Die britische CMA hat eine vorläufige Freigabe für die Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft erteilt, nachdem man den Deal zunächst blockiert hatte. Man wird die weitere Entwicklung nun genau beobachten, lässt den grundsätzlichen Widerstand dagegen jedoch fallen.
In einem ersten Statement erklärt die CMA, dass sich durch die geplante Übertragung der Cloud-Gaming-Rechte an Ubisoft der Deal vom vorherigen unterscheiden würde. Zwar blieben noch ein paar restliche Bedenken, hier hat Microsoft allerdings zugesichert, dass man an entsprechenden Lösungen arbeiten wird.
„Während die CMA begrenzte verbleibende Bedenken hinsichtlich des neuen Vertrags festgestellt hat, hat Microsoft Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen, die nach vorläufigem Schluss der CMA diese Probleme beheben sollten. Während sich der umstrukturierte Deal wesentlich von der vorherigen Transaktion unterscheidet und die meisten Bedenken im Wesentlichen ausräumt, hat die CMA nur begrenzte verbleibende Bedenken, dass bestimmte Bestimmungen beim Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte von Activision an Ubisoft umgangen, gekündigt oder nicht durchgesetzt werden könnten.“
„Um diese Bedenken auszuräumen, hat Microsoft Abhilfemaßnahmen angeboten, um sicherzustellen, dass die Bedingungen für den Verkauf der Rechte von Activision an Ubisoft von der CMA durchsetzbar sind. Die CMA ist vorläufig zu dem Schluss gekommen, dass dieser zusätzliche Schutz diese verbleibenden Bedenken ausräumen sollte.“
Finale Entscheidung im Oktober
Die CMA gibt sich nun bis zum 06. Oktober Zeit, um letzte Beratungen hinsichtlich der Übernahme durchzuführen und ihre finale Entscheidung zu formulieren.
Microsoft President and Vice Chair Brad Smith zeigt sich in einer ersten Reaktion allerdings schon erfreut über die aktuellen Fortschritte:
„Wir sind durch diese positive Entwicklung im Überprüfungsprozess der CMA ermutigt. Wir haben Lösungen vorgestellt, von denen wir glauben, dass sie die verbleibenden Bedenken der CMA im Zusammenhang mit Cloud-Game-Streaming vollständig ausräumen, und wir werden weiterhin daran arbeiten, die Genehmigung für den Abschluss vor Ablauf der Frist am 18. Oktober zu erhalten.“
Die CMA ergänzte abschließend, dass es sich in Bezug auf die Cloud-Gaming-Rechte um einen komplett anderen Deal als zuvor handelt, der sicherstellen wird, dass der Cloud-Vertrieb nicht alleinig unter Microsofts Kontrolle fällt.
Für Microsoft dürfte diese Übernahme damit im Groben abschlossen sein, die deutlich länger und kostspieliger wurde, als zunächst erwartet. Wie sich dieser recht einmalige Deal auf die Industrie auswirkt, dürfte man in den kommenden Monaten sehen.
Eigentlich haben bereits Seiten recht fakt ist Microsoft hat durch Windows Einnahme unendlich Geld Reserven die sie agressiv nutzen um Marktanteile zu gewinnen auf der anderen Seite nutz Sony ganz schön ihre jetzige Monopol Macht jetzt schon aus, nicht ausdenken wenn es Microsoft nicht gäbe dann würden sich einige ps fanboys die 80€ für neu releases wieder zurück wünschen (weil es dann über 100€ wäre,safe). Was auch Fakt ist,Sony ruht sich zu sehr auf ihre ubisoft Formel aus,man geht kaum Risiken ein. Was die Hardware angeht auch,es funktioniert nichts ohne eine ps5 (standalone Systeme wie vr oder handhelds fehlen).
Man ist sehr bedacht das finaziele Risiko so niedrig wie möglich zu halten.
Sony sollte sich einfach sich breiter aufstellen und nein ich meine damit nicht game as Service crap sondern gerne Vielfalt z.b fighting game,jump and runs etc.
CREAM… Cash rules everything around me… Actiblizz wird in 5 Jahren nicht mehr die Hälfte wert sein. Glückwünsch
Sei unbesorgt auch wenn Activision evtl bald Microsoft gehört geht es weiter wie bisher auch. Microsoft mischt sich, anders als Sony, nicht aktiv ins Geschäft seiner aufgekauften Studios ein. Sie realisieren noch in einem gewissen Maß eigene Ideen und Konzepte, es kommt keiner der sagt lass uns doch nochmal exakt das gleiche Spiel wie die letzten 5x machen aber wir ersetzen diesmal den Superhelden einfach durch Wolverine.
Konsolenkrieger sind niedlich, manche merken einfach gar nicht wie wichtig Wettbewerb ist.
Genau, deshalb wurde Bethesda sofort befohlen Starfield für die PS5 zu canceln, wie ganz sicher auch alle anderen Spiele die sich auch für die PS5 in Entwicklung befanden. PC Spieler sind niedlich, kennen alle Specs ihrer Graka auswendig, haben aber keine Ahnung von Gamen.
Wait…also eben wie gesagt ein Konsolenkrieger. Es geht nicht darum dass es der Industrie schaden würde sondern darum diese Spiele von Activision künftig möglicherweise nicht mehr auf „deiner“ Playstation zu sehen. Ist natürlich allerhand, es kann ja nicht sein in einer Welt zu leben in der Spiele den heiligen Gral Skippen, das kommt ja einer Gotteslästerung gleich Genau, Microsoft als Eigentümer entscheidet für welche Plattformen veröffentlicht wird. Quasi das gleiche was Sony macht mit Spielen von drittentwicklern die durch Zahlung dafür sorgen die Spiele nicht auf Xbox und vorallem PC zu veröffentlichen. Das Verhalten ist einfach maximal Kundenunfreundlich, hätte Sony Starfield in die Hände bekommen hätten wir es nicht auf PC spielen können. Aber in der Fanboy Sekte scheint schon länger die Vernunft in Teilen verloren gegangen zu sein.
Interessant, dass die Moderatoren eine Meinung scheinbar bilden wollen und Reaktionen auf Kommentare wiederholt löschen…
Meinungsfreiheit und -vielfalt ist wahrscheinlich nicht förderlich für Clicks!
Keine Ahnung was Du oder jemand anders geschrieben hat, ich habe es nicht gesehen. Ich denke mal es wird jetzt aber argumentativ auch nicht gerade ne Meisterleistung gewesen sein. Im Kern sind wir alle gamer, die einen mehr, die anderen weniger. Bei der ganzen Diskussion gab es bisher leider noch nie stichhaltige Gegenargumente. Es gibt kein Argument warum ein multimilliarden Konzern (Sony) Spiele langfristig blockt durch Geld und Marktmacht oder dere andere multimilliarden Konzern (Microsoft) das gleiche macht indem sie Studios oder Publisher aufkaufen. Die Mittel sind nur andere weil Microsoft im Konsolenbereich nicht die gleichen Konditionen wie Sony aushandeln kann.
Dein Ego scheint zu Deinen Äußerungen zu passen. Einen Kommentar, den Du nicht mal gelesen hast, als „nicht gerade ne Meisterleistung“ zu denunzieren passt Du Deiner offensichtlich recht begrenzten Sichtweise auf die Gesamtsituation…
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Absolut nicht. Wenn der Kommentar gelöscht wurde sollte es ja für die Moderatoren einen Grund gegeben haben. Wenn Du sachlich argumentierst sollte ja nichts passieren. Mein Kommentar hat Dich scheinbar sehr getriggert, kann es kaum erwarten Deine Argumente zu hören. Wäre klasse wenn Du deinen Standpunkt nochmal formulierst (also nicht emotional sondern mit Fakten)
Wozu denn… das ist vertane Zeit und wird Dich eh nicht überzeugen oder zum Überdenken Deiner Meinung bringen! Pillar hat ein Beispiel aufgeführt, aber das war wohl nicht das richtige für Dich! Lies mal Deine Kommentare und fass doch mal Deine Fakten zusammen… oh, da wird es vermutlich dünn werden!
Vertane Zeit…
Natürlich hat jedes System seine Exklusivspiele um sein eignes System optimal auszunutzen. Was ist daran verwerflich? Wenn überall die gleiche Spiele geben würde auf dem selben System, dann hätten wir kein Fortschritt. Und Playstation hat wohl in den letzten Jahren exklusive Titel für den PC veröffentlicht.
Also keep calm!
Ja da hast Du absolut recht. Sony hat einige fantastische Spielereihen die ich meist auf der Playstation spiele anstatt auf dem PC weils einfach häufig 1 oder 2 Jahre dauert. Das spielt aber auch keine Rolle, so ist ihr Geschäftsmodell und das ist ihr gutes Recht. Anders sieht es aus mit allen Spielen die von drittentwicklern geblockt werden. Final Fantasy, Silent Hill, Stellar Blade (sogar obwohl es offiziell für Xbox angekündigt worden ist), Deathloop, Ghostwire und diese Liste lässt sich quasi unendlich fortführen. Teils haben die Reihen eine lange Historie auf Xbox. Will man diese Titel jetzt als „eigene exclusives“ verkaufen? Auf der anderen Seite ist es dann ein Drama wenn ein TES6 möglicherweise nicht mehr auf Playstation erscheint. Wir wissen alle was mit diesen Spielen passiert wäre, hätte Microsoft den Mutterkonzern ZeniMax nicht kurzerhand aufgekauft. Die Spiele wären mindestens zeitexklusiv gewesen.
In welcher schönen Welt lebst Du denn? MS ist der Heilsbringer, der die Welt zu einem besseren Ort machen möchte? Lobet den Phil, amen!
Nein, ernsthaft! Indiana Jones und Starfield sind Deiner Meinung nach nicht auf Druck/Einfluss von MS XBox-Exlusiv geworden, sondern weil Bethesda nicht vom Markt der PS5 überzeugt ist? Das sind nur zwei bekannte Beispiele!
Und der blanke Hohn ist Dein letzter Satz! Inhaltlich stimmt, dass Wettbewerb wichtig und fördernd für Innovationen/Entwicklung ist! Aber dass genau dieser Deal Wettbewerb verhindert, weil Unabhängigkeit und damit freie Entscheidung von Entwicklern abgesägt werden, scheinst Du nicht so richtig realisieren zu können/wollen…
Ich bin kein Fanboy von irgendwem, aber das Unabhängigkeit in unserer Welt wichtiger ist als die Zugehörigkeit zu einem Mega-Konzern mit massiven Einfluss und dem Ziel maximale Gewinne zu generieren, sollte die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt haben! Erst denken, dann schreiben!!!
In welcher schönen Welt lebst Du denn? MS ist der Heilsbringer, der die Welt zu einem besseren Ort machen möchte? Lobet den Phil, amen!
Nein, ernsthaft! Indiana Jones und Starfield sind Deiner Meinung nach nicht auf Druck/Einfluss von MS XBox-Exlusiv geworden, sondern weil Bethesda nicht vom Markt der PS5 überzeugt ist? Und das sind nur zwei bekannte Beispiele!
Und der blanke Hohn ist Dein letzter Satz! Inhaltlich stimmt, dass Wettbewerb wichtig und fördernd für Innovationen/Entwicklung ist! Aber dass genau dieser Deal Wettbewerb verhindert, weil Unabhängigkeit und damit freie Entscheidung von Entwicklern abgesägt werden, scheinst Du nicht so richtig realisieren zu können/wollen…
Ich bin kein Fanboy von irgendwem, aber das Unabhängigkeit in unserer Welt wichtiger ist als die Zugehörigkeit zu einem Mega-Konzern mit massiven Einfluss und dem Ziel maximale Gewinne zu generieren, sollte die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt haben! Erst denken, dann schreiben!!!
Deswegen läuft es ja auch so gut für die X-Box. *Ironie off*
Ich behaupte mal für die Gamingsparte von Microsoft läuft es ganz gut. Wir wissen alle, Microsoft ist nicht auf die reine Konsole fokussiert sondern auf das eigene Ecosystem. Die Sache ist die, Fanboys rechnen im veralteten Parameter „Verkaufte Kopien“. Microsoft addiert einfach was ein Spiel über seine diversen Vertriebskanäle an Umsatz generiert. Wahr ist eben auch das nicht jedes Spiel ein Erfolg ist und damit ist Microsoft als Entwickler nicht allein, SE, Sony, Capcom und vermutlich auch alle anderen größeren Entwickler können mit einer neuen IP gehörig auf die Schnauze fallen (oder auch eine Fortsetzung kann mal floppen). Wichtig ist was unterm Strich bleibt und wie wir seit gestern wissen scheint die Xbox Sparte recht effizient zu sein was das Verhältnis Umsatz zu Reingewinn angeht. (Sicher lassen sich die Zahlen nicht komplett vergleichen weil da immer viel reingerechnet wird). Fakt ist aber die Sparte wirft bereits ohne Activisions Candy Crush und CoD Gewinn ab.
Was du behauptest junge….
Dieses nachgeplappere der MS Propaganda ist zum fremdschämen. So wie du argumentierst, beobachtest du die Branche Max 5 Jahre , sonst würdest du die Politik von MS nicht so dermaßen naiv verteidigen. Ökosystem, oder wie du es nennst Ecosystem :-), ist nichts anderes als ihre zukünftige Quantität auf so vielen Endgeräten wie nur möglich zu veröffentlichen, um den maximalen Gewinn einzufahren. Und erst mal nichts anderes! Nix mit für die Spieler!Scheiß auf die Qualität, die ist Ihnen scheißegal, Hauptsache du nutzt ihr Angebot, egal worauf! Ich wiederhole mich schon wieder ( muss am Alter liegen) Sony ist immer noch das kleinere Übel.
Sehr effizient…Xbox hat bis vor ein paar Jahren nie Gewinn gemacht, und kann jetzt einfach auf die unendliche Kriegskasse von M$ zugreifen, um alle Fails aufzufangen. Ohne das Geld von M$ wäre Xbox schon 10x konkurs gegangen.