Sony bremst Live-Service-Games Ambitionen wieder aus

By Mark Tomson 17 Comments
4 Min Read

Die massiven Investitionen in das Live-Service-Genre durch Sony waren über die letzten Monate ein Thema für sich. Über 10 Spiele sollen schon in den kommenden Jahren erscheinen, von denen erste scheinbar bereits gescheitert sind, noch bevor sie veröffentlicht wurden. Nach den Ereignissen der vergangenen Tage wird nun spekuliert, dass Sony diese Pläne zum Teil aufgegeben hat.

Eine Diskussion darum hat sich über das Wochenende über Foren wie Reddit, ResetEra, aber auch durch „Insider“ entwickelt, die ihre Ansichten dazu teilen. In der Summe geht man davon aus, dass die Ambitionen in Live-Service-Games intern deutlich zurückgefahren wurden. Stattdessen soll Sony wieder engere Partnerschaften mit Third-Party-Studios und Publishern anstreben, um ausgewählte IPs zu pushen, die auf Augenhöhe mit eigenen Spielen wie Marvel’s Spider-Man 2 sind. Genannt werden unter anderem SEGA und Bandai Namco als mögliche Partner.

Wenig neue First-Party-Spiele von Sony in Sicht

Die aktuelle Diskussion wurde zunächst durch den Mangel an Ankündigungen neuer Spiele von Sony in absehbarer Zeit angestoßen. Damit zusammenhängend wird aber auch das Aus von PlayStation CEO Jim Ryan, der für den Push der Live-Service-Games steht, und PlayStation Executive Connie Booth, vermutet – aus recht gegensätzlichen Gründen.

Der Rückzug von Jim Ryan wird so interpretiert, dass Sony nach einer neuen strategischen Ausrichtung strebt, die nur mit einem Führungswechsel einhergehen kann. Insgeheim glaubt man, dass Ryan mit seiner Strategie gescheitert ist und deshalb ausgetauscht wurde. Was Connie Booth betrifft, soll es intern massive Differenzen zwischen ihr und den PlayStation Studios und der Führungsebene gegeben haben. Angeblich wird ihr vorgeworfen, die Kritik der PlayStation Studios an den Live-Service-Plänen nicht niedergeschlagen zu haben, was angesichts ihrer Karriere an fast 40 erfolgreichen Singleplayer-Games nachvollziehbar ist.

Bungie gilt als Antriebsmotor für Live-Service-Games bei PlayStation
Bungie gilt als Antriebsmotor für Live-Service-Games bei PlayStation

PlayStation Studios unzufrieden mit Live-Service-Ausrichtung

Über 90 Prozent der PlayStation Studios sollen demnach nicht mit der neuen Ausrichtung auf Live-Service-Games zufrieden gewesen sein, die bis dahin nur an Singleplayer-Games mit / oder Multiplayer-Part gearbeitet hatten. Die Umstellung auf ein Live-Service-Game hätte massive Ressourcen und viel Geld über möglicherweise mehrere Jahre hinweg bedeutet, plus den Umstand, dass viele Studios damit keine Erfahrung hatten. Im Ergebnis wären sie damit entweder gescheitert, hätten sich entfremdet oder wertvolle Entwickler verloren. Das konnte man zum Teil so schon bei Naughty Dog (The Last of Us Multiplayer) beobachten und wird als gewisse Fehleinschätzung in das Live-Service-Genre insgesamt angesehen.

Dass sich Sony komplett vom Live-Service-Genre verabschiedet, wird man aber auch nicht erleben. Zum einen hat man hier bereits unglaublich viel Geld investiert und mehrere Projekte angestoßen, sowie mit Bungie eine wertvolle Ressource auf diesem Gebiet für sich gewonnen. Auf der anderen Seite wurde Microsoft mit der Übernahme von Activision / Blizzard zu einer noch stärkeren Konkurrenz, der man auch in Sachen Live-Service-Games etwas entgegensetzen muss. Sony könnte sich also darauf konzentrieren, bestimmte Studios wie Bungie mit hochwertigen Live-Games zu beauftragen, während sich andere Studios wieder traditionell auf Singleplayer-Erfahrungen konzentrieren und sich organisch weiterentwickeln könnten.

Das Live-Service-Genre ist vermutlich auch weiterhin eine lukrative Einnahmequelle, an der Sony teilhaben möchte. Sollte die aktuellen Diskussionen darum zutreffen, ist davon auszugehen, dass Sony weniger radikal an die Sache herangehen wird, auch um beliebte Marken, Studios und Entwickler nicht damit zu verbrennen.

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17 Comments
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Fulgrim
1 Jahr zuvor

Eventuell irre ich mich auch aber ich denke das dieser Gaas Mist nur ein Versuch war den leuten einen Grund zu geben PS+ zu abonnieren. Mit Singleplayer Games verkauft man keine Abo’s.
Jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum.
Sony soll sich mal von dem Gedanken verabschieden das sie dem Gamepass Konkurrenz machen wollen.
Das Ryan seinen Hut nimmt, war auf jeden Fall eine gute Nachricht für alle PS Fans.

Derasim
1 Jahr zuvor

Dass dieser Live Service Mist auf Dauer nach hinten losgeht hätte ich denen auch sagen können.

Einige Games machen anfangs zwar Spaß aber werden schnell langweilig weil es immer der gleiche Müll ist der einem aufgetischt wird. Siehe Destiny oder Division. Und zu oft wird einem unverhältnismäßig viel Geld abgeknöpft für den nächsten Season Pass der kaum Inhalt bietet oder DLC’s die die ursprünglich schon vorhanden waren aber aus Raffgier aus dem Spiel genommen wurden.

Die Recourcen sollte man eher in gute Singelplayer Games stecken oder in „richtige“ Multiplayer Games. Nicht umsonst sind Games wie Last of us, God of War, Elder Scrolls (nicht online), Dead Space usw so beliebt.
Aber was weiß ich schon. Ich zocke ja erst seit 25 Jahren und habe keinen Plan vom Gamen…

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Na ich glaube jeder der zockt ist mehr Experte als Jim. Schmeißt mit Geld um sich was ihm nicht gehört und wer wird als erstes gekündigt wenn es mal nicht so läuft natürlich die armen säuen die Entwickler die diese Produkte herstellen sitzen jetzt auf der Straße ohne eine Krankenversicherung und er darf weiter bis März arbeiten und kriegt bestimmt noch eine fette Abfindung dann kann er auf den Bahamas seine drinks schlürfen. Die Gier nach noch mehr Wachstum wird der Untergang der ganzen Branche sein bzw. eine Konsolidierung ist unausweichlich

pray
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Auch da Stimme ich dir zu. Hatten meine frau und ich öfter als Thema die letzten Jahre…. wie lange die Branche in der dorm noch besteht. Es muss immer mehr sein, immer teurer aber die Qualität wird überall schlechter und zwar was den technischen Zustand angeht, aber ebenso die künstlerischen Inhalte, die story, das gamedesign etc.

Ganz viel Müll und Massenware die kommt, man muss die guten Spiele richtig suchen.

Dazu Entlassungen ohne Ende und Akquisitionen, bei denen nachher entweder alles an die Wand gefahren wird oder die Entwickler vor die Tür gesetzt werden.

Erst alles kaufen, kaputt machen, danach fallen lassen.

So verreckt die ganze Branche. Das ganze bricht irgendwann in sich zusammen. Ich kann nicht an keine einzige Situation aid den letzten Jahren erinnern, so eine Übernahme oder eine Neuausrichtung wirklich gut war bzw besser als das was vorher war.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  pray

Ja es liegt auch daran das die Neuausrichtung etwas zu spät ist,ich meine was will den sony für gaas Spiel bieten? Shooter? Es kommen gefühlt jede Woche welche raus und halten sich noch nicht mal 2 Wochen wegen cod und fortnine. Soll es ein aktion rennspiel sein? Es gibt rocket League. Soll es ein anime rpg sein? Genshin impact oder turn base honkai star rail. Kampfspiel? Tekken,sf und mk.
Man ist gefühlt zu spät bei jeder Party. Ich meine ich bin kein grosse mp Fan und mag singleplayer spiele lieber aber was hätte den dagegen gesprochen den factions Modus so wie er auf ps4 war einfach mit mordenren Grafik und das movement vom zweiten teil übernommen und releasen? Das hätte doch gereicht. Oder uncharted mp modus mit 60fps auf ps5 und pc aber nein man hat den kompletten gestrichen. Oder killzone shadow fall war für mich ein flop im singeplayer aber warum schaltet man die server ab für mp ab? Einfach neue Releases für ps5 und pc und schon hat man ein gaas spiel.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  pray

Dieses Quartal zu Quartal denken von Rendite zu Rendite führt irgendwann zu einen tunelblick und kreative bankrott Erklärung. Und anstatt kreatives Personal zu Bündel um sich aus der Krise rauzuarbeiten entlässt man welches. Ja jetzt finden wir alle sony spiele noch geil weil sie technisch mal mehr mal weniger die Speerspitze der Industrie bilden aber wenn der Lack irgendwann bröckelt und abfällt wird einem schnell bewusst das es alles nur spiele nach ubisoft Formel sind und irgendwann hast du spiederman teil 300 der wie AC mirage ist,einfach nur ok in allen belangen aber nichts herausragendes

Crydog
1 Jahr zuvor

Gut das ji.mbo weg ist mehr braucht man nicht sagen.
Was Sega betrifft geht bestimmt um yakusa und bei Namco um souls Spiele beides nicht meins. Sollen lieber mit capcom zusammen arbeiten ich möchte ein onimusha und dino crisis remake/reboot haben. Und vielleicht sqaure dazu bewegen neue Parasit eve remake/reboot zu machen

pray
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Gute Titel die du nennst. Genau solche Spiele fehlen heutzutage. Macht einen wirklich traurig

pray
1 Jahr zuvor

Geil kritisiert man sony bekommt man downvotes, ist man zufrieden undblobt mal was genauso….hier sind ja richtige Experten unterwegs

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  pray

Die Leute sind sich nur in eine Sache einig wenn du schreibst das Microsoft scheisse ist dann kriegt du likes

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Ja capcom war zu ps2/3 Zeit am kreativsten haben viel probiert. Viele spielkonzepte würden sich wahrscheinlich nicht finanziell tragen aber onimusha hat auf jedenfalls Potential und Japan setting ist wieder in. Dino crisis stellt dir vor der T-rex verfolgt einem in RE engine in einen Gebäude (ganz andere horror vibe)
Ja und Parasiten eve habe nur den psp Teil gespielt auf der vita aber teil 1 und 2 sollen wirklich gut gewesen sein auf ps1. Ein remake in resi 2 remake style mit sqaures rpg Elementen in New York hat was als setting. Ist mir lieber als wokespoken. Und dann die üblichen verdächtigen killzone reboot (dieses Art desing und lore verkauft von alleine spiele). Und eigentlich braucht Sony ein eigenes kampfspiel bin für GOW Universum,das passt von der lore,Brutalität Kämpfer Vielfalt (Mythologien)
Grichische
Kratos,Ares,Zeus,Poseidon,Hades,Helios,Herkules,Deimos,Athena
Nordische
Kratos,Odin,Thor,Baldur,Tyr,Freye,Atreus (erwachsen)
Guest
Jin Sakai,Aloy

The Raid
1 Jahr zuvor

Naja Sony hat auch viele Ip’s in den Ruhestand gesetzt! Statt auf Live Services könnte Sony stark in Multiplayer Games investieren, da verdient man auch ein Haufen Geld mit Skins usw. Killzone, Resistance, Socom, Warhawk, The Last of Us Multiplayer 4vs4.. oder ein neuen Military Shooter von den Playstation Studios! Potenzial ist vorhanden.. oder nicht?

pray
1 Jahr zuvor

Die controller sind super geil. Viel besser als die ps4 controller

Mit custom blenden drauf in Gold sehen die mega geil aus, total dumm von Sony das nicht selber als Ergänzung rauszubringen, muss man sich bei ebay kaufen.

Die Vibration ist richtig geil und gefällt mir extrem und ich finde, dass die adaptive trigger absolute game changer sind xD

Ich wollte gar nicht mehr auf der Konsole spielen, weil ich einen mega PC habe, wegen oled, hdr und den Controllern tatsächlich habe ich mir jetzt aber doch einige spiele für die ps5 gekauft, weil ichb weiter weg sitze, ist das minus an Grafik und fake 4k für mich ok.

Muss halt aber 60 fps sein.
Wenn man jetzt so spiele wie killzone, das alte god of war, resistance, the order, bloodborne, ein neues demons souls, ein uncharted mit übernatürlichem (fand 4 zu dramatisch und zu realistisch,
1-3 habe ich geliebt) ein neues infamous vl mit insomniac zusammen….hätte….es könnte alles so schön sein

pray
1 Jahr zuvor

Ich habe obwohl ich es für relativ unwahrscheinlich gehalten habe inzwischen tatsächlich dieses Jahr Eike ps5 gekauft.
Auf live Service spiele habe ich 0 Bock und ich zahle auch keinen Cent für ps+…. die zeiten sind vorbei.

Für mich ist die ps5 eine Single Player console auf der ich schön entspannt vor dem oled tv spielen möchte oder solche spiele wie cyberpunk mit 4k,hdr in schön gross genieße

Direkt die lila faceplate gekauft, dazu einen lila, einen schwarzen und pinken controller stand….passend dann einen pinken lila und schwarzen controller xD für ich kaufe mir keine ps5 hat Sony wieder zu viel an mir verdient xD
Ich muss trotz aller Kritik an dem Sony Studios bzw der Führung aber sagen, dass ich Hardware technisch und vom alltagsnutzen mega happy mit dem Ding bin.

In lila wunderschön, das Design hat mich tatsächlich abgeholt und sehe mir den Kasten gerne an, gefällt mir besser als meine ps4 pro, meine alte original ps4 oder die Slim meiner Frau.

Piller
1 Jahr zuvor

Ryan und Hulst haben PS mit 200 Sachen voll gegen die Mauer gedonnert! Und wieder sollte ich recht behalten das dies ein riesen Fehler war! Genau wie der kauf von Bungie.

Ayd
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Ich finde das bungie nicht unbedingt ein schlechter Deal für Sony war aber die Zukunft wird es zeigen.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Ayd

Es zeigt die volle Dummheit und Kurzsichtigkeit von denn 2 voll Flaschen Ryan und Hulst.

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