Das Thema Audio auf Konsolen spielte lange Zeit ein eher ungeordnete Rolle bei allen großen Hardwareherstellern. Hoffnung machte die PS5 und Sonys Vorstoß mit 3D-Audio, das man groß angekündigt hatte, dann aber nur zögerlich umsetzte. Inzwischen ergibt sich hier ein Bild, das Microsoft recht treffend beschreibt: Sony verschwendet zu viel Zeit auf Audio-Innovationen.
Generell sind Innovationen immer willkommen und oftmals nimmt Sony hier eine Vorreiterrolle ein. Beim Thema Audio hat man zuletzt jedoch versagt, kommt scheinbar aber erst dann zur Einsicht, wenn man damit „scheitert“.
Dolby Atmos für PS5 zeigt, mit 3D Audio ist man auf dem Holzweg
Eigentlich braucht man nicht mehr zu erwähnen, dass der Wunsch nach 3D-basiertem Audio in Spielen längst überfällig war, nachdem man bis zu PS4-Zeiten noch auf das eingestaubte 5.1 Format gesetzt hatte. Mit Dolby Atmos und DTS:X gab es sogar zwei etablierte Lösungen am Markt, die sich leicht in die PS5 implementieren ließen. Stattdessen versuchte Sony ein eigens 3D-Format durchzudrücken, das nicht nur lange auf sich warten lassen ließ, sondern auch gute drei Jahre nach der Ankündigung von keinem anderen Hersteller außer von Sony selbst und nur auf der PS5 aktiv unterstützt wird.
Zu Recht kommt man bei Microsoft zu der Auffassung, dass man hier zu viel Zeit auf Audio-Innovationen verschwendet hat, wie Liz Hamren, Former-Head of Platform Engineering and Hardware bei Xbox, im Übernahmeverfahren gegenüber der FTC äußerte. Das geht aus Dokumenten hervor, die jetzt vom Gericht (via The Verge) veröffentlicht wurden.
Darin ist zu lesen:
„Cerny verbrachte scheinbar unverhältnismäßig viel Zeit mit Audio-Innovationen“, während weitere Textstellen dazu geschwärzt wurden.
Dass man jetzt doch überraschend Dolby Atmos auf der PS5 anbietet, könnte man als gewisses Eingeständnis betrachten, dass es mit 3D Audio nicht weiter vorangeht und man es als „Notlösung“ aufgreift, um die anfänglichen Versprechen von 3D Sound endlich über sämtliche Hardware einzulösen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sony ihr 3D Audio noch für Soundbars und Heimkinosysteme in dedizierter Form umsetzen wird, jetzt, wo man das weiter verbreitete Dolby Atmos hat.
Dass mit Insomniac Games nun ausgerechnet auch noch ein Sony eigenes Studios umgehend auf Dolby Atmos in Marvel’s Spider Man 2 umschwenkt, spricht nicht unbedingt dafür, dass 3D Audio eine große Zukunft hat. Bleibt abzuwarten, wie viele Studios und Entwickler hier folgen werden. Zumal Marc Cerny selbst Dolby Atmos als Premium-Erfahrung bezeichnet hat, mit dem Entwickler ihren Spielen eine eigene Audio-Signatur verpassen können.
Die nächste Baustelle wartet mit PlayStation Link schon
3D Audio wird vermutlich auch nicht einzige Baustelle bei Sony im Hinblick auf Audio bleiben. Mit PlayStation Link wagt man bereits den nächsten Versuch, um erneut einen eigenen Standard zu etablieren, der nur mit PlayStation funktioniert.
PlayStation Link wird in den neuen PlayStation Headsets und Earbuds integriert, das eine direkte Drahtlosverbindung vorerst mit PlayStation Portal ermöglicht. Für alles andere wird weiterhin ein Dongle oder halt eine Kabelverbindung vorausgesetzt.
Der Verzicht auf Bluetooth wird hier mit der technischen Limitierung des Standards begründet, um verlustfreies Audio zu ermöglichen. In diesem Fall ist es zumindest nachvollziehbar. Solange man das eigene Format allerdings wieder nur auf eigene Geräte anwendet und nicht als offenen Standard anbietet, kann man sich schon ausmalen, wohin die Reise damit geht.
Bevor MS sein loses Mundwerk aufreißt, sollten sie mal lieber darüber nachdenken warum ihre Konsole so schlecht läuft, die verkauft sich so schlecht wie die Vorgänger Konsole, aber hauptsache wieder über die Konkurrenz fabulieren.
Unglaublich dieser laden, vor allem das wieder kurz nachdem sie mit SF den flop des Jahres angeliefert haben.
Sony ist mittlerweile so kreativ wie Apple..
Schade eigentlich
Generell sind Innovationen immer willkommen und oftmals nimmt Sony hier eine Vorreiterrolle ein.
Comedy Gold. Das könnt ihr evtl über Nintendo schrieben.
Audio hin oder her,war sicherlich nicht geschickt von Sony. Letztendlich zählen die spiele und wo sind die bei Microsoft nach 3jahren bis auf Redfall und Starfield.
Abgesehen davon das Microsoft ihre Controller noch immer mit Batterien ausliefert und null Innovation beim Controller hat im Vergleich zu sony.
Microsoft kann nur mit Scheinen wedeln sonst nichts,und zerstört nebnbei den Markt.
Was die eigentlich den ganzen Tag so machen würd mich mal interessieren.
Weder sony noch Microsoft machen alles richtig zugunsten der Gamer, aber am meisten müsste Microsoft die Klappe halten.
Was Invonativ in einrn controller ist,ist subjektiv.
Ich finde z.b die Metall sticks und das magnetische steck System der elite Controller sehr Invonativ in vergleich zum Plastik Gegenstück des edge allerdings finde ich das man komplette stick Module tauschen kann auch sehr nice weil es modular ist. Ja Microsoft nutz Batterien für Akku aber man kann durch Akku Packs und weil es modular ist,es einfacher austauschen als beim dualsense. Haptik Feedback finde ich z.b auch gut sowie den Lautsprecher. Denn trigger Wiederstand allerdings in manche Situationen nervig weil die Hand ermüdet bzw. Wehtut aber ohne die trigger spielen fühlt sich auch sehr lame an. Und wie ich schon in einer andere news gesagt habe sollten alle standart controller mindesten 2 rücktasten haben,das sich Kreis als ausweichtaste und kreuz als sprung tasten in der Branche etabliert haben,selbst bei singleplayer spielen
Batterien. Bzw. Damit wechselbaren AA Akkus sind deutlich besser und zwar in jeder Hinsicht
„verschwendet zu viel Zeit auf Audio-Innovationen“
Stimmt. Audio gut und schön aber, die Sense Controller separat zu kaufen, wäre wichtiger.
Finde auch man hätte diese Energie lieber in mehr Grafik Power gesteckt und verpflichtend 60fps bei 1080p (4k) gemacht. Ich respektiere jeden der Sound für wichtig hält aber mir könnte es kaum egaler sein. Oder Physik das wäre ein gamechanger,wir düpeln immer noch in diesen Bereich unter der ps3 Ära rum
1080p (4k)???
Was soll das denn sein?
Eigentlich wieder nur ein Erklärungsversuch, dass die wenigstens Ahnung von Videostandards haben…
Natürlich aber du hast Ahnung.
Das soll bedeuten das mir persönlich 1080p und 60fps reicht aber 4k und 60fps sollte eigentlich der Standard sein in dieser gen weil 1080p schon zu ps3 Ära hätte Standard sein sollen. Aber es gibt sogar heute spiele die bis auf 720p runterskalieren (das Magier EA spiel)
Lege nicht alles auf die Goldwaage, ich wollte mich nur kurz fassen. Aber kein Wunder ps fanboy versuchen immer das Haar in der Suppe zu finden;)
4k und 60Fps sind mit einer ~500€ Hardware schlichtweg nicht machbar. Dafür müsste man schon minimum 800€ wenn nicht gar 1000€ auf den Tisch legen. Ich erinnere daran was damals mit der PS3 los war als die für 800€ erschienen ist. Hat kaum einer gekauft.
Die Anforderungen an die Hardware für natives 4k/60fps sind immens. Nicht umsonst trickst Nvidia mit DLSS herum um die Framerate künstlich zu erhöhen.
Aber ich gebe dir in einem Punkt recht, 1080p/60fps sollten schon drin sein.
PS: Ich finde guten Sound sogar wichtiger als die reine Grafik, Dolby Atmos mit einem potenten Hifi System schafft erst eine richtige Immersion.
Man hätte von Anfang an auf Dolby Atmos oder DTS:X setzen sollen anstatt zu versuchen etwas anderes zu kreieren. Nicht das Innovation etwas schlechtes ist nur war daran nicht wirklich etwas innovativ.
Dann bräuchte es jetzt keine Updates damit Games mit Tempest 3D in Dolby Atmos umgerechnet werden. Man hätte von Anfang an erstklassigen 3D Sound gehabt.
Microsoft verschwendet zu viel Zeit mit neuen Controllern 😀 Mehr unterschiedliche Farben als Exclusiv Spiele
Richtig jetzt kommen sie mit eigenem controller der auch bessere Feedback hat
So wie ich Sonys 3D Audio verstanden habe , brauche ich keine Dolby Atlass Anlage um 3D Sound aus der Konsole zu bekommen Ich finde es eigentlich cool von Sony das sie hin und wieder ein Risiko eingehen um neue Systeme xu bringen oder Nieschen wie VR versuchen du pushen…Manchmal frag ich mich ob das eigentlich nicht Microsoft sein Job wäre als PC Firma VR und alternativen als PC Konsern zu pushen…ich mein Sony hat mit Radios und Walkmans angefangen weniger mit Computer und RechenSystem Kram
Du brauchst schon einen Reciever der die Dolby Atmos Spur dekorieren kann. Sonst hast du kein Dolby Atmos.
Der sonyeigene Tempest 3D Standard wird, so wie ich es verstehe, nun auf Dolby Atmos umgerechnet. Zumindest bei Heimkiosystemen.
Und vergiss so möchtegern Dolby Atmos Sondbars oder Fernseher. Alles Bauernfängerei die mit echtem Dolby Atmos nichts zu tun hat.
Na ja ist dich klar als Mutter der Audio disc erhoffen sie sich wahrscheinlich nochmal so nen Durchbruch