich finde es als multiplattformer gut.
Ich kann es nur wiederholen, wenn mein Sohn die xbox nicht nutzen würde, wäre im Vergleich bei mir von der Nutzung 90:10 die ps5 der klare Gewinner.
Forza Horizon war zu kurzweilig als arcaderacer und wenn ich nicht gears 5 + dlc nachgeholt hätte, wäre es noch trauriger her von der Spielzeit her……

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Gears 4 und 5+ dlc sind schon geil,hatte auch echt meinen spass

Pillermann
1 Jahr zuvor

Freut mich für Microsoft endlich mal ein paar Exclusives zu haben, ob die Qualität stimmt bleibt zu abwarten…

Crydog
1 Jahr zuvor

Egal wir haben uncharted und tomb raider bzw. Wie hatten uncharted wird bestimmt wokecharted heißen demnächst

Psychobert
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Niveau ist keine Crem und Toleranz ist kein Problem…

Last edited 1 Jahr zuvor by Psychobert
Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Psychobert

Macht nicht ist ein fiktives Spiel bzw. Kunst und Kunst kann jeder so betrachten wie er/sie will oder nicht robbert?

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Psychobert

Ja Toleranz beginnt an der Kasse,wäre nice wenn Sony etwas toleranter wäre zu seine Kunden und die spiele einfach verschenken würde es geht ja schließlich um gute sache nicht war? Ah habe vergessen man macht nur ordentliche Gewinne mit Repräsentation von Minderheiten weil es Geld einbringt.
Heute sind queere Menschen morgen sind Katzen Hauptsache Geld den das ist das einzige was Kapitalismus interessiert denk mal drüber nach

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks