Der Entwickler Mundfish hat den Termin zur ersten Erweiterung Atomic Heart: Annihilation Instinct für den 02. August bestätigt. Ein neuer Trailer liefert daraus frische Einblicke. Der DLC liefert zahlreiche neue Inhalte, um das Erlebnis noch spannend zu halten, darunter ein neues Gebiet, neue Waffen, neue Feinde und eine neue Handschuhfähigkeit.
Explosiv ist das Stichwort: Die Story von Annihilation Instinct wird mit dem weitererzählt, was mit dieser dystopischen Welt nach dem Höhepunkt von Atomic Heart passiert ist. Dabei erlebt man eine Reise durch den neuen, bewusstseinsverändernden Mendelejew-Komplex und die umliegenden Sümpfe.
Darüber hinaus deckt man die Wahrheit über NORA auf, während Major P-3 zurück in die Einrichtung 3826 gezogen wird. Es gilt bösartige, formwandelnde neue Feinde zu überlegen und sie mit zwei raffinierten neuen Waffen – einer Gartenschere und der Nahkampfwaffe Klusha – zu besiegen sowie mit einer neuen Handschuh-Fähigkeit, der Techno-Stasis, die es ihnen ermöglicht, die Zeit selbst zu manipulieren.
Außerdem wird ein neue mysteriöser Charakter und wiederkehrende Charaktere erwartet, die Spieler, wenn sie unter überraschenden Umständen und tief in den Wahnsinn der KI eintauchen, auffordert ihre Vernichtung zu verhindern.
Atomic Heart bekommt New Game Plus
Parallel dazu erscheint ein kostenloses Game-Update, das die New Game Plus Funktion einführt. Im bisher schwierigsten Spielmodus werden die Spieler alle zuvor freigeschalteten Fähigkeiten und ihr gesamtes Arsenal benötigen, um die mächtigsten Gegner zu besiegen, die Atomic Heart je entfesselt hat. Diese verfügen über neue spezifische Resistenzen und Angriffseffekte, die sich in den verschiedenen Farben der Aura der Gegner widerspiegeln.
Einige Eindrücke Atomic Heart selbst gibt es noch einmal in unserem damaligen Review.